UAE Tour – Last stage Dubai

1 Sam Bennett (Irl) Bora-Hansgrohe 3:17:51
2 Fernando Gaviria (Col) UAE Team Emirates
3 Caleb Ewan (Aus) Lotto Soudal
4 Alexander Kristoff (Nor) UAE Team Emirates
5 Elia Viviani (Ita) Deceuninck-QuickStep
6 Phil Bauhaus (Ger) Bahrain-Merida
7 Maximilian Walscheid (Ger) Team Sunweb
8 Luka Mezgec (Slo) Mitchelton-Scott
9 Matteo Moschetti (Ita) Trek-Segafredo
10 Kristoffer Halvorsen (Nor) Team Sky

Photo by Gerhard Plomitzer
Endstand:
1 Primoz Roglic (Slo) Team Jumbo-Visma 26:27:29
2 Alejandro Valverde (Spa) Movistar Team 0:00:31
3 David Gaudu (Fra) Groupama-FDJ 0:00:44
4 Emanuel Buchmann (Ger) Bora-Hansgrohe 0:00:56
5 Wilco Kelderman (Ned) Team Sunweb 0:01:04
6 Tom Dumoulin (Ned) Team Sunweb 0:01:08
7 Daniel Martin (Irl) UAE Team Emirates 0:01:11
8 James Knox (GBr) Deceuninck-QuickStep 0:01:29
9 Laurens De Plus (Bel) Team Jumbo-Visma 0:01:45
10 Michal Kwiatkowski (Pol) Team Sky 0:01:49
11 Davide Formolo (Ita) Bora-Hansgrohe 0:01:52
12 Jan Hirt (Cze) Astana Pro Team 0:01:54
13 Maximilian Schachmann (Ger) Bora-Hansgrohe 0:01:56
14 Victor De La Parte (Spa) CCC Team 0:02:04
15 Diego Ulissi (Ita) UAE Team Emirates 0:02:19
Teams:
1 Bora-Hansgrohe 78:52:35
2 UAE Team Emirates 0:00:35
3 Astana Pro Team 0:05:46
4 AG2R La Mondiale 0:05:49
5 CCC Team 0:08:19
6 Team Sky 0:08:20
7 Mitchelton-Scott 0:09:52
8 Team Sunweb 0:11:14
9 Trek-Segafredo 0:16:41
10 Team Jumbo-Visma 0:18:53

Sam Bennett triumphiert auf der Schlussetappe der UAE Tour
Am letzten Tag der UAE Tour warteten 145 km zwischen dem Dubai Safari Park und dem Dubai Walk auf das Peloton. Die flache Strecke war auf die schnellen Männer zugeschnitten und endete wie erwartet in einem spannenden Massensprint. Gleich nach dem Start setzten sich drei Fahrer ab und konnten gegenüber dem Feld einem Vorsprung von mehr als 4:30 Minuten herausfahren. Das Rennen verlief über weite Strecken ruhig und das Peloton war in keiner großen Eile das Ausreißertrio zu früh zurückzuholen. Erst im letzten Renndrittel begann der Abstand langsam zu schmelzen. Auf den letzten 10 km übernahm BORA – hansgrohe die Tempoarbeit im Feld, und kurz danach war es um die Führungsgruppe geschehen. Die Sprinterteams kämpften nun um die vorderen Positionen. Nach der letzten Kurve setzte C. Ewan seinen Sprint zuerst an, wurde aber von A. Kristoff und F. Gaviria überholt. Nach guter Vorarbeit seiner Teamkollegen gelang es Sam Bennett sich auf den letzten Metern noch an seinen Kontrahenten vorbeizuschieben, und die Ziellinie als Erster zu überqueren. Damit holte Sam seinen zweiten Saisonsieg. Was die Gesamtwertung betrifft, beendete Emu Buchmann die UAE Tour als Vierter, während BORA – hansgrohe auch noch die Teamwertung gewinnen konnte.
Reaktionen im Ziel
„Unser Lead-out klappte heute sehr gut. Den ganzen Tag haben die Jungs mir geholfen Energie zu sparen und mich voll unterstützt. Auf der letzten Sprintetappe hatte ich im Finale keine guten Beine, aber heute fühlte ich mich gut. Das Sprinterfeld war mit starken Fahrern besetzt, und hier einen Sieg zu holen ist eine tolle Leistung. Mein heutiger Triumph gibt mir viel Selbstvertrauen und ich freue mich auf meine nächsten Rennen.“ – Sam Bennett
„Der starke Wind erschwerte die heutige Etappe und die Jungs mussten sich die ganze Zeit konzentrieren. Unser Ziel war es, Sam [Bennett] auf den letzten 500 m in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Dann lag es an ihm zu entscheiden, wann er seinen Sprint eröffnen wollte. Am Ende ging unser Plan perfekt auf und er gewann die letzte Etappe der UAE Tour. Wir sind über das heutige Ergebnis natürlich sehr glücklich. Was die Gesamtwertung betrifft, hat Emu [Buchmann] am Ende den 4. Platz errungen, was ebenfalls ein sehr gutes Resultat ist. Diese Woche hat gezeigt, dass er mit den besten Kletterern mithalten kann und wir werden sehen, welche Leistungen er in den nächsten Rennen erzielen kann.“ – Enrico Poitschke, sportlicher Leiter