Volta Ciclista a Catalunya – 1. Etappe:

Sant Feliu de Guíxols – Sant Feliu de Guíxols – 165 Km

1 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 03:48:17
2 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 00:00
3 SCHELLING Ide NED BORA-hansgrohe 00:00
4 VAN GILS Maxim BEL Lotto Dstny 00:00
5 CICCONE Giulio ITA Trek-Segafredo 00:00
6 HAYTER Ethan GBR INEOS Grenadiers 00:00
7 GODON Dorian FRA AG2R Citroën Team 00:00
8 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 00:00
9 MENTEN Milan BEL Lotto Dstny 00:00
10 COQUARD Bryan FRA Cofidis 00:00
11 BARDET Romain FRA Team DSM 00:00
12 HINDLEY Jai AUS BORA-hansgrohe 00:00
13 WOODS Michael CAN Israel-Premier Tech 00:00
14 PRADES Eduard ESP Caja Rural-Seguros RGA 00:00
15 STRONG Corbin NZL Israel-Premier Tech 00:00
16 LANDA Mikel ESP Bahrain Victorious 00:00
17 CHAVES Esteban COL EF Education-EasyPost 00:00
18 WANDAHL Frederik DEN BORA-hansgrohe 00:00
19 VENTURINI Clément FRA AG2R Citroën Team 00:00
20 O’CONNOR Ben AUS AG2R Citroën Team 00:00
21 URAN Rigoberto COL EF Education-EasyPost 00:00
22 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:00
23 ZANA Filippo ITA Team Jayco-AlUla 00:00
24 OLDANI Stefano ITA Alpecin-Deceuninck 00:00
25 MARTIN Guillaume FRA Cofidis 00:00
26 UIJTDEBROEKS Cian BEL BORA-hansgrohe 00:10
27 CARAPAZ Richard ECU EF Education-EasyPost 00:10
28 VAN EETVELT Lennert BEL Lotto Dstny 00:10
29 HAIG Jack AUS Bahrain Victorious 00:10
30 BOUWMAN Koen NED Jumbo-Visma 00:10

Ide Schelling im Bergaufsprint der ersten Etappe auf Platz drei

Die siebentägige Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) startete heute mit einer hügeligen, 164,6km langen Etappe rund um Sant Feliu de Guíxols. Der erste Tagesabschnitt bot eine der wenigen Möglichkeiten für die Sprinter im Rennen, die sich im leicht ansteigenden Finale allerdings den bergfesten Fahrern geschlagen geben mussten. Beim Sieg von P. Roglič sicherte sich Ide Schelling Rang drei und somit seine erste Podiumsplatzierung der Saison.
Patrick Konrad war 5,5km vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt, konnte die Etappe aber beenden. Nach ersten Untersuchungen erlitt er mehrere Abschürfungen, aber glücklicherweise keine Frakturen.

Reaktionen im Ziel
„Meine Aufgabe wäre es gewesen, Patrick Konrad für das Finale in Position zu bringen. Leider war er in einen Sturz verwickelt, somit lag es am Ende an mir. Ich hatte gute Beine und habe einige schnelle Hinterräder erwischt. Vor dem Rennen wusste ich nicht so genau, wie meine Form nach ein paar Wochen Training sein würde. Mit meiner Verfassung und dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, das Podium mit Roglič und Evenepoel zu teilen ist auch nicht so schlecht.“ Ide Schelling

„Unser Ziel für heute war es, Jai Hindley sicher ins Ziel zu bringen und mit Patrick Konrad ein Ergebnis zu holen. Leider war Patrick in einen Sturz verwickelt, sodass wir unsere Pläne ändern mussten. Ide Schelling hat einen tollen Job gemacht, hat schnell reagiert und das Beste aus der neuen Situation herausgeholt. Eine Rundfahrt mit einem Podest zu beginnen ist auf jeden Fall ein schöner Auftakt! Morgen folgt bereits die erste, schwere Bergankunft – wir freuen uns darauf!“ Christian Pömer, Sportlicher Leiter