Tour of Norway – 3. und 4. Etappe

4. Etappe: Hovden – Kristiansand – 232 Km


Photo by Plomi

1 HALLER Marco AUT BORA – HANSGROHE 05:02:21
2 VERNON Ethan GBR QUICK-STEP – ALPHA VINYL 00:00
3 KRISTOFF Alexander NOR INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉRIAUX 00:00
4 TEUNISSEN Mike NED TEAM JUMBO – VISMA 00:00
5 VAN ASBROECK Tom BEL ISRAEL – PREMIER TECH 00:00
6 PEDERSEN Mads DEN TREK – SEGAFREDO 00:00
7 FIORELLI Filippo ITA BARDIANI CSF FAIZANE‘ 00:00
8 BUDDING Martijn NED RIWAL CYCLING TEAM 00:00
9 PRADES REVERTER Eduard ESP CAJA RURAL-ALEA 00:00
10 STRONG Corbin NZL ISRAEL – PREMIER TECH 00:00

Gesamt:

1 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 11:54:35
2 VINE Jay AUS ALPECIN-FENIX 00:46
3 PLAPP Luke AUS INEOS GRENADIERS 01:24
4 JOHANNESSEN Tobias Halland NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 01:30
5 BRENNER Marco GER TEAM DSM 02:16
6 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS GRENADIERS 02:21
7 BEVIN Patrick NZL ISRAEL – PREMIER TECH 02:41
8 SHEFFIELD Magnus USA INEOS GRENADIERS 02:41
9 HUYS Laurens BEL INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉRIAUX 02:44
10 UIJTDEBROEKS Cian BEL BORA – HANSGROHE 02:46

Marco Haller holt Sieg auf der vierten Etappe der Tour of Norway

Das vierte Teilstück der Rundfahrt in Norwegen war mit über 230 Kilometer auch das längste dieser Woche. Schnell löste sich eine Gruppe, zu der wenige Kilometer später Shane Archbold von BORA – hansgrohe aufschließen konnte. Die sechs Spitzenreiter hatten dann teilweise einen Vorsprung von rund drei Minuten, wurden aber bei Erreichen der Zielrunde in Kristiansand vom Feld eingeholt. In einem schnellen und technisch anspruchsvollen Finale setzte sich BORA – hansgrohe mit Wandahl und Schelling zum richtigen Zeitpunkt an die Spitze und Marco Haller konnte die Vorarbeit auf den letzten 300 m perfekt umsetzen und souverän zum Etappensieg sprinten.

Von der Ziellinie
„Ich bin so unglaublich erleichtert und glücklich. Ich wusste ja, dass ich es kann, aber dieses Frühjahr hat irgendwie nichts geklappt. Darum gilt auch ein großer Dank meiner Frau, die mich immer voll unterstützt hat. Aber auch meinem Trainer Heli Dollinger muss ich Danke sagen, denn wir haben uns nach dem Frühjahr einen guten Plan zurechtgelegt und den konnte ich ohne Probleme umsetzen. Daher habe ich schon die ganze Woche über gespürt, dass die Form da ist, dass es dann heute nach – ich glaube sieben Jahren – wieder einmal auf diesem Niveau geklappt hat, ist unbeschreiblich. Ich muss aber auch sagen, dass Frederik und Ide einen Wahnsinns Job gemacht haben und wir irgendwie wohl gerade alle auf der BORA – hansgrohe Erfolgswelle mitschwimmen. Das fühlt sich echt klasse an.“ – Marco Haller

„Also man muss sagen, dass das von Marco richtig stark war am Ende. Wir hatten mit Shane ja schon einen Mann in der Gruppe und haben uns im Feld ganz gut verstecken können. Die Finalrunde war dann echt technisch und als die Gruppe um Shane eingeholt war, haben wir uns ganz auf Marco konzentriert. Es war ein schnelles Finale und gab auch noch Attacken, da hat Ide einen tollen Job gemacht. Marco hat dann heute im Gegensatz zu vorgestern genau den richtigen Moment erwischt, war aber auch echt stark auf der Zielgeraden, denn da kam niemand mehr auf. Wir sind also wirklich happy mit dem Sieg und haben unser Soll für diese Woche schon erreicht.“ – Rolf Aldag, sportlicher Leiter

3. Etappe: Gol – Stavsro/Gaustatoppen – 176 Km

1 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 04:40:07
2 VINE Jay AUS ALPECIN-FENIX 00:27
3 PLAPP Luke AUS INEOS GRENADIERS 01:05
4 JOHANNESSEN Tobias Halland NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 01:21
5 HUYS Laurens BEL INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉRIAUX 01:21
6 UIJTDEBROEKS Cian BEL BORA – HANSGROHE 01:23
7 CHAVES Esteban COL EF EDUCATION-EASYPOST 01:24
8 BRENNER Marco GER TEAM DSM 01:41
9 SHEFFIELD Magnus USA INEOS GRENADIERS 01:56
10 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS GRENADIERS 01:56