Turek gewinnt in Mingecavir: Cycling Academy Fahrer fuhr seinen ersten Sieg bei der Tour d’Azerbaidjan Etappe 4 ein

Bilder oder Fotos hochladen

Daniel Turek vom Cycling Academy-Team holte seinen ersten Profi-Sieg. Er begann den Sprint aus einer Ausreißer-Gruppe und gewann die vierte Etappe der Tour d’Azerbaidjan. Er beendete mehrere Meter vor Clemens Fankhauser (Hrinkow Advarics) und Conor Dunne (An Post – Chainreaction). Brenton Jones von Drapac und führte das Hauptfeld 42 Sekunden später über die Ziellinie.

Es gab keine Veränderungen in der GC, mit Primoz Roglic (Adria Mobil), der noch Führende vor Jasper Ockeloen (Parkhotel Valkenburg) und Matej Mugerli (Synergy Baku Cycling Project). Marko Kump (Adria Mobil) gewann den ersten Zwischensprint und konnte seine Führung im Sprinttrikot Ranking erhöhen, und Alexander Surutkovych hielt sein Bergtrikot auf der Etappe, die keine Steigungen hatte.

Die Sonne schien am Start, aber nicht den ganzen Tag. Die vierte und längste Etappe 205 km von Gabala zu Mingecavir ist neu in diesem Jahr im Rennen. Marko Kump (Adria Mobil) hat den ersten Zwischensprint gewonnen und baute seine Führung in der Rangliste aus, gefolgt von Jurgen van Diemen (Parkhotel Valkenburg CT) und Matej Mugerli (Synergy Baku Cycling Project).

Der Ausreißer-Gruppe des Tages waren Griffin Easter (Airgas-Safeway), Conor Dunne (An Post-Chainreaction), Clemens Fankhauser (Hrinkow Advarics) und Daniel Turek (Cycling Academy-Team). Sie zogen sich bei eine Lücke von mehr als fünf Minuten zurück. Turek fuhr die beiden Zwischensprints.

Sie hielten ihre Führung und erhöhten auf unter 2.45 in den letzten 30 km, aber es dauerte über eine Minute und eine Hälfte der 10 km, die noch zu fahren waren. Das Feld hatte die Führung aufgegeben, als sie sich in weniger als einer Minute dem Finish näherten, war aber nicht in der Lage, sie zu fangen und den erwarteten Massensprint auszulösen. Turek querte die Ziellinie einige Meter vor seinen ehemaligen Gefährten, mit Fankhauser und Dunne 1 Sekunde zurück und Easter drei Sekunden zurück.

Ergebnisse

Etappe 4 – Gabala – Mingecevir
1. Daniel Turek (Cycling Academy-Team), 205 km in 04h13’55 “
2. Clemens Fankhauser (Hrinkow Advarics Cycleangteam), + ’01 “
3. Conor Dunne (An Post – Chainreaction, + ’01 “
4. Griffin Ostern (Airgas-Safeway Cycling Team), + ’03 “
5. Brenton Jones (Drapac Professional Cycling) + ’42 “

Gesamtwertung
1. Primoz Roglic (Adria Mobil), 518,2 KM in 6h42’31 “
2. Jasper Ockeloen (Parkhotel Valkenburg CT), + ’34 “
3. Matej Mugerli (Baku Cycling Project), + ’34 “
4. Chris Horner (Airgas-Safeway Cycling Team), + ’34 “
5. Joshua Edmondson (An Post – Chainreaction) + 03’49 “

Trikots
Blau „Synergy“ (Leiter): Primoz Roglic (Adria Mobil)
Red „AZAL“ (Berg): Aleksandr Surutkovic (Synergy Baku Cycling Project)
Green „SOCAR“ (Punkte): Marko Kump (Adria Mobil)
Magenta „Ata“ (junge): Frantisek SISR (Team Dukla Praha)