MAGURA erweitert die Produktpalette mit der neuen hydraulischen Felgenbremse HS22


„Sicher, äußerst zuverlässig, wartungsfrei, beste Bremskraft und ohne
störende Brems- und Schleifgeräusche“ – diese Merkmale kennzeichnen die HS Felgenbremsen
von Magura seit Jahren und deshalb sind sie nicht ohne Grund der Liebling aller Fahrer von
Trekking- und Alltagsräder bis hin zu e-Bikes.

Punktgenau zur diesjährigen Eurobike erweitert der deutsche Bremsenspezialist die
Modellpalette der hydraulischen Felgenbremsen um ein weiteres Modell – die neue HS22.
Platziert wird sie zwischen dem bisherigen Einstiegsmodell, der HS11 und dem Felgenbremsen-
Klassiker HS33 R. Hergestellt wie alle Felgenbrems-Modelle „Made in Germany“.

„Bei der Entwicklung der neuen HS22 standen die Weiterentwicklung der bisherigen Stärken der
HS Familie wie absolute Zuverlässigkeit, Robustheit und Wartungsfreiheit an oberster Stelle“
erklärt Christoph Kern, Leiter Entwicklung bei der MAGURA. Ebenfalls wurden überzeugende
Eigenschaften aus der aktuellen MT-Scheibenbrems-Generation in das neue Felgenbremsmodell
übernommen. Der überarbeitete 14-mm Geberkolben wurde komplett neu konstruiert, um eine
noch höhere Bremsperformance zu erhalten. Das umweltverträgliche „Magura Royal Blood“
Mineralöl garantiert beste Dosierbarkeit unter jeglichen Einsatzbedingungen, für die die
Hydraulik-Felgenbremsen von Magura zu Recht Bestnoten in Serie erhalten. Dank des neu
entwickelten und ohne Werkzeug verstellbaren TPA (Turbo Pad Adjuster) ist der Ausgleich des
Bremsbelagverschleißes kinderleicht für den Anwender handzuhaben. Auch die Ergonomie
kommt nicht zu kurz, denn der 3-Finger-Bremshebel bietet auch bei geringeren Handkräften
optimale Kraftübertragung auf die Bremse. Ein weiteres Produkt-Highlight wurde vom aktuellen
mehrfachen Testsieger MT7 übernommen – die ohne Werkzeug einstellbare
Griffweitenverstellung in 3 Stufen (Reach adjust).

Auch die Montagefreundlichkeit war ein zentraler Punkt bei der Produktentwicklung. Dank der
Easy Bleeding-Befüllung und der Möglichkeit, die Leitung am Bremsgriff zu kürzen, ist die HS22
besonders leicht zu montieren, was Händlern wie Herstellern gleichermaßen zugutekommt. Die
HS22 ist entweder mit EVO2 Adapter oder mit dem neuen Easy Mount Adapter vormontiert. Und
all dies mit einer Portion High-Tech versehen – Bremsgriff, Bremshebel und Lenkerklemmung
sind komplett aus Carbotecture, einem hochfesten Composite Werkstoff, der bei MAGURA
entwickelt und verarbeitet wird. Das Resultat: 10g weniger als bei der HS11 pro Einzelbremse.
Ab September 2015 ist die HS22 im Fachhandel erhältlich. Angeboten wird sie zum Preis von
90€ Euro pro Stück. Gewicht: 430 g

HS22 – eine weitere Legende ist geboren!

Weitere Informationen zu MAGURA sowie frühere Pressemitteilungen in Deutsch/Englisch finden
Sie auch unter http://inmotionmar.com/media-center/magura/