Tirreno – Adriatico – Etappe 4

Terni – Cascia (194,0 km)
1 Lucas Hamilton (Aus) Mitchelton – Scott 4:46:22
2 Fausto Masnada (Ita) Deceuninck – Quick Step 0:00:00
3 Michael Woods (Can) EF Pro Cycling 0:00:10
4 Aleksandr Vlasov (Rus) Astana Pro Team 0:00:10
5 Geraint Thomas (GBr) Team Ineos 0:00:10
6 Wilco Kelderman (Ned) Team Sunweb 0:00:10
7 Jack Haig (Aus) Mitchelton – Scott 0:00:10
8 Rafal Majka (Pol) Bora – Hansgrohe 0:00:10
9 James Knox (GBr) Deceuninck – Quick Step 0:00:10
10 Simon Yates (GBr) Mitchelton – Scott 0:00:10

Gesamtwertung
1 Michael Woods (Can) EF Pro Cycling 18:05:52
2 Rafal Majka (Pol) Bora – Hansgrohe 0:00:09
3 Fausto Masnada (Ita) Deceuninck – Quick Step 0:00:18
4 Lucas Hamilton (Aus) Mitchelton – Scott 0:00:27
5 Wilco Kelderman (Ned) Team Sunweb 0:00:30
6 Geraint Thomas (GBr) Team Ineos 0:00:34
7 Simon Yates (GBr) Mitchelton – Scott 0:00:34
8 Aleksandr Vlasov (Rus) Astana Pro Team 0:00:34
9 Jack Haig (Aus) Mitchelton – Scott 0:00:47
10 James Knox (GBr) Deceuninck – Quick Step 0:00:47

Nach anspruchsvoller vierter Etappe bei Tirreno – Adriatico behält Rafał Majka seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung
Die heutige 194 km lange Etappe von Terni nach Cascia begann auf flachem Terrain, umfasste aber auf den letzten 60 km drei schwere Anstiege. Nach der ersten Rennstunde konnte sich eine Ausreißergruppe mit elf Fahrern vom Feld lösen, und einen maximalen Vorsprung von vier Minuten herausfahren. Im ersten Anstieg des Tages zerfiel die Gruppe der Führenden und wenig später blieben nur noch vier der Ausreißer an der Spitze. In der Abfahrt des Rifugio Perugia gelang es einer starken Verfolgergruppe zur Spitze aufzuschließen aber im finalen Anstieg war es dann um die Führenden geschehen. Als eine 5-Mann Gruppe um den gegenwärtigen Gesamtführenden M. Woods attackierte, konterte Rafał Majka schnell. Auf den letzten 10 km kam es zu mehreren Angriffen aus der ersten Verfolgergruppe und letztendlich konnte sich ein Duo an die Spitze setzen und das Finale unter sich ausmachen. Als L. Hamilton seinen Sprint 250m vor dem Ziel eröffnete konnte sein Kontrahent nicht mehr mitziehen und der Australier entschied die Etappe für sich. Bester BORA – hansgrohe Fahrer war Rafał Majka, der als Achter die Ziellinie querte und mit 9 Sekunden Rückstand gegenüber dem Gesamtführenden seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung beibehielt.
Reaktionen im Ziel
„Wir fuhren heute die meiste Zeit energiesparend im Peloton und am Ende gelang es mir, den ersten Attacken zu folgen. Als Masnada und Hamilton angriffen konnte ich nicht mehr ganz mithalten, erreichte aber trotzdem noch den 8. Platz und behielt damit auch meinen 2. Platz in der Gesamtwertung bei. Ich glaube, das ist eine gute Ausgangsposition für die nächsten Tage, denn ich werde mich auf die noch kommenden Bergetappen konzentrieren und versuchen da was zu machen.“ – Rafał Majka
„Wir wollten heute mit den anderen GC Fahrern in der Zeit bleiben und unsere Plätze, die wir gestern erobert hatten, verteidigen. Wir hatten allerdings gehofft, dass Patrick noch im Finale mit dabei sein würde, aber das hat leider nicht ganz für ihn geklappt. Rafal hat wiederum ein sehr starkes Rennen gezeigt und wir müssen damit zufrieden sein. Morgen mit der Bergankunft werden wir versuchen so weiter wie bisher zu fahren.“ – André Schulze, Sportlicher Leiter