Tour de la Provence – Etappe 1

Die viertägige Tour de la Provence begann mit einem welligen Auftakt von Aubagne nach Six-Fours-les-Plages. Der Raublinger Rennstall ging mit einer Reihe von jungen Fahrern und zwei Neuzugängen an den Start der 179 km langen Strecke im Südosten Frankreichs. Obwohl ein Duo schon früh im Rennverlauf eine Lücke von fast fünf Minuten reißen konnte, blieben ihre Bemühungen letztlich unbelohnt und sie wurden mit noch 70 km bis zum Ziel wieder eingefangen. Kurz danach kam es zu mehreren Attacken, letztendlich bildete sich eine neue 3-Mann Ausreißergruppe von Alaphilippe, Ciccone und Moscon, die allerdings nur 2 km vor dem Ziel ebenfalls gestellt wurden. Die Etappe endete in einem Massensprint in dem sich Matthew Walls und Ide Schelling gegen starke Konkurrenz behaupten konnten und zum Schluss den 5. bzw 6. Platz holten. Als 9. in der Gesamtwertung wird Matthew, der heute sein Debut für BORA – hansgrohe gab, auch morgen das Trikot des besten Nachwuchsfahrers tragen.

Ergebnis

01 D. Ballerini 4:43:23
02 A. Démare +0:00
03 N. Bouhanni +0:00
04 C. Venturini +0:00
05 M. Walls +0:00
06 I. Schelling +0:00

Reaktionen im Ziel

„Ich bin mit meiner Top-5 Platzierung im Sprint sehr zufrieden, besonders da es mein erstes Rennen mit BORA-hansgrohe war. Die letzten Kilometer waren sehr chaotisch, weil wir die Ausreißer ziemlich spät wieder eingeholt hatten. Vor dem Finale war ich ein bisschen zu früh im Wind, um mich so in eine bessere Position zu bringen. Das ist mir auch ziemlich gut gelungen, und am Ende holte ich den 5. Platz hinter einer Reihe von sehr starken Sprintern, ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich bei meinem ersten Rennen in diesem Jahr.“ – Matthew Walls

„Wir haben versucht in die 3-Mann Spitzengruppe zu gehen, aber wir waren ein bisschen zu weit hinten, um das heute schaffen zu können. Die nächste Option war dann den Sprint für Matthew zu fahren. Mit seinem 5. Platz hat er gezeigt, dass er ganz gut gegen so eine starke Konkurrenz sprinten kann, war aber auf der Zielgeraden einfach ein bisschen zu früh im Wind. Auf den letzten 100m hatte er deshalb einfach keine Kraft mehr, aber der 5. Platz und das Nachwuchstrikot sind kein schlechter Einstieg in die Saison.“ – Steffen Radochla, Sportlicher Leiter
@BORA – hansgrohe