Tour d’Azerbaidjan 2016 bestätigt: Neue Strecke und neue Teams in der Planung

Bilder oder Fotos hochladen

(2016.03.03) Der Radsport-Verband Aserbaidschans ist stolz, zu verkünden, dass die UCI 2.1 fünftägige Tour d’Azerbaidjan im Jahr 2016 wieder stattfinden wird und dass die Daten von der International Cycling Union (UCI) bestätigt wurden. Das Rennen wird am 4. Mai in Baku beginnen und am 8. Mai in Baku beendet sein.

Dies wird die fünfte Auflage der Veranstaltung, die im Jahr 2012 als Heydar Aliyev Anniversary Tour (U23) begonnen hatte und wurde im Jahre 2013, 2014 und 2015 unter seinem heutigen Namen, Tour d’Azerbaidjan veranstaltet. Die 2015-Rennen wurde von Primož Roglič (SLO) in der Gesamtwertung und Marko Kump (SLO), Primož Roglič (SLO), Joshua Edmondson (GBR), Daniel Turek (CZE) und Sergey Firsanov (RUS) haben die Etappe gewonnen.

„Es ist toll, dass wir diese Veranstaltung bereits zum fünften Mal in Folge organisieren können“, sagte Sahib Alakbarov, Leiter des Organisationskomitees und Vizepräsident des Radsportverbandes von Aserbaidschan. „Als wir unser Radfahr-Projekt begannen, war unser Ziel Azeri Sport auf höchstem Niveau zu präsentieren, und dieses Rennen ist wirklich wichtig, dies zu tun. Es ist eine großartige Möglichkeit, unser Land der Welt zu zeigen, und unserem Land mehr über diesen schönen Sport zu unterrichten. Wir sind stolz auf unseren ersten Azeri Olympian Radfahrer bei den Spielen von Rio 2016, Maksym Averin. Dies ist ein großartiges Ergebnis des Baku Radfahren Projekt und wir hoffen, dass der Sport weiter wachsen wird und dass das Rennen, der Bund und das Team immer mehr Azeri Fahrern ermöglichen, Aserbaidschan erfolgreich zu vertreten. “

„Die Tour d’Azerbaidjan einen besonderen Platz in den Herzen der Azeri’s, wir erwarten Tausende von Zuschauern, die dieser spannenden Sportveranstaltung im Jahr 2016 folgen“, sagte Farhad Aliyev, Generalsekretär der Föderation. „Der Radsport-Verband Aserbaidschans hat eine massive Verantwortung durch die Stärkung und durch die organisatorischen Seite der Veranstaltung getroffen. “

Darüber hinaus können wir einige große Namen zu Gast bei dem Rennen erwarten. Alijew: „Letztes Jahr haben wir Chris Horner eingeladen, 2013 Vuelta Sieger. Unsere Zuschauer genossen es, ihn in Baku zu sehen, und auch in diesem Jahr haben wir beschlossen, diese Veranstaltung zu einer sehr interessanten für unsere Zuschauer zu machen. “

Es ist ein verstärktes Interesse unter den Teams, die an der Tour d’Azerbaidjan teilnehmen. „Eine Reihe von Teams haben beantragt, an der Tour teilzunehmen. Wir sind stolz darauf, dass Top-Pro-Continental-Teams ihren Weg nach Aserbaidschan gefunden haben, wie Team Novo Nordisk (USA), Bora Argon 18 Pro Cycling Team (GER) und Drapac-Team (AUS) „, sagte Alijew.

Mit nur vier Monaten zu fahren, sieht es aus, als ob der Bund alles unter Kontrolle und gut in der Hand hat, bis die erste Etappe der Tour d’Azerbaïdjan beginnt vom Ufer des Kaspischen Meeres in der Hauptstadt Baku am 4. Mai.

Tour d’Azerbaidjan Online
Website: http://tourdeazerbaidjan.com/
Facebook: https://www.facebook.com/TourdAz
Twitter: https://twitter.com/tourdaz