Zweiter Platz für Peter Sagan bei Mailand – Sanremo nach spektakulärer Attacke am Poggio

Nach vier Top-Ten Resultaten in den letzten fünf Austragungen von Mailand – Sanremo, wollte der UCI Weltmeister Peter Sagan den Sieg heute erzwingen. Mit einer überraschenden Attacke am Poggio machte der BORA – hansgrohe Kapitän die 108. Auflage des längsten Eintagesrennens zu etwas Besonderem. Um nur wenige Zentimeter geschlagen, übernimmt Sagan die Führung in der UCI WorldTour.

Das erste der fünf „Monumente“ des Radsports – die härtesten, ältesten und prestigeträchtigsten Eintagesrennen der Saison – gilt als ein Rennen für die Sprinter. Die 291km zwischen Mailand und Samremo sind im Finale mit zwei berüchtigten Anstiegen gespickt. Dennoch traten in den letzten Jahren immer größere Gruppen, nach Cipressa und Poggio, zum Sprint auf der Via Roma an.

Nach 10km setzte sich eine Gruppe von zehn Fahrern vom Feld ab. Lange prägten sie das Rennen an der Spitze, ohne dass das Feld jemals daran Zweifel aufkommen ließ, dass im Finale die Favoriten das Rennen unter sich ausmachen würden.

75km vor dem Ziel begann BORA – hansgrohe an der Spitze des Feldes mitzuarbeiten. Immer gut behütet, der UCI Weltmeister Peter Sagan. Vor der Cipressa, im Kampf um die besten Positionen im Peloton, wurde das Rennen richtig eröffnet. Attacken aus dem Feld wurden gestartet, und die ehemalige Spitzengruppe rasch eingeholt.


photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Zwischen Cipressa und Poggio zeigte sich BORA – hansgrohe stark an der Spitze des Rennens. Cesare Benedetti, Maciej Bodnar und Sam Bennett kontrollierten das Geschehen für Peter Sagan. Geschlossen nahm das Feld den Poggio in Angriff, und auch in diesem Jahr schien alles auf einen Sprint hinauszulaufen.

Auf dem letzten Kilometer des Anstiegs zum Poggio, überraschte der UCI Weltmeister seine Konkurrenten mit einer phänomenalen Attacke. Zuerst sah es aus, als könnte niemand Sagan’s Antritt folgen, dann schlossen im letzten Moment noch M. Kwiatkowski und J. Alaphilippe zu Peter auf. Auch in der Abfahrt drückte der BORA – hansgrohe Kapität gehörig aufs Tempo und die Verfolger versuchten vergeblich noch einmal aufzuschließen. Auf die Via Roma bog er als erster und eröffnete auch den Sprint. Mit nur wenigen Zentimetern musste sich Peter Sagan auf der Ziellinie aber M. Kwiatkowski geschlagen geben.

Dennoch zeigte sich der UCI Weltmeister im Ziel zufrieden nach einem packenden Finale: „Ich habe alles gegeben. Das Team hat den Tag über einen guten Job gemacht. Wir sind nicht gestützt, das ist wichtig, im Ziel war es knapp. Ich habe den Fans ein Spektakel geboten, es war einfach Instinkt, ich wollte etwas probieren. Das ist gut für den Sport und gut für die Fans. Zuerst war ich alleine, dann haben Kwiatkowski und Alaphilippe aufgeschlossen.“

BORA – hansgrohe Coach, Patxi Vila, analysiert das Rennen folgender Maßen: „Es lief alles nach Plan für uns. Wir haben gewusst, dass Peter am Poggio etwas probieren kann. Unser Ziel war also in bis zum Poggio zu beschützen und das Team hat diese Aufgabe hervorragend erfüllt. Als er am Poggio attackiert hat, was das Ziele alleine zu sein, aber Kwiatkowski und Alaphilippe konnten aufschließen. Peter hat das viel gearbeitet, und leider wurde er knapp geschlagen. Es tut weh einen großen Sieg so knapp zu vergeben, aber so ist das im Sport. Dennoch verdienen Peter und das Team Glückwünsche für ihre Leistung heute.“

© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography

Über BORA – hansgrohe

Seit 2015 ist BORA Hauptsponsor und Namensgeber des UCI World Teams BORA – hansgrohe. Als Betreibergesellschaft des Teams fungiert die Ralph Denk pro cycling GmbH, diese leitete auch das Team NetApp (2010 – 2012), das Team NetApp – Endura (2013 – 2014), sowie das Team BORA – Argon18 (2015 – 2016) und hat ihren Sitz in Raubling (Bayern/GER).

BORA hat einen bestehenden Sponsorenvertrag für das erste Namensrecht mit der Ralph Denk pro cycling GmbH bis ende 2019, beide Parteien verfolgen eine langjährige Strategie. Teil dieser Strategie ist die Umsetzung einer eigenen Team Identität, die sich an einer völlig neuen Wertehaltung orientiert und für einen erneuerten Radsport steht.
In nur wenigen Jahren hat sich das Team bis in die UCI World Tour vorgekämpft. Es war das einzige UCI Professional Continental Team, das in nur drei Jahren an allen drei Grand Tours teilgenommen hat.

Über BORA

Die BORA Lüftungstechnik GmbH mit Sitz im oberbayerischen Raubling entwickelt und vertreibt seit 2007 erfolgreich Kochfeldabzugssysteme, die dank einer patentierten Technik den Dunst nach unten abziehen. Die innovativen Produktlinien BORA Basic, BORA Classic und BORA Professional werden weltweit in 41 Ländern vertrieben.
Die Vision von BORA Gründer Willi Bruckbauer ist das Ende der Dunstabzugshaube. Die Vorteile des von ihm entwickelten Patentes: die hochwertigen Systeme sind effektiver als herkömmliche Hauben, sehr leise, energiesparend und leicht zu reinigen. Sie erlauben der Küchen-Architektur maximale Planungsfreiheit bei freier Sicht.
Bereits 2009 erhielt das Unternehmen die erste Auszeichnung im Rahmen des Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“, gefolgt vom Deutschen Gründerpreis, red dot award, Plus X Award, German Design Award, Iconic Award, German Brand Award u.a.

Weitere Informationen unter www.bora.com.

Über hansgrohe

hansgrohe ist im internationalen Verbund der Hansgrohe Group die Premium-Marke für Brausen, Duschsysteme, Bad- und Küchenarmaturen und Küchenspülen. Mit vielfach ausgezeichneten Produkten gestaltet hansgrohe den Fluss des Wassers in Küche und Bad. Denn hier verbringen die Menschen Zeit, die ihnen besonders wichtig ist – und erleben wertvolle Momente mit Wasser. Für diese Momente entwickelt hansgrohe zukunftsweisende Lösungen, die herausragendes Design, langlebige Qualität und intelligente Funktionen für höchsten Bedienkomfort vereinen. hansgrohe macht Wasser zu einem großartigen Erlebnis: hansgrohe. Die schönsten Momente mit Wasser.

hansgrohe steht für Wasser, das untrennbar mit Sport verbunden ist. Radsport ist innovativ, dynamisch und begeistert die Massen – genauso wie hansgrohe mit ihren Produkten für Bad und Küche. Deshalb ist die Marke seit der Saison 2017 Titelsponsor des deutschen Radsportteams BORA – hansgrohe.

Die Hansgrohe Group hat ihren Stammsitz seit der Gründung im Jahr 1901 in Schiltach im Schwarzwald. Mit 34 Gesellschaften und 21 Verkaufsbüros weltweit liefert das Unternehmen Produkte in 143 Länder. 2015 erwirtschaftete die Hansgrohe Group mit ihren Marken AXOR und hansgrohe einen Umsatz von 964 Mio. Euro. Die Hansgrohe Group beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und produziert in Deutschland, Frankreich, den USA und China.