Victor de la Parte triumphiert am Kitzbühler Horn für das Team Vorarlberg auf der sechsten Etappe der 67. Int. Österreich Rundfahrt und streift sich gelbe Trikot der Gesamtwertung über!

Bilder oder Fotos hochladen

Der größte Erfolg der Team Geschichte!

Der 29 jährige Victor Gonzales de la Parte ist der große Sieger der Königsetappe der diesjährigen Österreich Rundfahrt. Unbeeindruckt stürmte er den großen Namen im Peloton davon und übernimmt mit einer guten Minute Vorsprung das gelbe Trikot des Gesamtführenden vor dem Belgier Ben Hermans (BMC Racing) und Jan Hirt (CCC). Super stark heute Nicolas Baldo und Andreas Walzel – sie bringen de la Parte geschützt nach Kitzbühel und ermöglichen diesen Triumph.
Alle sieben Team Vorarlberg im Ziel auf dieser Hammeretappe mit Großglockner und Kitzbühler Horn.

Zum Rennverlauf der sechsten Etappe über 164,7 Kilometer und 3721 Höhenmeter:
Bereits nach dem Start in Lienz um 10.30 Uhr die erste Aufregung im Team Vorarlberg. Victor de la Parte stürzte in der neutralen Phase und muss das Hinterrad wechseln.
Nach dem scharfen Start dann volle Attacke. Unglaublich viele Fahrer drückten auf das Tempo um in die Gruppe des Tages zu kommen. Denn es geht immerhin um den Glockner König 2015!
Das Team Vorarlberg allerdings mit einer eigenen Taktik – alles für die Gesamtwertung, jede Unterstützung für den Mann im gepunkteten Trikot. Sofort müssen schon viele Fahrer beim Iselsberg reißen lassen, darunter auch die Arbeitsbienen vom Team Vorarlberg Grischa Janorschke, Patrick Jäger, Daniel Lehner und Daniel Paulus.
Vorne in der Folge sechs Fahrer mit den beiden Österreichern David Wöhrer (Cycling Tirol) und Felix Großschartner (Wels). Das sollte für den weiteren Verlauf der Etappe super passen!

Bilder oder Fotos hochladen
de la Parte_Baldo

Nicolas Baldo und Andreas Walzel super stark!
Im langen Aufstieg von Heiligenblut auf das Hochtor macht die Gruppe vorne weiter Tempo. Felix Großschartner holt sich den heißersehntenGlockner König. Das Feld mit allen Assen drei Minuten hinten.
Überraschenderweise auch der junge Andreas Walzel voll mit dabei. Dazu der Edelhelfer Nicolas „Nico“ Baldo. Sie unterstützen Victor auf der rasenden Fahrt nach Kitzbühel. Alle für einen – alles für de la Parte!!!
Vor Kitzbühel dann nur noch zwei Minuten Vorsprung auf die mittlerweile acht Mann Gruppe. Top Job von Baldo u Walzel – sie bringen de la Parte optimal in Position vor der Einfahrt zum superschweren Anstieg in den Alpen. 17% Durchschnittsteigung auf den letzten sieben Kilometern! Und genau das hat de la Parte hart trainiert, ohne jedoch das Horn einmal angeschaut zu haben.

Hohes Tempo vom Team CCC zu Beginn der Steigung
Das Team des bis dahin führenden Tschechen Jan Hirt übernahm zu Beginn der Steigung die Vorherrschaft an sich. Das sehr hohe Tempo ließ das Feld in viele Gruppen zersplittern. Dann immer wieder Antritte von Fahrern aus den Top Ten. De la Parte fuhr wie bereits bei seinem Sieg am Dobratsch „sein“ Tempo. Und genau dieses Tempo forcierte er dann Zug um Zug. Nur der Gesamtführende Jan Hirt konnte ihm auf den Fersen bleiben.

Bilder oder Fotos hochladen
de_la_Parte in climb

Angriff von de la Parte im steilsten Abschnitt!
Noch vor der 1000 Meter Marke der Antritt von de la Parte im steilsten Bereich der Steigung mit 23%. Der Baske aus Vitoria kommt Sekunde um Sekunde von Hirt weg, und Sekunde um Sekunde dem Ziel beim Alpenhaus näher. Tausende Zuschauer peitschen ihn auf den Kehren ins Ziel. Er gewinnt mit einem Vorsprung von 1min 18sec vor dem Belgier BMC Profi Ben Hermans und 1min 29sec auf Jan Hirt.
Dadurch übernimmt er mit ähnlichem Vorsprung das gelbe Trikot des Führenden der 67. Österreich Radrundfahrt (1min 21sec vor Ben Hermans).Er muss zwar das Trikot der Bergwertung an den Glockner König Großschartner abgeben. Ist hier aber auch hier noch mit vier Punkten Rückstand in Schlagdistanz.
Ich habe mich drei Monate in Ponferrada auf 2.000 Metern Seehöhe auf diese Rundfahrt vorbereitet und das hat sich bezahlt gemacht! Es ist perfekt gelaufen, es warten aber noch zwei schwere Tage auf unser Team!“ de la Parte nach dem Rennen!

Der größte Erfolg der 17 jährigen Team Geschichte!
„Das war eine sensationelle Leistung von Victor. Das gelbe Trikot bei der Heimrundfahrt tragen zu dürfen ist nicht nur eine Ehre, sondern macht einen auch in gewissen Masen auch demütig. Ich freue mich für Victor und für alle Fahrer welche sich Tag für Tag aufopfern und im Schatten des Erfolges stehen. Ebenso die Betreuer des Teams – diese machen einen sensationellen Job – ein „Dream Team“. Schön so was erleben zu können!“

Alle sieben Team Vorarlberg Fahrer noch im Rennen!
Groß gekämpft haben heute aber alle Fahrer. Respektvoll sah man den jungen Fahrern am Morgen in die Augen. Alle konnten das Rennen beenden – auch das kann man als eine tolle Leistung werten, da nach dem gestrigen Crash u der Aufgabe von Clement Koretzky gedämpfte Stimmung herrschte. Alle Youngsters kämpften sich nach dem Glockner wieder zurück in ihre Gruppen und kletterten tapfer hinauf.

Viel Arbeit wartet!
„Nun warten noch zwei härtere Tage. Ein Sieg zu holen ist schwer. Ein gelbes Trikot zu verteidigen noch schwerer. Die Jungs sind aber topmotiviert und strotzen vor Selbstvertrauen. Alle werden versuchen hier das Unmögliche möglich zu machen. Man wird sehen – aber wir haben schon mehr erreicht als wir jemals uns erträumt haben. Was jetzt kommt ist Draufgabe!“ Werner Salmen der sportliche Leiter nach dem Rennen.

Resultat: http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2015/150712/stage7all.pdf

Bregenz – wir kommen!
Kurz, aber knackig wird der morgige Samstag werden für alle anderen. Für das Team Vorarlberg ein langer Arbeitstag. Die 124 Kilometer lange Prüfung von Kitzbühel nach Innsbruck (Ziel beim Landestheater) ermöglicht auf dem Papier den Rolleuren und Sprintern ihr Palmares aufzubessern, bevor es dann Richtung Heimat nach Bregenz am Sonntag geht – grandefinale am Bodensee!!!

Team Kader 2015 Int. Österreich Rundfahrt: Daniel Paulus, Patrick Jäger, Andreas Walzel, Daniel Lehner (alle AUT), Nicolas Baldo, Clement Koretzky (beide FRA), Grischa Janorschke (GER), Victor de la Parte (SPA);

So geht es weiter:
7. Etappe Kitzbühel – Innsbruck 124 Kilometer – 782 Höhenmeter
8. Etappe Innsbruck – Bregenz 184 Kilometer – 2778 Höhenmeter

Alle Infos zur Tour: www.oesterreich-rundfahrt.at
Live dabei Ö-Tour Live Ticker http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/media-de/live-ticker
Oder Livestream http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/media-de/livestream-magazin