Volta ao Algarve 4. Etappe

Albufeira – Alto do Malhão – 178 Km

1 PIDCOCK Tom GBR INEOS GRENADIERS 04:28:39
2 ALMEIDA Joao POR UAE TEAM EMIRATES 00:01
3 VAN WILDER Ilan BEL SOUDAL QUICK-STEP 00:05
4 HIGUITA Sergio COL BORA-HANSGROHE 00:05
5 HINDLEY Jai AUS BORA-HANSGROHE 00:11

6 MARTINEZ Daniel COL INEOS GRENADIERS 00:11
7 ONLEY Oscar GBR TEAM DSM 00:14
8 MOLLEMA Bauke NED TREK-SEGAFREDO 00:20
9 FOSS Tobias NOR JUMBO-VISMA 00:20
10 GANNA Filippo ITA INEOS GRENADIERS 00:20
11 COSTA Rui POR INTERMARCHÉ-CIRCUS-WANTY 00:20
12 REICHENBACH Sebastien SUI TUDOR PRO CYCLING TEAM 00:38
13 CONCI Nicola ITA ALPECIN-DECEUNINCK 00:38
14 VERMAERKE Kevin USA TEAM DSM 00:43
15 KÜNG Stefan SUI GROUPAMA-FDJ 00:43
16 CORT Magnus DEN EF EDUCATION-EASYPOST 00:43
17 CHARMIG Anthon DEN UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:43
18 GOOSSENS Kobe BEL INTERMARCHÉ-CIRCUS-WANTY 00:43
19 BARGUIL Warren FRA TEAM ARKÉA-SAMSIC 00:50
20 WANDAHL Frederik DEN BORA-HANSGROHE 01:07

Gesamt:

1 PIDCOCK Tom GBR INEOS GRENADIERS 19:30:13
2 VAN WILDER Ilan BEL SOUDAL QUICK-STEP 00:05
3 ALMEIDA Joao POR UAE TEAM EMIRATES 00:07
4 HIGUITA Sergio COL BORA-HANSGROHE 00:17
5 HINDLEY Jai AUS BORA-HANSGROHE 00:21

6 COSTA Rui POR INTERMARCHÉ-CIRCUS-WANTY 00:22
7 MARTINEZ Daniel COL INEOS GRENADIERS 00:23
8 CORT Magnus DEN EF EDUCATION-EASYPOST 00:27
9 GANNA Filippo ITA INEOS GRENADIERS 00:31
10 FOSS Tobias NOR JUMBO-VISMA 00:32
11 MOLLEMA Bauke NED TREK-SEGAFREDO 00:32
12 ONLEY Oscar GBR TEAM DSM 00:36
13 CONCI Nicola ITA ALPECIN-DECEUNINCK 00:50
14 VERMAERKE Kevin USA TEAM DSM 00:55
15 CHARMIG Anthon DEN UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:55

Volta ao Algarve: Sergio Higuita verbessert sich bei der Bergankunft am Alto do Malhão auf Platz vier der Gesamtwertung

Die vierte Etappe der Volta ao Algarve in Portugal führte über 178km und fünf kategorisierte Anstiege von Albufera zur Bergankunft am Alto do Malhão. Eine dreiköpfige Ausreißergruppe bestimme das Rennen von Beginn an, wurde aber nach starker Nachführarbeit von BORA – hansgrohe 31km vor dem Ziel gestellt. Die erste Überfahrt des Alto do Malhão, 26km vor dem Ziel, reduzierte das Feld deutlich. Am finalen Anstieg waren Sergio Higuita und Jai Hindley in der ersten Gruppe vertreten und überquerten die Ziellinie auf den Plätzen vier und fünf. Den Etappensieg holte sich T. Pidcock. Vor dem morgigen Abschlusszeitfahren liegt Sergio Higuita jetzt auf Rang vier der Gesamtwertung, gefolgt von Jai Hindley als Fünfter.

Reaktionen im Ziel

„Nachdem ich in den letzten Wochen mit einer Infektion zu kämpfen hatte, wusste ich nicht genau, wie mein Körper auf die harte Belastung heute reagieren würde. Ziel war es, den Sieg vom letzten Jahr zu wiederholen. Das Team hat sehr hart gearbeitet, um Jai und mich in bestmöglicher Position zum letzten Anstieg zu bringen. Ich hätte gerne noch das Podium geholt, war aber absolut am Limit und musste mich mit Platz vier zufrieden geben. Am Ende konnte ich mich in der Gesamtwertung noch etwas verbessern. Das Gefühl ist gut, wir haben aber auch noch einiges an Arbeit vor uns.“

„Unser heutiges Ziel war es, den letztjährigen Etappensieg von Sergio Higuita am Alto do Malhão zu wiederholen. Dementsprechend haben wir bereits früh viel gearbeitet, um den Ausreißern nicht zu viel Vorsprung zu gewähren. Im schweren Finale waren wir noch gut vertreten – Sergio Higuita und Jai Hindley haben sich stark präsentiert, auch wenn es am Ende nicht ganz für das Podium gereicht hat. Zum vierten Mal bei dieser Rundfahrt haben wir ein schönes Ergebnis eingefahren, aber leider keinen Sieg. Insgesamt haben die Jungs heute eine super Mannschaftsleistung gezeigt, das stimmt uns sehr positiv.“ Jens Zemke, Sportlicher Leiter