Tour de Romandie – Prolog: Lausanne ITT – 5,1 Km

1 HAYTER Ethan GBR INEOS GRENADIERS 00:05:52
2 DENNIS Rohan AUS JUMBO-VISMA 00:04
3 GROßSCHARTNER Felix AUT BORA-HANSGROHE 00:10
4 THOMAS Geraint GBR INEOS GRENADIERS 00:10
5 SCHACHMANN Maximilian GER BORA-HANSGROHE 00:13

6 SOBRERO Matteo ITA TEAM BIKEEXCHANGE-JAYCO 00:13
7 VERNON Ethan GBR QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:14
8 STEINHAUSER Georg GER EF EDUCATION-EASYPOST 00:14
9 SCHMID Mauro SUI QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:14
10 AYUSO Juan ESP UAE TEAM EMIRATES 00:14
11 HONORE Mikkel DEN QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:14
12 BEVIN Patrick NZL ISRAEL-PREMIER TECH 00:16
13 SHEFFIELD Magnus USA INEOS GRENADIERS 00:16
14 ARNDT Nikias GER TEAM DSM 00:16
15 QUINN Sean USA EF EDUCATION-EASYPOST 00:16
16 MCNULTY Brandon USA UAE TEAM EMIRATES 00:17
17 CAVAGNA Remi FRA QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:17
18 VLASOV Aleksandr RUS BORA-HANSGROHE 00:19
19 TIBERI Antonio ITA TREK-SEGAFREDO 00:20
20 CATTANEO Mattia ITA QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:20

Felix Großschartner Dritter, Max Schachmann Fünfter beim Prolog der Tour de Romandie

Die Tour de Romandie begann heute mit einem 5,1 km langen flachen Prolog in Lausanne. Maximilian Schachmann, der erste BORA-hansgrohe Fahrer, der den Kampf gegen die Uhr in Angriff nahm, setzte die bis dato beste Zeit von 6:05 Minuten. Es dauerte fast eine Stunde bis er dann von Teamkollege Felix Großschartner, der eine neue Bestzeit von 6:02 einfuhr, überholt wurde. Felix lag zwischenzeitlich auf dem ersten Platz und am Ende des Tages konnten nur zwei Fahrer seine Zeit unterbieten. Felix beendete somit den Kampf gegen die Uhr auf dem dritten Rang, während Maximilian den fünften Rang einfuhr.

Reaktionen im Ziel
„Ich bin mit meinem Ergebnis beim heutigen Prolog sehr zufrieden. Ich weiß, dass ich ja kein schlechter Zeitfahrer bin, aber ich bin ein bisschen überrascht, dass ich bei so einem Prolog den dritten Platz einfahren konnte. Nach meinen Verletzungen im ersten Teil der Saison ist dieses Ergebnis doch eine schöne Bestätigung meiner Form und ich freue mich wirklich auf die nächsten Tage hier.“ – Felix Großschartner
„Wir wollten heute das Stressniveau niedrig halten, besonders für Aleks, der gerade am Wochenende Lüttich-Bastogne-Lüttich gefahren ist und gleich danach ein Recon von der Roubaix-Etappe der Tour de France gemacht hat. Das war ja eine sehr hohe Belastung für ihn. Die anderen Jungs haben eine solide Leistung gezeigt. Was Max betrifft, müssen wir in Betracht ziehen, dass dies das erste Rennen für ihn nach langer Zeit war. Unter diesen Umständen ist der fünfte Platz ein sehr solides Ergebnis. Wenn man die Ergebnisse auf dem Papier sieht: Hayter, Dennis, Großschartner, Thomas, Schachmann, dann kann man doch nur zufrieden sein.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter