Voigt zur Flandern-Rundfahrt: „Mit Nils Politt ist definitiv zu rechnen“ | Eurosport-Interview

Tadej Pogacar, Mathieu van der Poel und Wout van Aert gelten bei der Flandern-Rundfahrt (Sonntag, 3. April, ab 10:30 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1) gemeinhin als Topfavoriten. Eine Sichtweise, die Jens Voigt allerdings nicht ganz teilt. Der 50-Jährige, der während seiner Karriere unter anderem Etappen bei der Tour de France und beim Giro d’Italia gewann, bringt im Interview mit Eurosport.de einen weiteren Kandidaten ins Spiel: Matej Mohoric. Voigt räumt auch dem Deutschen Nils Politt Chancen auf eine vordere Platzierung ein, rechnet aber nicht mit einem Podiumsplatz.

Eurosport-Experte Jens Voigt über…
…die Topfavoriten für die Flandern-Rundfahrt: „Ich sehe Matej Mohoric ganz vorne. Einfach aus dem Grund, weil das Rennen sehr schwer ist. Der Slowene, der schon Mailand – Sanremo gewonnen hat, ist aus meiner Sicht zusammen mit Mathieu van der Poel der heißeste Sieganwärter. Erst dahinter kommt für mich Wout van Aert. Ich glaube, Wout hat es jetzt alles ausgereizt. Er ist im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen gefahren, hat die Cross-Saison absolviert und die Klassiker. Ich zweifle daran, dass er noch die nötige Power hat und rechne damit, dass der Akku langsam leer ist und er eine Ruhepause braucht.“
…die Chancen von Tadej Pogacar: „Tadej ist schwer einzuschätzen. Wenn er irgendwo antritt, dann will er gewinnen – und tut es meist auch. Aber: Die Flandern-Rundfahrt ist nicht Lüttich – Bastogne – Lüttich. Das Profil der Strecke bei der Flandern-Rundfahrt ist nicht so sehr auf einen leichtgewichtigen Fahrer wie Pogacar zugeschnitten.“
…die deutschen Starter um Bora-Profi Nils Politt: „Mit Nils ist definitiv zu rechnen. Er war auch schon bei Paris – Roubaix sehr weit vorne mit dabei. Dieses Rennen steht ja bereits vor der Tür und wenn du da gut abschneiden willst, musst du bei der Flandern-Rundfahrt eine Top-Ten-Platzierung holen. Ich fürchte, für ein Podium wird es nicht ganz reichen. Aber: Er sollte schon ein Ergebnis zwischen Platz sechs und acht anvisieren, und das hat er auch drauf.“

Sendehinweis: Eurosport überträgt die Flandern-Rundfahrt der Männer am Sonntag, 3. April, von 10:30 bis 16:45 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1, im kostenlosen Livestream bei Eurosport mit Joyn sowie in voller Länge ohne Werbeunterbrechung bei Eurosport mit JoynPLUS+. Karsten Migels und Bernhard Eisel kommentieren das Rennen. Das Rennen der Frauen ist von 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr ebenfalls live bei Eurosport 1 sowie bei Eurosport mit Joyn zu sehen. Marc Rohde und Christian Lichtenberg begleiten das Peloton am Mikrofon.
@Eurosport