Radsportvereine aus und um Leipzig rücken zukünftig noch enger zusammen.
Am gestrigen Donnerstag, 08.01.2014, trafen sich die Vertreter von Radsportvereinen aus Leipzig und dem Leipziger Umland (SC DHFK Leipzig e.V. Radsport, ACL Leipzig e.V., RFC Markkleeberg e.V., RSV Speiche e.V., RV Zwenkau e.V., RSV Radsport Borna e.V., Sportfreunde Neuseenland e.V.), um mit der Gründung des Fachverbandes gemeinsam den Radsport in und um Leipzig weiter voranzubringen.
Der Zusammenschluss von 15 Gründungsmitgliedern hat sich die Förderung des Radsports und des Jugendradsports auf die Fahnen geschrieben und wird zukünftig als Vertreter seiner Mitglieder in den politischen Grenzen des Direktionsbezirks Leipzig fungieren.
„Ein besonderes Anliegen ist für uns die Förderung des Kinder- und Jugendradsports, hier leisten die Vereine bereits eine gute Arbeit, gebündelt können sicher noch mehr Synergieeffekte genutzt werden, um die weitere Entwicklung voranzutreiben.“ erklärt Henrik Wahlstadt (Sportfreunde Neuseenland e.V.), neu gewählter Vorsitzender des Stadt- und Kreisfachverbandes Leipzig Radsport e.V. „Dazu gehört auch die Schaffung von optimalen Trainingsvoraussetzungen“ so Wahlstadt weiter. Die Sicherung eines Übungs- und Trainingsbetriebes für alle interessierten Leipziger und Bewohner des Umlandes sowie die Planung und Organisation eines vielfältigen Wettkampfbetriebes sind erklärte Ziele des Verbandes. Eine Zusammenarbeit mit der Radrennbahn Leipzig in Trägerschaft der Stadt Leipzig ist dafür von besonderem Interesse und kann und soll der Radrennbahn neues Leben einhauchen.