UAE Tour – Etappe 5 Sprintankunft

1 Elia Viviani (Ita) Deceuninck-QuickStep 4:48:59
2 Fernando Gaviria (Col) UAE Team Emirates
3 Marcel Kittel (Ger) Katusha-Alpecin
4 Sam Bennett 9Ire) Bora-Hansgrohe
5 Reinardt Janse Van Rensburg (RSA) Dimension Data
6 Phil Bauhaus (Ger) Bahrain-Merida
7 Kristoffer Halvorsen (Nor) Team Sky
8 Kjakub Mareczko (Ita) CCC Team
9 Cees Bol (Ned) Sunweb
10 Max Walscheid (Ger) Sunweb

GC:
1 Primoz Roglic (Slo) Team Jumbo-Visma 18:54:09
2 Alejandro Valverde (Spa) Movistar Team 0:00:21
3 David Gaudu (Fra) Groupama-FDJ 0:00:38
4 Emanuel Buchmann (Ger) Bora-Hansgrohe 0:00:46
5 Wilco Kelderman (Ned) Team Sunweb 0:00:54
6 Daniel Martin (Irl) UAE Team Emirates 0:01:01
7 Tom Dumoulin (Ned) Team Sunweb 0:01:04
8 Victor De La Parte (Spa) CCC Team 0:01:12
9 James Knox (GBr) Deceuninck-QuickStep 0:01:14
10 Davide Formolo (Ita) Bora-Hansgrohe 0:01:15

Vierter Platz für Sam Bennett auf der fünften Etappe der UAE Tour
Die fünfte Etappe der UAE Tour startete auf der Flag Insel und endete in Khor Fakkan an der Ostküste des Landes. Die 181km lange Strecke ging in der ersten Rennhälfte über leicht ansteigendes Terrain, während der zweite Teil, abgesehen von einem kleinen Anstieg kurz vor dem Ziel, praktisch flach war. Die Etappe bot den Sprintern nochmals eine Chance ihre Bilanz aufzubessern, allerdings dachten sich das alle des stark besetzten Sprinterfeldes. Um die Mittagszeit setzte sich das Feld in Richtung Zielort in Bewegung und es dauerte nicht lange, bis sich eine 5-köpfige Ausreißergruppe auf und davon machte. Während des Tages gestand das Peloton der Spitzengruppe einen Vorsprung von maximal 4:30 zu. Mit noch 70km bis zum Ziel zog das Feld das Tempo etwas an und der Vorsprung des Quintetts begann sich zu verringern, bis der letzte Ausreißer vom Feld letztendlich gestellt wurde. Mit noch 20km bis zum Ziel manövrierten sich allmählich die Sprinterteams an die Spitze des Feldes und nach dem ersten Kreisverkehr beschleunigte das Peloton das Tempo erheblich. Der BORA – hansgrohe Zug begann sich nach vorne zu begeben, um Sam Bennett in eine gute Ausgangsposition für den finalen Sprint zu bringen. In einem äußerst knappen Sprint-Finish gewann E. Viviani vor F. Gaviria die Etappe. Sam Bennett verpasste nur knapp das Podium und belegte einen guten vierten Platz.
Reaktionen im Ziel
„Wir hatten heute einen Plan und konnten ihn auch ziemlich gut umsetzen. Wir haben unser Bestes gegeben und mehr kann man nicht verlangen. Ich hatte gute Beine und das Team hat mich gut unterstützt. Ich war in einer guten Ausgangsposition im Finale, aber es gibt viele starke Sprinter hier bei der diesjährigen UAE Tour und leider konnte ich nicht den erhofften Sieg holen. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen für alle ihre Bemühungen und ihre tolle Unterstützung bedanken.“ – Sam Bennett

„Obwohl wir etwas Wind hatten, war es für die Fahrer heute nicht so schwer und das Rennen verlief ziemlich ruhig. Am Ende versuchten wir den Sprint für Sam [Bennett] vorzubereiten. Er klemmte sich an das Hinterrad von Gaviria und zog von dort seinen Sprint an, zum Schluss belegte er den vierten Platz. Es war ein sehr knappes Sprint-Finish, aber Sam hat noch einmal eine Chance auf der letzten Etappe am Samstag. Morgen ist es ein Tag für die Kletterer und das Team wird Emu [Buchmann] und Davide [Formolo] voll unterstützen.“ – Enrico Poitschke, sportlicher Leiter