Tirreno – Adriatico – Etappe 3

Follonica – Saturnia (217,0 km) -> Profil
1 Michael Woods (Can) EF Pro Cycling 5:19:46
2 Rafal Majka (Pol) Bora – Hansgrohe 0:00:01
3 Wilco Kelderman (Ned) Team Sunweb 0:00:20
4 Patrick Konrad (AUT) Bora – Hansgrohe 0:00:20
5 Aleksandr Vlasov (Rus) Astana Pro Team 0:00:20
6 Sergio Luis Henao Montoya (Col) UAE Team Emirates 0:00:20
7 Tanel Kangert (Est) EF Pro Cycling 0:00:20
8 Fausto Masnada (Ita) Deceuninck – Quick Step 0:00:20
9 Jakob Fuglsang (Den) Astana Pro Team 0:00:20
10 Geraint Thomas (GBr) Team Ineos 0:00:20

Gesamtwertung
1 Michael Woods (Can) EF Pro Cycling 13:19:24
2 Rafal Majka (Pol) Bora – Hansgrohe 0:00:05
3 Wilco Kelderman (Ned) Team Sunweb 0:00:26
4 Geraint Thomas (GBr) Team Ineos 0:00:30
5 Patrick Konrad (AUT) Bora – Hansgrohe 0:00:30
6 Sergio Luis Henao Montoya (Col) UAE Team Emirates 0:00:30
7 Fausto Masnada (Ita) Deceuninck – Quick Step 0:00:30
8 Tanel Kangert (Est) EF Pro Cycling 0:00:30
9 Simon Yates (GBr) Mitchelton – Scott 0:00:30
10 Aleksandr Vlasov (Rus) Astana Pro Team 0:00:30

Rafał Majka Zweiter und Patrick Konrad Vierter auf der dritten Etappe von Tirreno – Adriatico
Die mit 217 km längste Etappe stand heute am dritten Renntag auf dem Programm. Nach dem Start in Follonica begaben sich die Fahrer auf ein hügeliges Terrain, bevor die Etappe mit einer Bergankuft in Saturnia zu Ende ging. Aber es war nicht nur die Länge dieser Etappe, die das Rennen anspruchsvoll machte, sondern auch der zweimalige Anstieg des zum Teil bis zu 20 Prozent steilen Muro di Poggio Murella. Die achtköpfige Ausreißergruppe legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und konnte schnell ihren Abstand zum Feld auf fast acht Minuten ausdehnen. In der zweiten Rennhälfte brachte das Feld die Spitzengruppe langsam wieder zurück. Im finalen Anstieg des Poggio Murella fiel das Feld auseinander und die Favoriten, unter ihnen auch Rafal Majka und Patrick Konrad, attackierten. Wenig später setzte sich M. Woods von der Gruppe ab, aber dem polnischen BORA – hansgrohe Fahrer gelang es zum dem kanadischen Solisten aufzuschließen und das Duo machte letztlich den Sieg unter sich aus. Auf der Ziellinie gelang es Woods in einem kurzen Sprint an Rafał vorbeizuziehen und den BORA- hansgrohe Fahrer auf den zweiten Platz zu verweisen. Patrick Konrad erreichte das Ziel kurz danach und landete auf dem vierten Platz. Rafal liegt nach der heutigen Etappe auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung, nur 5 Sekunden hinter dem Führenden M. Woods, während Patrick auf den 5. Rang aufrückte.
Reaktionen im Ziel
„Ich wollte heute für das Team gewinnen, aber es gab einen ziemlich schweren Anstieg, den wir zweimal bewältigen mussten. Ich konnte mein Tempo fahren und in die erste Gruppe gelangen. Als dann Woods attackierte konnte ich ihm folgen. Er war heute am Ende schneller, aber wir haben noch einige schwierige Bergetappen und damit habe ich noch mehr Chancen. Ich bin in guter Form und glaube, dass wir in den nächsten Tagen noch etwas leisten können.“ – Rafał Majka
„Wir sind mit dem Ergebnis heute sehr zufrieden. Die Etappe war heute nicht leicht, das Feld hat immer ein hohes Tempo gemacht und die Hitze hat das Rennen noch zusätzlich erschwert. Wir wollten im Finale etwas probieren und die Jungs haben unseren Plan auch gut umgesetzt. Das Team hat während des Rennens eine ausgezeichnete Teamarbeit geleistet, auf die wir stolz sein können. Woods war heute stärker, aber mit dem 2. Platz von Rafal und dem 4. Platz von Patrick können wir doch sehr zufrieden sein.“ – André Schulze, Sportlicher Leiter