Volta a la Comunitat Valenciana 3. Etappe:

Alicante – Alto De Las Antenas Del Maigmo Tibi – 156Km

1. Aleksandr Vlasov (RUS, BORA – hansgrohe) 4:02:17
2. Carlos Rodriguez Cano (ESP, INEOS Grenadiers) 0:14
3. Enric Mas (ESP, Movistar Team) 0:21
4. Pello Bilbao (ESP, Bahrain – Victorious) 0:29
5. Alejandro Valverde (ESP, Movistar Team) 0:29
6. Jakob Fuglsang (DEN, Israel – Premier Tech) 0:32
7. Giulio Ciccone (ITA, Trek – Segafredo) 0:35
8. Remco Evenepoel (BEL, Quick-Step Alpha Vinyl Team) 0:41
9. Luis León Sánchez (ESP, Bahrain – Victorious) 0:41
10. David De La Cruz (ESP, Astana Qazaqstan Team) 0:50
11. Pavel Sivakov (RUS, INEOS Grenadiers) 1:00
12. Sam Oomen (NED, Jumbo-Visma) 1:18
13. Milan Vader (NED, Jumbo-Visma) 1:19
14. Tao Geoghegan Hart (GBR, INEOS Grenadiers) 1:29
15. Marc Soler (ESP, UAE Team Emirates) 1:36

Gesamt:

1. Aleksandr Vlasov (RUS, BORA – hansgrohe) 12:28:39
2. Remco Evenepoel (BEL, Quick-Step Alpha Vinyl Team) 0:32
3. Carlos Rodriguez Cano (ESP, INEOS Grenadiers) 0:36
4. Enric Mas (ESP, Movistar Team) 0:50
5. Alejandro Valverde (ESP, Movistar Team) 1:02
6. Jakob Fuglsang (DEN, Israel – Premier Tech) 1:05
7. Luis León Sánchez (ESP, Bahrain – Victorious) 1:14
8. Giulio Ciccone (ITA, Trek – Segafredo) 2:00
9. Pavel Sivakov (RUS, INEOS Grenadiers) 2:05
10. David De La Cruz (ESP, Astana Qazaqstan Team) 2:28
11. Sam Oomen (NED, Jumbo-Visma) 2:43
12. Matej Mohoric (SLO, Bahrain – Victorious) 2:54
13. Tao Geoghegan Hart (GBR, INEOS Grenadiers) 2:54
14. Pello Bilbao (ESP, Bahrain – Victorious) 2:55
15. Milan Vader (NED, Jumbo-Visma) 3:01

Etappensieg und die Gesamtführung für Aleksandr Vlasov bei der Valencia Rundfahrt

Die dritte Etappe der Valencia Rundfahrt war zugleich die Königsetappe des Rennens. Sechs Bergwertungen, eine steile Schlussrampe auf Schotter und insgesamt über 3600 Höhenmeter versprachen einen harten Tag in den Bergen Valencias. Die Ausreißergruppe des Tages wurde fünf Kilometer vor dem Ziel gestellt. In den steilen Rampen zwei Kilometer vor dem Ziel konnte sich Aleksandr Vlasov absetzen, seine Mitstreiter distanzieren. Mit dem phänomenalem Solo-Sieg führt Aleksandr jetzt auch in der Gesamtwertung der Valencia Rundfahrt.
BORA – hansgrohe musste heute leider auf Wilco Keldermann verzichten. Nach seinem Sturz gestern und einigen Abschürfungen und Prellungen hat man entschieden, den Fokus auf die Regeneration und die Vorbereitung auf die nächsten Rennen zu legen. Nach einem Sturz auf der heutigen Etappe musste auch Matthew Walls das Rennen aufgeben.

Reaktionen im Ziel
„Es war sehr steil und hart im Finale, aber es ist ein Anstieg wie ich ihn mag. Am Ende konnte ich den Etappensieg und die Gesamtführung holen, darüber bin ich natürlich super happy. Ich habe ein Video von dem Anstieg gesehen und gewusst, dass ich in den steilen Schotterpassagen attackieren möchte. Ein wichtiger Sieg für mich und ein perfekter Einstand bei BORA – hansgrohe. So kann es weiter gehen und darauf können wir aufbauen.“ Aleksandr Vlasov

„Es ist genau nach Plan gelaufen und wir haben die Gesamtführung geholt. Aleksandr war super stark und hat sich den ersten Sieg der Saison geholt. Leider aber sind Wilco und Matthew aus dem Rennen ausgeschieden.“ Jean-Pierre Heynderickx, Sportlicher Leiter