Tour of Britain – 5. Etappe

West Bridgford – Mansfield – 187Km

1 MEEUS Jordi BEL BORA-HANSGROHE 04:21:46
2 ANIOLKOWSKI Stanislaw POL BINGOAL PAUWELS SAUCES WB 00:00
3 PIDCOCK Tom GBR INEOS GRENADIERS 00:00
4 WATSON Sam GBR GREAT BRITAIN 00:00
5 VAN POUCKE Aaron BEL SPORT VLAANDEREN-BALOISE 00:00
6 PARISINI Nicolo ITA TEAM QHUBEKA 00:00
7 MARCELLUSI Martin ITA BARDIANI CSF FAIZANÈ 00:00
8 FIORELLI Filippo ITA BARDIANI CSF FAIZANÈ 00:00
9 STRONG Corbin NZL ISRAEL-PREMIER TECH 00:00
10 BROWN Jim GBR WIV SUNGOD 00:00

Gesamt:

1 SERRANO Gonzalo ESP MOVISTAR TEAM 20:53:01
2 PIDCOCK Tom GBR INEOS GRENADIERS 00:03
3 FRAILE Omar ESP INEOS GRENADIERS 00:07

4 PERRY Ben CAN WIV SUNGOD 00:07
5 TEUNS Dylan BEL ISRAEL-PREMIER TECH 00:10
6 STRONG Corbin NZL ISRAEL-PREMIER TECH 00:14
7 PAASSCHENS Mathijs NED BINGOAL PAUWELS SAUCES WB 00:17
8 STEWART Jake GBR GREAT BRITAIN 00:22
9 IACCHI Alessandro ITA TEAM QHUBEKA 00:24
10 SHEFFIELD Magnus USA INEOS GRENADIERS 00:24

Jordi Meeus trumpft mit Etappensieg bei der Tour of Britain groß auf

Auf dem Papier eine der besten Chancen für die Sprinter, lief die fünfte Etappe der Tour of Britain auch entsprechend kontrolliert ab. Als eine 4-Mann-Gruppe an der Spitze fuhr, schaltete sich heute auch BORA – hansgrohe schon früh mit Lukas Pöstlberger in die Nachführarbeit im Feld ein. Wie erwartet kam es dann auch zum Massensprint. Felix Großschartner, Nils Politt und Shane Archbold platzierten Jordi Meeus am Ende perfekt. Als einige Fahrer an einem Fahrbahnteiler die falsche Seite wählten, kam BORA – hansgrohe an die Spitze und Jordi vollendete eine insgesamt starke Teamleistung mit einem ungefährdeten Sieg.

Von der Ziellinie
“Zuerst muss ich mich bei meinen Teamkollegen bedanken, die heute alle 100% für mich gegeben haben. Wir waren zum richtigen Zeitpunkt vorne und wussten auch, dass wir die Außenseite an der letzten Kurve nehmen müssen wegen der Absperrungen. Ich hatte am Ende auch noch wirklich gute Beine und konnte mich im Feld entsprechend bewegen, ohne zu viel Risiko nehmen zu müssen. Im Sprint selbst hat dann alles gepasst. Es ist wirklich unglaublich schön, diesen Sieg zu holen. Ich hatte dieses Jahr bisher viel Pech mit Krankheiten und Verletzungen, nun stehe ich endlich wieder ganz oben am Treppchen.” – Jordi Meeus

“Ich habe ja schon gesagt, dass ich zuversichtlich bin. So wie die Jungs sich hier präsentiert haben, dachte ich schon, dass es noch zu einem Sieg reichen kann. Alle haben heute einen Anteil an diesem Sieg, Lukas hat viel gearbeitet, Felix und Nils waren auf den letzten Kilometern unglaublich wichtig und auch Shane hat Jordi aus dem Wind halten können. Natürlich muss man das dann erst einmal in einen Sieg ummünzen, besonders nachdem Jordi ja von einer Verletzung zurückkommt. Aber es gab schon einen positiven Trend die letzten Tage und heute hat er das am Ende souverän gemacht.” – Torsten Schmidt, sportlicher Leiter