Tirreno-Adriatico – 5. Etappe

Morro d’Oro – Sarnano-Sassotetto – 168 Km


Archivfoto HERBERT MOOS

1 ROGLIC Primoz SLO JUMBO-VISMA 04:38:32
2 CICCONE Giulio ITA TREK-SEGAFREDO 00:00
3 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS GRENADIERS 00:00
4 HINDLEY Jai AUS BORA-HANSGROHE 00:00
5 KÄMNA Lennard GER BORA-HANSGROHE 00:00
6 VLASOV Aleksandr RUS BORA-HANSGROHE 00:00

7 LANDA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
8 ALMEIDA Joao POR UAE TEAM EMIRATES 00:00
9 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
10 MCNULTY Brandon USA UAE TEAM EMIRATES 00:00
11 YATES Adam GBR UAE TEAM EMIRATES 00:00
12 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA-FDJ 00:00
13 KELDERMAN Wilco NED JUMBO-VISMA 00:00
14 MAS Enric ESP MOVISTAR TEAM 00:00
15 CARTHY Hugh GBR EF EDUCATION-EASYPOST 00:00
16 O’CONNOR Ben AUS AG2R CITROËN TEAM 00:00
17 BUITRAGO Santiago COL BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
18 VANHOUCKE Harm BEL TEAM DSM 00:18
19 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 00:18
20 GALL Felix AUT AG2R CITROËN TEAM 00:26

Gesamt:

1 ROGLIC Primoz SLO JUMBO-VISMA 20:17:14
2 KÄMNA Lennard GER BORA-HANSGROHE 00:04

3 ALMEIDA Joao POR UAE TEAM EMIRATES 00:12
4 MCNULTY Brandon USA UAE TEAM EMIRATES 00:17
5 KELDERMAN Wilco NED JUMBO-VISMA 00:19
6 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS GRENADIERS 00:19
7 VLASOV Aleksandr RUS BORA-HANSGROHE 00:21
8 HINDLEY Jai AUS BORA-HANSGROHE 00:22

9 CICCONE Giulio ITA TREK-SEGAFREDO 00:24
10 MAS Enric ESP MOVISTAR TEAM 00:34
11 CARTHY Hugh GBR EF EDUCATION-EASYPOST 00:38
12 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA-FDJ 00:41
13 YATES Adam GBR UAE TEAM EMIRATES 00:45
14 LANDA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:46
15 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:49
16 O’CONNOR Ben AUS AG2R CITROËN TEAM 00:52
17 LEKNESSUND Andreas NOR TEAM DSM 01:03
18 VANHOUCKE Harm BEL TEAM DSM 01:08
19 BUITRAGO Santiago COL BAHRAIN VICTORIOUS 01:20
20 HOWSON Damien AUS Q36.5 PRO CYCLING TEAM 01:31
21 GALL Felix AUT AG2R CITROËN TEAM 01:39
22 CRAS Steff BEL TOTALENERGIES 01:40
23 ARENSMAN Thymen NED INEOS GRENADIERS 01:41

Kämna verliert Gesamtführung, BORA – hansgrohe aber weiter mit drei Fahrern in den Top Ten

Die heutige Bergankunft galt als Königsetappe der Rundfahrt, musste aber wegen starken Windes um rund 2,5 km verkürzt werden. Dennoch sorgte der immer noch 10 km lange Schlussanstieg für die erwartete Selektion im Feld. BORA – hansgrohe kontrollierte das Rennen über weite Strecken für den Gesamtführenden Lennard Kämna. Im Schlussanstieg, der von starkem Gegenwind geprägt war, sorgte erst die Attacke von D. Caruso für einen Akzent. Besonders Jai Hindley neutralisierte aber diesen und weitere Angriffe und am Ende kam es zum Sprint einer kleinen Gruppe. Mit seinem zweiten Etappensieg und den entsprechenden Bonussekunden holte sich P. Roglic die Gesamtführung vier Sekunden vor Lennard Kämna. Mit den Rängen vier, fünf und sechs brillierte aber auch BORA – hansgrohe ein weiteres Mal und hat damit auch weiterhin drei Fahrer in den Top Ten der Rundfahrt.

Von der Ziellinie
„Ich bin schon enttäuscht, das Trikot zu verlieren. Am Ende lag es aber nicht an heute, sondern eher an der kleinen Unachtsamkeit gestern. Wie auch immer, wir sind dennoch wieder ein starkes Rennen als Team gefahren und mit meiner Leistung bin ich auch sehr zufrieden. Der Wind hat das Rennen natürlich stark beeinflusst. Es war sehr hektisch vor dem Berg und im Finale dann sehr taktisch, weil Attacken eigentlich nur in Rückenwind Passagen Sinn gemacht haben. Aber generell waren die letzten zwei Kilometer wirklich hart.“ – Lennard Kämna