In diesem Monat startet der italienische Verband professioneller Radfahrer eine Kampagne zugunsten der Athleten Sicherheit um die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu erhöhen.
Der Verein nimmt wieder eine Position ein, in welchem Sinne den Fahrern die Augen zu öffnen sind, die allzu oft nicht die Radfahrer auf der Straße respektieren.
Um die Aufmerksamkeit auch der Nicht-Radsportfans auf die hohe Zahl der Unfälle zu lenken die auf italienischen Straßen geschehen. ACCPI wird eine Informationskampagne vor dem Mailand-Sanremo Rennen realisieren, 10.000 Aufkleber, die bei den wichtigsten Rennen des nationalen Kalenders verteilt werden.
Das gelb-schwarzen Logo, das Autofahrer erinnert, einen sicheren Abstand vom Fahrrad, mindestens 1,50 m im Moment des Überholens zu halten, wird auf der Heckscheibe des Autos oder wo auch immer Sie es bevorzugen befestigt werden.
Es wird eine kleine Geste, aber die Fahrer der höchsten Kategorie hoffen, es wird zu einer stärkeren Konzentration auf die Sicherheit aller Radfahrer führen.
«Die Straßen sind immer mehr von der Möglichkeit des umweltfreundlichen Verkehrs befallen und die schönsten der Welt, wir fragen die Fahrer nach einer größeren Aufmerksamkeit und Respekt für die Radfahrer.
Wie für den Schutz im Rennen, während Paris-Nizza werden wir wieder mit unseren ausländischen Kollegen in einem Treffen organisiert von der CPA vereinbaren, um die Vertreter der internationalen Riders Association die Teilnahme an allen World Tour Rennen zur Unterstützung der Teilnehmenden zu treffen »erklärt ACCPI Präsident Cristian Salvato.
«Wir stimmten sofort mit Begeisterung zu. Die Initiative wurde von Gianni Bugno und seine Mitarbeitern gefördert, weil wir wissen, dass Fahrer unsere konkrete Präsenz auf der Straße brauchen. Bei jedem Rennen wird es einen CPA Delegierten sowie einen Vertreter des Bundesverbandes des Landes geben, während das Event läuft, und ein Vertreter der Gruppe, die mit den Veranstaltern zusammenarbeiten, um heikle Situationen wie denen, die entstanden sind zu lösen, zum Beispiel auf des Vorjahres Giro d’Italia in Bari und Stelvio Etappen. Radfahrer müssen daran denken nur zu fahren, wir haben sie ausgewählt, um sie an den Tisch der Verhandlungen und bei zu Rennen vertreten. Wir müssen noch präsent sein, in Wettbewerben mit den anderen beteiligten Parteien zu arbeiten um unsere Mädchen und Jungen zu schützen. Jeder wird glücklich sein, wenn wir ein besseres Fahrrad Produkt erzeugen».