Tour de la Provence – Etappe 2

Cassis – Manosque (175 km)

1. Davide BALLERINI DQT 4h21’49“
2. Giulio CICCONE TFS
3. Alex ARANBURU DEBA APT
4. Dylan TEUNS TBV
5. Patrick KONRAD BOH
6. Alexey LUTSENKO APT
7. Gianni MOSCON IGD
8. Stefano OLDANI* LTS
9. Sven Erik BYSTRØM UAD
10. Bauke MOLLEMA TFS +0’06“

Patrick Konrad belegt starken fünften Platz auf der zweiten Etappe der Tour de la Provence

Die zweite Etappe mit Start in Cassis führte über 174.7 km welliges Terrain und einem ansteigenden Finale nach Manosque. Obwohl es einem Ausreißer 40 km vor dem Ziel gelang, sich von der Spitzengruppe zu lösen, wurde er 20 km später vom Feld wieder eingeholt. Bei strömendem Regen nahm das Peloton die letzten Kilometer in Angriff und neutralisierte eine Reihe von späten Attacken. In einem nervösen Finale auf nassen Straßen konnte sich D. Ballerini erneut als Sieger durchsetzen, während Patrick Konrad mit seinem 5. Platz eine starke Leistung zeigte. Der Österreicher liegt somit nach der heutigen Etappe auf dem 6. Rang in der Gesamtwertung.
Reaktionen im Ziel

„Bis ins Finale war es ein sehr kontrolliertes Rennen. Zum Schluss war es dann wie erwartet ziemlich chaotisch, mit vielen Stürzen. Ich habe freie Fahrt gehabt und wollte das Maximum aus der heutigen Etappe herausholen. Durch den Sturz von Alaphilippe haben wir vorne etwas an Schwung verloren. Dies ist mein erstes Rennen der Saison und man kann von meiner heutigen Leistung sehen, dass die Form ganz gut ist. Jetzt konzentriere ich mich auf morgen, denn das ist der Tag auf den wir den Hauptfokus legen.“ – Patrick Konrad

„Die letzten 60 km wurde hart gefahren. Deceuninck-Quickstep kontrollierte das Tempo und in der letzten Rennstunde wurde es durch nasse und enge Straßen noch schwerer, und als Folge ist das Feld in verschiedene Teile auseinandergebrochen. Unser Ziel war für Patrick das Finale vorzubereiten. Wir haben es noch ein bisschen mit Matt versucht nach seiner starken gestrigen Leistung, aber die Ankunft war mit einer 5% Steigung doch ein bisschen zu schwer. Patrick hat einen sehr starken Job gemacht und hat vor der Mont-Ventoux Etappe in der Gesamtwertung schon einige Sekunden Vorsprung vor einigen anderen Hauptkonkurrenten. Wir sind mit seinem fünften Platz zufrieden und soweit ist alles gut gelaufen.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter
@BORA – hansgrohe