Volksfest des Radsports in der Schillerstadt: 9000 Zuschauer, 1000 Starter, viele Stars

Begeisterte Radsportler, viele Stars zum Anfassen, fröhliche Zuschauer, ein richtig tolles Wetter – und eine Spendensumme von 44.000 Euro für Kinder in Not. Der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup in Marbach am Neckar sorgte reihum für zufriedene Gesichter.

Großer Andrang: Die Kombination aus Stars zum Anfassen und tollem Wetter sorgte für beeindruckende Zahlen. Insgesamt kamen den Tag über 9000 Zuschauer an die Strecke und feuerten über 1000 Starter an. Das freute auch Michael Müller, den Vorstandsvorsitzenden vom Namensgeber „Müller – Die lila Logistik“. Aber es hinderte ihn nicht daran, schon neue Ziele zu definieren. Via Bühnenmikro forderte er die Teilnehmer auf: „Nächstes Jahr bringt jeder von euch noch einen zweiten Starter mit. Meine Vision ist es, die 2000er-Grenze zu knacken.“

Best of: Natürlich stand der gute Zweck im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber morgens beim LILA Race kamen auch die ambitionierten Radsportler auf ihre Kosten. Die Männerwertung gewann Peter Büsch vom Team Mallorca Aktiv & Bicycle Holidays Max Hürzeler, bei den Damen siegte Julia Leye vom Team Ziegler. Die Mannschaftswertung konnte das Team Roadbike für sich entscheiden. Die komplette Ergebnisliste gibt es auch im Internet unter: www.trackmyrace.com

Stolze Spendensumme: Das wichtigste Ergebnis stand aber nicht in den Siegerlisten – sondern auf dem Scheck, den Heinz Betz (Veranstalter Radsportakademie und Michael Müller (Hauptsponsor Müller – Die lila Logistik) am Ende des Tages Volker Stauch (STAR CARE) überreichten. Die stolze Summe: 44.000 Euro. Damit hat der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup in seiner Geschichte nun schon 328.000 Euro für den guten Zweck eingebracht. Wie genau das Geld verteilt wird, steht noch nicht fest. Klar ist nur: Es kommt Kindern in der Region rund um Marbach am Neckar zu Gute.

Kleine Radsportler ganz groß: Der emotionale Höhepunkt des Tages war wie immer die Kinderrunde am Mittag. 50 Kids aller Altersklassen durften zusammen mit den Stars auf eine extra abgesperrte Runde im Start-/Zielbereich gehen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß – die Prominenten auch: „Da geht einem das Herz auf“, freute sich der ehemalige Fußball-Nationalspieler Andreas Hinkel.

Das war Spitz(e): Nicht alles ist planbar. So mussten der Ex-Radprofi Olaf Ludwig und der ehemalige Skirennfahrer Frank Wörndl leider krankheitsbedingt passen. Dafür sprang Sabine Spitz ein, Mountainbike-Olympiasiegerin von 2008 – und eine der weltweit erfolgreichsten Athletinnen ihrer Sportart.

Entspannter Rekordhalter: Jens Voigt gehörte zu den ganz Harten im Profiradsport. Insgesamt nahm der 44-Jährige 17mal an der Tour de France an – Rekord. Im vergangenen Jahr beendete er seine Karriere. Sein erstes, nicht ganz ernst gemeintes Fazit nach einer radsportlosen Saison: „Wenn ich gewusst hätte, wie schön das ist, hätte ich schon vor zehn Jahren aufgehört.“

Echter Hit: Peter Freudenthaler ist weniger für seine Leistungen auf dem Fahrrad bekannt. Der Mann ist Sänger der Band Fools Garden. Ihr größter Hit „Lemon Tree“ ist das, was man einen echten Ohrwurm nennt. Den Beweis gab’s beim LILA LOGISTIK Charity Bike Cup. Da stimmte Freudenthaler auf der Bühne den Song an – und sofort sangen alle Zuschauer mit.

Großes Engagement: Eine solches Ereignis ist viel Arbeit. Nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für die Helfer. „Ohne sie wäre das alles nicht möglich“, weiß Patrick Betz vom Veranstalter Radsportakademie Bad Wildbad. Alleine zur Sicherung der 15 Kilometer langen Strecke waren 176 Streckenposten im Einsatz

Glücklicher Gastgeber: Der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup hat sich längst zu einer Tradition entwickelt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum neunten Mal statt. Der Austragungsort Marbach am Neckar war jedoch eine Premiere – und zwar eine, die auch den Gastgeber mehr als zufrieden stellte. „Rundum gelungen, eine wunderschöne Veranstaltung“, schwärmte Bürgermeister Jan Trost und schloss eine Wiederholung nicht aus: „Aus meiner persönlichen Sicht spricht da nichts dagegen.“

Runde Sache: 2016 wird der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup wieder in Ditzingen ausgetragen. Dann wird die Veranstaltung ihr Zehnjähriges feiern. Und ohne schon zu viel verraten zu wollen, verspricht Patrick Betz vom Veranstalter Radsportakademie Bad Wildbad: „Für dieses spezielle Ereignis haben wir einige tolle Überraschungen im Kopf.“ Man darf gespannt sein.