Volta a la Comunitat Valenciana – 2. Etappe

Novelda – Alto de Pinos Benissa – 178Km

1 [ITA] Ciccone Giulio Trek-Segafredo 04:38:59
2 [ESP] Bilbao Pello Bahrain Victorious + 00
3 [RUS] Vlasov Aleksandr BORA-hansgrohe + 00
4 [ESP] Landa Mikel Bahrain Victorious + 00
5 [POR] Costa Rui Intermarché-Circus-Wanty + 00
6 [DEN] Charmig Anthon Uno-X Pro Cycling Team + 00
7 [ESP] Aranburu Alex Movistar Team + 00
8 [GBR] Gloag Thomas Jumbo-Visma + 00
9 [GBR] Geoghegan Hart Tao INEOS Grenadiers + 00
10 [ESP] Rodriguez Carlos INEOS Grenadiers + 06

11 [USA] McNulty Brandon UAE Team Emirates + 08
12 [GER] Kämna Lennard BORA-hansgrohe + 11
13 [ITA] Ulissi Diego UAE Team Emirates + 20
14 [ESP] Soler Marc UAE Team Emirates + 20
15 [POL] Majka Rafal UAE Team Emirates + 20
16 [NED] Mollema Bauke Trek-Segafredo + 20
17 [ESP] Pedrero Antonio Movistar Team + 34
18 [NOR] Træen Torstein Uno-X Pro Cycling Team + 34
19 [GER] Zimmermann Georg Intermarché-Circus-Wanty + 38
20 [AUS] Scotson Callum Team Jayco-AlUla

Gesamt:

1 9 [ITA] Ciccone Giulio Trek-Segafredo 09:17:00
2 24 [ESP] Bilbao Pello Bahrain Victorious + 03
3 11 [RUS] Vlasov Aleksandr BORA-hansgrohe + 06
4 1 [ESP] Aranburu Alex Movistar Team + 10
5 28 [DEN] Charmig Anthon Uno-X Pro Cycling Team + 10
6 31 [GBR] Gloag Thomas Jumbo-Visma + 10
7 47 [POR] Costa Rui Intermarché-Circus-Wanty + 10
8 42 [GBR] Geoghegan Hart Tao INEOS Grenadiers + 10
9 50 [ESP] Landa Mikel Bahrain Victorious + 10
10 21 [ESP] Rodriguez Carlos INEOS Grenadiers + 16
11 21 [USA] McNulty Brandon UAE Team Emirates + 18
12 5 [GER] Kämna Lennard BORA-hansgrohe + 21

Aleksandr Vlasov Vierter bei Bergankunft am Alto de Pinos

Der zweite Tag der Volta a la Comunitat Valenciana war mit sechs kategorisierten Anstiegen, 3500 Höhenmetern und der ersten von zwei Bergankünften der Rundfahrt, ein Test für die Kletterer. Die 178km lange Etappe führte von Novelda zum Alto de Pinos im Südosten Spaniens. Eine fünfköpfige Ausreißergruppe bestimmte das Geschehen über weite Strecken des Tages und wurde erst sechs Kilometer vor dem Ziel gestellt. Am drei Kilometer langen Schlussanstieg formierten sich die Favoriten um die Gesamtwertung, die Entscheidung fiel aber erst im Sprint. Beim Sieg von G. Ciccone überquerte Aleksandr Vlasov die Ziellinie als Vierter und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang fünf.

Reaktionen im Ziel

„Ich denke insgesamt war es ein guter Tag für uns. Meine Teamkollegen sind wieder stark gefahren und haben mich optimal unterstützt. Am letzten Anstieg gab es einige Attacken, ich habe einfach meinen Rhythmus beibehalten und so konnten wir die Lücken wieder schließen. Im Sprint war ich nicht optimal positioniert, hatte aber auch nicht mehr die spritzigsten Beine.“ Aleksandr Vlasov

„Wir haben einen schweren Tag erwartet und definitiv einen schweren Tag bekommen! Als der Vorsprung der Fluchtgruppe auf fast sieben Minuten anwuchs, haben wir uns zusammen mit Bahrain-Victorious entschieden, die Verfolgung aufzunehmen. Anton Palzer hat starke Nachführarbeit geleistet und geholfen, auf drei Minuten an die Ausreißer heranzukommen. Bob Jungels hatte leider kurz vor dem letzten Anstieg einen Defekt und so waren im Finale nur noch Matteo Fabbro und Lennard Kämna bei Aleksandr Vlasov. Aleks hat im Sprint eine starke Leistung gezeigt – wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistung des Teams.“ Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter