Tirreno-Adriatico 5. Etappe

Sefro – Fermo – 155 Km

1 BARGUIL Warren FRA TEAM ARKEA – SAMSIC 03:39:53
2 MEURISSE Xandro BEL ALPECIN-FENIX 00:10
3 VELASCO Simone ITA ASTANA QAZAQSTAN TEAM 00:14
4 OLIVEIRA Nelson POR MOVISTAR TEAM 00:15
5 PORTE Richie AUS INEOS GRENADIERS 00:26
6 POGAČAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 00:28
7 VINGEGAARD Jonas DEN JUMBO-VISMA 00:28
8 MAS NICOLAU Enric ESP MOVISTAR TEAM 00:28
9 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:28
10 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 00:28
11 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:28
12 BARDET Romain FRA TEAM DSM 00:33
13 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA – FDJ 00:33
14 POZZOVIVO Domenico ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 00:35
15 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Peio ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:35

Gesamt:

1 POGAČAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 18:17:08
2 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:09
3 ARENSMAN Thymen NED TEAM DSM 00:43
4 VINGEGAARD Jonas DEN JUMBO-VISMA 00:45
5 LOPEZ MORENO Miguel Angel COL ASTANA QAZAQSTAN TEAM 01:00
6 PORTE Richie AUS INEOS GRENADIERS 01:00
7 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS GRENADIERS 01:02
8 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 01:06
9 MAS NICOLAU Enric ESP MOVISTAR TEAM 01:11
10 KELDERMAN Wilco NED BORA – HANSGROHE 01:14
11 SOLER Marc ESP UAE TEAM EMIRATES 01:15
12 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Peio ESP BAHRAIN VICTORIOUS 01:18
13 URAN Rigoberto COL EF EDUCATION – EASYPOST 01:21
14 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 01:21
15 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 01:24

Jai Hindley und Wilco Kelderman in den Top-10 der Gesamtwertung vor der morgigen Königsetappe bei Tirreno-Adriatico

Die kürzeste Etappe der italienischen Fernfahrt führte über nur 155 km von Sefro nach Fermo und war von kürzeren, steilen Anstiegen geprägt, die Bergfestigkeit verlangten. Zum Schluss gab es noch eine steile Bergankunft nach Fermo wo am Ende die Klassementfahrer versuchten ein Zeitpolster herauszufahren. Gegen Ende dieser schweren Etappe befanden sich Jai Hindley und Wilco Kelderman in einer reduzierten Favoritengruppe hinter einer kleinen Spitzengruppe. Die zwei BORA-hansgrohe Teamkollegen versuchten vorne mitzuhalten und am Ende gelang es Jai die Ziellinie in der Gruppe der Favoriten zu überqueren. Er belegte damit den 10. Rang, und rückte um drei Plätze auf den 8. Rang in der Gesamtwertung vor. Wilco rollte 10 Sekunden später über die Ziellinie und bleibt unverändert auf dem 10. Platz im Gesamtklassement.

Reaktionen im Ziel
„Es war wiederum ein harter Tag im Sattel. Die Jungs haben einen guten Job gemacht um Emu, Wilco und mich in eine gute Position vor der Schleife zu bringen. Von da an war es sozusagen ein Abnutzungskampf. Wilco und ich befanden uns dann in einer verkleinerten Gruppe und versuchen mit den wichtigen Attacken mitzugehen. Am Ende des Tages bin ich froh, dass ich vor der morgigen Königsetappe meinen Rang in der Gesamtwertung um drei Positionen verbessern konnte.“ – Jai Hindley

„Es gab einen ganz schnellen Start heute, mit vielen Attacken. Es ging hier darum keine GC Fahrer wegzulassen, und das hat soweit ganz gut geklappt. Natürlich ist man froh, wenn man einen Fahrer in der Ausreißergruppe hat und wir haben das auch versucht, aber man hat uns einfach nicht wegfahren lassen. Mit Jai, Wilco und Emu haben wir auch drei Fahrer, die gut im Gesamtklassement liegen, und so ging es heute darum, dass unsere schnellen Jungs entlang der Küste die Position halten konnten. Wir wollten auch dafür sorgen, dass wir vorne in den Berg reinkommen, denn von da ab war es ganz technisch und supersteil. Ich denke, dass Jai sich ganz gut geschlagen hat. Wir wollten gut durch die Etappe kommen und vor allen Dingen ohne Stürze und Verletzungen im Ziel ankommen. Morgen kommen die längeren Berge und da müssen wir einfach mal sehen, ob wir vielleicht mal testen können, wo unsere Limits sind.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter