Tim Schlichenmaier wird 3. bei der Bayerischen Meisterschaft

Bilder oder Fotos hochladen
Siegerehrung

Nach dem Vorjahressieg reichte es diesmal zu Platz 3 bei den Bayerischen Meisterschaften in Werneck. Mit einer sehr kontrollierten Teamleistung während des ganzen Rennens sprangen 4 Top Ten Platzierungen im Endresultat heraus!
Nach der Taktikabsprache vor dem Rennen war der Plan zurechtgelegt, wie man das Rennen führen möchte. Das Rennen führte über 10 Runden und insgesamt 107 km. In den ersten 5 Runden konnte man das Feld kontrollieren und zusammenhalten. Dann ging das Team mit einer Attacke durch Marcel Weber selbst in die Offensive. Er konnte sich einige Meter Vorsprung herausfahren, bis Richard Stockhausen (Team Magnesium Pur) und Teamkollege Richard Klein auf ihn aufschließen.

Damit war es eine komfortable Ausgangssituation für das Team und die weiteren Mannschaften mussten die Nachführarbeit im Feld übernehmen, während sich der Rest des Teams im Windschatten des Feldes Kräfte sparen konnte. Richard Klein, der erkältungsbedingt nicht seine volle Stärke abrufen konnte, viel in Runde 9 ins Hauptfeld zurück. Erst in Runde 10 konnte das Feld die Lücke zum Führungsduo um Marcel Weber schließen. Sofort nach Zusammenschluss griff Hannes Baumgarten mit Florian Scheit und Daniel Bichlmann (Team Bike-Aid) an, konnten aber bei dem hohen Tempo des Feldes nur wenige Meter Vorsprung herausfahren. Die drei Ausreißer wurden kurz vor dem Zielberg gestellt und es kam zum Massensprint. Hier konnte sich Christopher Schmieg (RSC Kempten) vor Philipp Lesche (VC Ratisbona Regensburg) und Tim Schlichenmaier durchsetzen. Am Ende kamen 4 Fahrer des Teams unter die Top Ten und war so eine hervorragende Teamleistung. „Ich bin mit der Umsetzung unserer Marschroute und dem Teamgeist, welchen wir heute gezeigt haben, sehr zufrieden. Am Ende hatten andere Fahrer im Sprint die schnelleren Beine, aber wir können glücklich über unsere erbrachte Leistung sein.“, so Teamchef Willi Baier nach dem Rennen.
Bilder oder Fotos hochladen
Sprint

Im vorangegangenen Rennen der Senioren 2 konnte Teamfahrer Markus Swassek einen weiteren tollen 3. Platz herausfahren. Paracycler Matthias Schindler konnte in seiner Behindertenklasse ebenfalls aufs Podium steigen (Platz 3).
Endresultat:
1. Platz: Christopher Schmieg (RSC Kempten)
2. Platz: Philipp Lesche (VC Ratisbona Regensburg)
3. Platz: Tim Schlichenmaier

5. Platz: Hannes Baumgarten
6. Platz: Florian Scheit
9. Platz: Alexander Grad
28. Platz: Stefan Brandlmeier
32. Platz: Richard Klein
41. Platz: Marcel Weber