Tirreno-Adriatico – 4. Etappe

Greccio – Tortoreto – 218 Km

1 ROGLIC Primoz SLO JUMBO-VISMA 05:00:04
2 ALAPHILIPPE Julian FRA SOUDAL QUICK-STEP 00:00
3 YATES Adam GBR UAE TEAM EMIRATES 00:00
4 KELDERMAN Wilco NED JUMBO-VISMA 00:00
5 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS GRENADIERS 00:00
6 MAS Enric ESP MOVISTAR TEAM 00:00
7 LAFAY Victor FRA COFIDIS 00:00
8 ALMEIDA Joao POR UAE TEAM EMIRATES 00:00
9 VLASOV Aleksandr RUS BORA-HANSGROHE 00:00
10 CARTHY Hugh GBR EF EDUCATION-EASYPOST 00:00
11 CICCONE Giulio ITA TREK-SEGAFREDO 00:00
12 HINDLEY Jai AUS BORA-HANSGROHE 00:00
13 BENOOT Tiesj BEL JUMBO-VISMA 00:00
14 LANDA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
15 ARANBURU Alex ESP MOVISTAR TEAM 00:00
16 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA-FDJ 00:00
17 KÄMNA Lennard GER BORA-HANSGROHE 00:05
18 CRAS Steff BEL TOTALENERGIES 00:05
19 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:05
20 MCNULTY Brandon USA UAE TEAM EMIRATES 00:12

Gesamt:

1 KÄMNA Lennard GER BORA-HANSGROHE 15:38:46
2 ROGLIC Primoz SLO JUMBO-VISMA 00:06
3 ALMEIDA Joao POR UAE TEAM EMIRATES 00:08
4 MCNULTY Brandon USA UAE TEAM EMIRATES 00:13
5 KELDERMAN Wilco NED JUMBO-VISMA 00:15
6 VLASOV Aleksandr RUS BORA-HANSGROHE 00:17
7 HINDLEY Jai AUS BORA-HANSGROHE 00:18

8 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS GRENADIERS 00:19
9 CICCONE Giulio ITA TREK-SEGAFREDO 00:26
10 MAS Enric ESP MOVISTAR TEAM 00:27
11 LUTSENKO Alexey KAZ ASTANA QAZAQSTAN TEAM 00:27
12 LEKNESSUND Andreas NOR TEAM DSM 00:33
13 CARTHY Hugh GBR EF EDUCATION-EASYPOST 00:34
14 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA-FDJ 00:37
15 YATES Adam GBR UAE TEAM EMIRATES 00:41
16 BENOOT Tiesj BEL JUMBO-VISMA 00:41
17 LANDA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:42
18 CRAS Steff BEL TOTALENERGIES 00:44
19 ARENSMAN Thymen NED INEOS GRENADIERS 00:45
20 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:45

Lennard Kämna übernimmt Gesamtführung bei Tirreno-Adriatico


Plomi Foto

Die erste Bergetappe bei Tirreno-Adriatico brachte heute auch eine Veränderung in der Gesamtwertung. Eine frühe Fluchtgruppe wurde einmal mehr vor dem Finale gestellt und auf einer schweren Schlussrunde in Tortoreto musste am Ende vier Mal ein drei Kilometer langer Anstieg bewältigt werden. Obwohl das Tempo auf der Zielrunde von Beginn an hoch war, kam es am Ende zum Sprint einer größeren Gruppe, in der BORA – hansgrohe noch mit Vlasov, Hindley und Kämna vertreten war. Den Tagessieg sicherte sich P. Roglic, während Aleks Rang neun belegte und Lennard auf den letzten 500 m noch abreißen lassen musste. Am Ende reichte es für Kämna aber mit sechs Sekunden Vorsprung vor P. Roglic die Gesamtführung zu übernehmen.

Von der Ziellinie
„Ich dachte eigentlich nicht an das Trikot, weil ich die Schlussrunde unterschätzt habe. Als wir das erste Mal hochgefahren sind, war mir klar, dass ich eine Chance habe. Das Rennen war aber dann wirklich hart und ich hatte echt zu kämpfen. Vor mir ging in der letzten Kurve noch ein Loch auf und ich konnte das einfach nicht mehr zufahren. Aber zum Glück hat es gereicht. Ich bin wirklich glücklich, denn das ist mein erstes Leadertrikot bei einer Rundfahrt. Der Anstieg morgen sollte mir eigentlich besser liegen als das explosive Finale heute, aber jetzt genießen wir zuerst einmal den Moment.“ – Lennard Kämna

“Wir hatten einen Plan und die Jungs haben den heute sehr gut umgesetzt. Cece, Gampi, Jordi und Nico haben unsere Bergfahrer vor der Schlussrunde sehr gut in Position gebracht, dann wollten wir mit Aleks und Jai Attacken abdecken und mit Lenni keine Zeit verlieren. Das Rennen war am Ende sehr hart, aber es kam zum Sprint einer Gruppe. Lenni hatte in der letzten Runde wirklich zu kämpfen, aber wir haben es geschafft. Wir haben das Trikot und werden diesen Moment genießen.” – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter