UAE Tour – 5. Etappe

Al Marjan Island – Umm al Quwain – 170 Km

1 GROENEWEGEN Dylan NED TEAM JAYCO-ALULA 03:57:07
2 GAVIRIA Fernando COL MOVISTAR TEAM 00:00
3 BENNETT Sam IRL BORA-HANSGROHE 00:00
4 LIEPINS Emils LAT TREK-SEGAFREDO 00:00
5 MERLIER Tim BEL SOUDAL QUICK-STEP 00:00
6 WELSFORD Sam AUS TEAM DSM 00:00
7 MOLANO Sebastian COL UAE TEAM EMIRATES 00:00
8 CAVENDISH Mark GBR ASTANA QAZAQSTAN TEAM 00:00
9 KOOIJ Olav NED JUMBO-VISMA 00:00
10 DÉMARE Arnaud FRA GROUPAMA-FDJ 00:00
11 THIJSSEN Gerben BEL INTERMARCHÉ-CIRCUS-WANTY 00:00
12 ZANONCELLO Enrico ITA GREEN PROJECT-BARDIANI CSF-FAIZANÈ 00:00
13 BAUHAUS Phil GER BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
14 EWAN Caleb AUS LOTTO DSTNY 00:00
15 COLNAGHI Luca ITA GREEN PROJECT-BARDIANI CSF-FAIZANÈ 00:00

Gesamt:

1 EVENEPOEL Remco BEL SOUDAL QUICK-STEP 16:14:28
2 PLAPP Lucas AUS INEOS GRENADIERS 00:09

3 BILBAO Pello ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:13
4 DE BOD Stefan RSA EF EDUCATION-EASYPOST 01:03
5 POELS Wout NED BAHRAIN VICTORIOUS 01:06
6 VANHOUCKE Harm BEL TEAM DSM 01:12
7 LEKNESSUND Andreas NOR TEAM DSM 01:12
8 RUBIO Einer COL MOVISTAR TEAM 01:13
9 STEINHAUSER Georg GER EF EDUCATION-EASYPOST 01:13
10 YATES Adam GBR UAE TEAM EMIRATES 01:14
11 ZWIEHOFF Ben GER BORA-HANSGROHE 01:17
12 BUCHMANN Emanuel GER BORA-HANSGROHE 01:17

Sam Bennett sprintet aufs Podest auf 5. Etappe der UAE Tour

Auf der 182 km langen heutigen Etappe, die quer durch die Wüste führte, waren die schnellen Männer wieder gefragt, allerdings musste man heute auch den Wind in den Augen behalten. Nach 15 km in einem Ausreißerquartett setzte sich T. de Gendt von seinen Begleitern ab und fuhr solo, bis er mit noch 20 km zum Ziel wieder gestellt war. Durch eine plötzliche Tempoverschärfung teilte sich das Feld kurzzeitig in zwei Gruppen aber nach dem Zusammenschluss manövrierte sich BORA – hansgrohe mit an die Spitze und kämpfte um eine gute Ausgangsposition im Finale. Nach einem starken Lead Out von Danny van Poppel, eröffnete Sam Bennett seinen Sprint und kam beim Sieg von D. Groenewegen als Dritter ins Ziel.

Reaktionen im Ziel
„Am Ende war es ein ziemlich guter Tag für uns. Leider ist Patrick zweimal gestürzt, aber ihm geht’s gut und das haben wir auch auf der Windkante am Ende und nochmals im Finale gesehen. Hochachtung auch vor Emu, der die Jungs heute wirklich gut unterstützt hat. Ansonsten haben wir im Finale ein bisschen die Kontrolle verloren, aber Danny hat Sam wirklich in eine perfekte Position gebracht. Es hat heute nur wenig gefehlt und wir werden noch analysieren, woran es gefehlt hat. Das Ergebnis stimmt uns natürlich wieder positiv für den morgigen Tag.“ – Bernhard Eisel, Sportlicher Leiter