UAE Tour – Etappe 1

Nach starkem Sprint: Pascal Ackermann sichert sich Auftaktsieg bei der UAE Tour
Ein Tag für die Sprinter – und für Pascal Ackermann. Bereits vor dem Start der heutigen 148 Kilometer langen Auftaktetappe der UAE Tour 2020 in Dubai standen die Vorzeichen auf ein mögliches Sprintfinale äußerst gut. Eine vier Mann starke Ausreißergruppe bestimmte weite Teile des Rennens, allerdings betrug ihr Vorsprung nie wesentlich mehr als zwei Minuten. Neun Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten Ausreißer schließlich gestellt und die Sprinterteams starteten mit der Vorbereitung des erwarteten Massenspurts. Auf einem hektischen letzten Kilometer nutzte Ackermann, von Michael Schwarzmann und Rüdiger Selig gut in Position gebracht, eine Lücke und startete seinen Sprint zur Überraschung der anderen Favoriten sehr früh – ein kraftvoller Antritt, der dem BORA-hansgrohe Fahrer schließlich den Sieg vor Caleb Ewan und Rudy Barbier bescherte. Es war Ackermanns zweiter Sieg in diesem Jahr und der erste WorldTour-Erfolg für BORA-hansgrohe 2020. Ackermann übernahm zugleich die Führung im Gesamtklassement der Rundfahrt.
Reaktionen im Ziel
„Wow! Ich bin immer noch ein bisschen sprachlos wegen dieses Erfolgs. So gut wie alle großen Sprinternamen sind hier bei der UAE Tour am Start, entsprechend war ich vor dem Rennen nicht sicher, ob meine Form dazu reichen würde, um den Sieg mitzufahren. Die letzten Kilometer waren etwas chaotisch, aber als sich 300 Meter vor mir plötzlich eine kleine Lücke auftat, nutzte ich die Gunst der Stunde und sprintete los. Es war ein sehr langer Sprint, entsprechend glücklich bin ich, dass ich die UAE Tour 2020 mit so einem guten Ergebnis starten konnte. Ich möchte meinen Teamkollegen danken, die mich im Finale so gut beschützt haben. Jetzt können wir es etwas entspannter angehen lassen, wobei wir natürlich alles geben werden, um noch mehr Etappen zu gewinnen.“ – Pascal Ackermann

„Unser Ziel war es, Pascal Ackermann für das erwartete Sprintfinale in Position zu bringen. Da hier sehr viele Sprinterteams am Start stehen, wussten wir, dass das Finale sehr hart werden würde. Entsprechend wollten wir während der Etappe so viele Kräfte wie möglich sparen. Auf den letzten Kilometern bereiteten Michael Schwarzmann und Rüdiger Selig den Sprint für Pascal vor – keine einfache Aufgabe, da die vielen Sprintzüge gleichzeitig dasselbe versuchten. Pascal hat dann seine Klasse gezeigt und einen tollen Sieg eingefahren, der uns für die nächsten Tage entsprechend selbstbewusst stimmt. Wir haben eine sehr gute Mannschaft hier bei der UAE Tour am Start und können sowohl bei den Etappenankünften als auch in der Gesamtwertung eine Rolle spielen.“ – Enrico Poitschke, Sportlicher Leiter
@BORAhansgrohe


Foto: Gerhard Plomitzer

The Pointe – Dubai Silicon Oasis (148,0 km)
1 Pascal ACKERMANN (GER) BORA – HANSGROHE 3:29:19
2 Caleb EWAN (AUS) LOTTO SOUDAL 0:00:00
3 Rudy BARBIER (FRA) ISRAEL START-UP NATION 0:00:00
4 Dylan GROENEWEGEN (NED) TEAM JUMBO – VISMA 0:00:00
5 Luka MEZGEC (SLO) MITCHELTON – SCOTT 0:00:00
6 Alberto DAINESE (ITA) TEAM SUNWEB 0:00:00
7 Jakub MARECZKO (ITA) CCC TEAM 0:00:00
8 Maximilian WALSCHEID (GER) NTT PRO CYCLING TEAM 0:00:00
9 José ROJAS (ESP) MOVISTAR TEAM 0:00:00
10 Andrea VENDRAME (ITA) AG2R LA MONDIALE 0:00:00
11 Arnaud DEMARE (FRA) GROUPAMA – FDJ 0:00:00
12 Rick ZABEL (GER) ISRAEL START-UP NATION 0:00:00
13 Sam BENNETT (IRL) DECEUNINCK – QUICK – STEP 0:00:00
14 Kaden GROVES (AUS) MITCHELTON – SCOTT 0:00:00
15 Mark CAVENDISH (GBR) BAHRAIN – MC LAREN 0:00:00

Gesamtwertung
1 Pascal ACKERMANN (GER) BORA – HANSGROHE 3:29:09
2 Caleb EWAN (AUS) LOTTO SOUDAL 0:00:04
3 Veljko STOJNIC (SRB) VINI ZABU‘ KTM 0:00:05
4 Rudy BARBIER (FRA) ISRAEL START-UP NATION 0:00:06
5 Leonardo TORTOMASI (ITA) VINI ZABU‘ KTM 0:00:06
6 Nikolai CHERKASOV (RUS) GAZPROM – RUSVELO 0:00:07
7 Dylan GROENEWEGEN (NED) TEAM JUMBO – VISMA 0:00:10
8 Luka MEZGEC (SLO) MITCHELTON – SCOTT 0:00:10
9 Alberto DAINESE (ITA) TEAM SUNWEB 0:00:10
10 Jakub MARECZKO (ITA) CCC TEAM 0:00:10
11 Maximilian WALSCHEID (GER) NTT PRO CYCLING TEAM 0:00:10
12 José ROJAS (ESP) MOVISTAR TEAM 0:00:10
13 Andrea VENDRAME (ITA) AG2R LA MONDIALE 0:00:10
14 Arnaud DEMARE (FRA) GROUPAMA – FDJ 0:00:10
15 Rick ZABEL (GER) ISRAEL START-UP NATION 0:00:10