Tirreno-Adriatico – 6. Etappe

Apecchio – Carpegna – 215 Km

1 POGAČAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 05:28:57
2 VINGEGAARD Jonas DEN JUMBO-VISMA 01:03
3 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 01:03
4 PORTE Richie AUS INEOS GRENADIERS 01:34
5 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 01:49
6 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 01:49
7 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA – FDJ 01:49
8 CICCONE Giulio ITA TREK – SEGAFREDO 02:23
9 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Peio ESP BAHRAIN VICTORIOUS 02:23
10 ARENSMAN Thymen NED TEAM DSM 02:23
11 BARDET Romain FRA TEAM DSM 02:23
12 POZZOVIVO Domenico ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 03:42
13 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 04:01
14 RODRIGUEZ MARTIN Cristian ESP TOTALENERGIES 04:19
15 MAJKA Rafal POL UAE TEAM EMIRATES 04:19

Gesamt:

1 POGAČAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 23:45:55
2 VINGEGAARD Jonas DEN JUMBO-VISMA 01:52
3 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 02:33
4 PORTE Richie AUS INEOS GRENADIERS 02:44
5 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 03:05
6 ARENSMAN Thymen NED TEAM DSM 03:16
7 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 03:20
8 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA – FDJ 03:37
9 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Peio ESP BAHRAIN VICTORIOUS 03:51
10 CICCONE Giulio ITA TREK – SEGAFREDO 04:03
11 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 04:20
12 BARDET Romain FRA TEAM DSM 04:29
13 POZZOVIVO Domenico ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 05:16
14 URAN Rigoberto COL EF EDUCATION – EASYPOST 06:33
15 SOLER Marc ESP UAE TEAM EMIRATES 06:42

Jai Hindley Fünfter im Gesamtklassement nach starker Leistung auf der Königsetappe bei Tirreno-Adriatico

Die 215 km lange Königsetappe von Apecchio nach Carpegna stand am vorletzten Tag der Fernfahrt auf dem Programm. Nach welligem Beginn stand der zweimal zu bewältigende, sechs Kilometer lange und fast zehn Prozent steile Monte Carpegna an. Nach der letzten Überquerung ging es bergab, ehe die letzten 1500 m nochmals bergauf führten. Marco Haller gelang der Sprung in die frühe Ausreißergruppe, die das Renngeschehen für lange Zeit prägte. Mit noch 40 km bis zum Ziel ließ sich der Österreicher in ein stark reduziertes Feld zurückfallen, um seine Teamkollegen gut vor dem Anstieg zu positionieren. Am Ende gelang es Jai Hindley in eine deutlich verkleinerte Favoritengruppe zu kommen, die den finalen Anstieg gemeinsam in Angriff nahm. Der Australier überquerte die Ziellinie als Sechster und rückte damit auf den 5. Platz in der Gesamtwertung vor.

Reaktionen im Ziel
„Das war ein brutaler Tag bei Tirreno-Adriatico. Die Jungs haben Wilco, Emu und mich vor dem ersten Anstieg des Carpegna gut positioniert und dann ist das Rennen explodiert. Ich habe mein Bestes gegeben, um den anderen GC-Fahrern zu folgen und bin dann im letzten Anstieg mein eigenes Tempo gefahren. Ich bin froh, dass ich auf den 5. Rang im GC vorrücken konnte. Morgen kommt die letzte Etappe, wo wir hoffentlich ein gutes Ergebnis mit Jordi erzielen können.“ – Jai Hindley
„Die sechste Etappe sieht nicht nur auf dem Plan brutal aus, sie war auch in Wirklichkeit brutal. Das Wetter hat noch dazu beigetragen mit Schnee rechts und links der Straße. Unser Plan war heute vorne präsent zu sein, und das hat mit Marco Haller in der Ausreißergruppe gut geklappt. Dann haben wir versucht unsere drei Bergfahrer zu beschützen und gut zu positionieren. Da hat es ganz gut gepasst, dass Marco dann zurückgekommen ist und sogar vor der Anfahrt zum steilen Berg unsere Kletterer unterstützen konnte. In den Anstiegen ginge es einfach darum, wer die besten Beine hatte. Da muss man sagen, Jai ist ganz klar auf dem Weg nach vorne. Es ist wirklich gut zu sehen, dass er jetzt Fünfter im Gesamtklassement ist. Was Wilco betrifft, er ist auch gut gefahren, besonders wenn man in Betracht zieht, dass er lange verletzt war und einen ziemlich großen Trainingsrückstand hat. Insofern glaube ich, dass wir mit unserer heutigen Leistung ganz zufrieden sein können.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter