Nach einem bewegten Winter sind die Vorbereitungen des Team Stölting Service Group abgeschlossen und das neue deutsche Pro Continental nimmt die Saison 2016 in Angriff. Mit der Erfahrung aus drei erfolgreichen Jahren als Continental Team vollzieht die Stölting Service Group nun den nächsten Schritt und wird sich in der kommenden Saison auf einem sportlichen höherem Niveau auf der internationalen Radsportbühne beweisen.Nach dem Rückzug von CULT Energy als weiterem Hauptsponsor des Teams, übernahm die Stölting Service Group die Verantwortung und das alleinige Hauptsponsoring des neuen deutschen UCI Pro Continental Teams.
„Wir lassen einen harten Winter hinter uns“, blickt Teamchef Christian Große Keul auf die vergangenen Wochen zurück. „Der Verlust unseres zweiten Hauptsponsors war ein Rückschritt für uns, daher bin ich sehr stolz, wie wir alle diese schwierige Phase gemeinsam gemeistert haben. Diese Erfahrung hat uns alle weiter zusammengeschweißt, sowohl unsere Fahrer als auch unsere weiteren Sponsoren. Trotz dieser schweren Phase liegen wir mit unserer sportlichen Planung absolut im Soll. Einige unserer U23 Fahrer waren bereits im Dezember im Trainingslager, alle anderen Fahrer arbeiten ebenfalls seit geraumer Zeit mit unserem Team hinter dem Team zusammen, um für die Saison 2016 auf den Punkt fit zu sein.“
Nach dem Trainingslager vom 17. bis 30. Januar auf Mallorca wird das Team sein Saisondebüt 2016 bei der Tour of Katar (8.-12.2. / Kat. 2.HC) geben. „Wir freuen uns, die gesamte Mannschaft wieder zusammen zu haben“ so Große Keul. „Wir werden uns von unserer Team Trainingsbase Hotel Orange Colom in Portocolom, auf Mallorca, aus, mit einer Gruppe Fahrern gezielt auf die ersten beiden wichtigen Rennen zum Saisonauftakt vorbereiten, der Tour de Katar und der Tour de Oman. Mit den weiteren Fahrern trainieren wir für die später im Frühjahr kommenden Rennen.“
Das Team Stölting Service Group wird die gesamte Mannschaft am Donnerstag, den 25. Februar 2016 in Düsseldorf präsentieren, dem Ort, in dem im Jahr 2017 die Tour de France beginnen wird. „Unsere ist in unmittelbarer Nähe zu Düsseldorf beheimatet. Daher ist es für uns besonders schön, unser Team in der Stadt präsentieren zu können, auf die die gesamte internationale Sportwelt im kommenden Jahr blicken wird“, so Große Keul.
Das Team 2016 besteht aus 17 Fahrern:
Michael Carbel Svendgaard, Gerald Ciolek, Linus Gerdemann, Rasmus Guldhammer, Lasse Norman Hansen, Alexander Kamp, Lennard Kämna, Alex Kirsch, Thomas Koep, Romain Lemarchand, Christian Mager, Mads Pedersen, Rasmus Quaade, Michael Reihs, Sven Reutter, Jonas Tenbrock and Fabian Wegmann.
Neben dem Hauptsponsor Stölting Service Group, wird das Team von den Purax, IBS und Sail Active unterstützt. Gefahren wird auf den Rädern von Radhersteller ROSE. Die weiteren Partner sind UVEX (helmets), DT Swiss (wheels), CUORE (race clothing), Elite (bottles and materials), ROTOR (cranks and power meters), Squeezy (sports nutrition), Schwalbe (tires), Bleker (vehicles) sowie Caravan Center Bocholt (campers).