Schlussbericht Asia Bike 2015: Erfolg für die fünfte Asia Bike

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8 866 Fachbesucher und 4 358 Bikefans am
Publikumstag (2014: 8 812 Fachbesucher und 6 984 Endverbraucher) –
433 Aussteller

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Asia Bike Hallenbesucher

Die Asia Bike etabliert sich als High End Marken-Messe in China
Friedrichshafen/Nanjing – Mit Erfolg und einer starken Beteiligung
endete am Montag, 12. Oktober 2015 die fünfte Auflage der Asia Bike im
chinesischen Nanjing. Auf der Fachmesse für Sport- und Luxusräder
präsentierten insgesamt 433 (2014: 487) namhafte Marken mit einer
Internationalität von 72 Prozent ihre Produktneuheiten auf 40 000
Quadratmetern Ausstellungsfläche. Insgesamt 13 224 Besucher – 8 866
Fachbesucher und 4 358 Bikefans am Publikumstag – verschafften sich
an vier Veranstaltungstagen einen umfangreichen Marktüberblick.


Für gute Stimmung bei den Ausstellern sorgte neben der hohen Anzahl der Besucher
besonders die Qualität der Händler aus allen Provinzen Chinas sowie dem Ausland.
Die Hersteller betrachten die Asia Bike als optimale Plattform zur
Markenwahrnehmung und Gewinnung von Händlern und Distributoren. Stefan
Reisinger, Eurobike-Bereichsleiter der Messe Friedrichshafen, zeigte sich mit der
Neuauflage zufrieden: „Die Asia Bike 2015 war in einem herausfordernden
Marktumfeld ein echtes Ausrufezeichen und hat gezeigt, dass wir mit unserem
Messekonzept in China auf dem richtigen Weg sind. Wir setzen kompromisslos auf
Qualität – auf Anbieter- und Besucherseite, ein faires Preis-Leistungsverhältnis und
individuelle Betreuung unserer Kunden und Partner, das zahlt sich aus.“
„Die Wachstumsraten des chinesischen Fahrradmarktes verlangsamen sich im
Vorjahresvergleich. Dies spiegelt sich auch in den Fachbesucherzahlen der Asia
Bike 2015 mit einem etwas geringer ausfallenden Besuchereranstieg als bislang
wider. Das Aussteller-Feedback macht jedoch klar: Die Qualität des Publikums
überzeugte gerade an den beiden Fachbesuchertagen und die Messe punktet
ebenso stark beim Service und der Organisation. Die Asia Bike gilt als Indikator der
chinesischen Fahrradbranche und wir sind davon überzeugt, dass dieser Markt in

Zukunft weiter wachsen wird“, resümiert Project Director Richard Li. Dem
zustimmend erklärt auch Jack Oortwijn, Chefredakteur des Fachmagazins Bike
Europe: „Mein Eindruck von der Messe ist, dass sie auf einem sehr hohen Standard
ist. Ich bin auf anderen Messen in China gewesen und die Asia Bike sticht im
Vergleich wirklich sehr heraus. Wenn man sich das hohe Niveau der Präsentationen
und Messestände anschaut, dann entspricht das europäischen Standards. Die
Messe ist ein Highlight und lässt sich durchaus mit der Schwestermesse Eurobike in
Friedrichshafen vergleichen. Die Zukunft der Asia Bike hängt davon ab, was in
Zukunft auf dem chinesischen Markt geschehen wird. Eine Sache ist allerdings
sicher: Der chinesische Markt wird sich weiter entwickeln.“
Beliebt bei der Aussteller- und Besucherschaft war auch das Rahmenprogramm der
Asia Bike mit neuen Elementen wie dem Triathlon Village, individuellen
Produktdesigns, Cycling Events oder dem Club Village. Obwohl der Demo Day am
Vortag des Messebeginns bei Regen stattfand, war die Begeisterung der Besucher
und Biker überraschend hoch.
Laut Besucherbefragung zeigten sich 85 Prozent der Gäste zufrieden mit dem
Verlauf der Asia Bike 2015 und 98 Prozent äußerten bereits ihre
Besucherambitionen für die sechste Auflage der Asia Bike. Diese findet vom 13. bis
15. September 2016 statt, der Demo Day wird am 12. September 2016 veranstaltet.
Weitere Informationen und Pressebilder unter: www.asiabike-show.com
Stimmen zur asia bike 2015:
James Chan, Senior President, Merida Bicycle (China) Co., LTD. Sales
Domestic Headquarters:
„Wir kommen gern zur Asia Bike, weil der Standort Nanjing die Hauptstadt der
Provinz Jiangsu ist und viele Leute, vor allem Fahrradfans, gern zur Asia Bike
kommen, wo wir unsere Marke gut promoten können. Den Besuchern präsentieren
wir vor allem die High-End-Fahrräder unserer Marke Merida. Insbesondere was die
Planung und Organisation des Rahmenprogramms angeht, hat die Asia Bike einen
sehr guten Job gemacht. Das zahlt sich sowohl für Aussteller als auch Besucher
aus.“
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Asia Bike Merida

Marcus Leong, Regional Business Development Manager Polygon
International:
„Ich denke, einer der wichtigsten Gründe dafür, dass ich wieder zur Asia Bike komme
ist, dass wir hier neben der Präsentation unserer Produkte für die Besucher und
Markenanbieter unsere Händler und Distributoren treffen können. Es hat sich für uns
bereits in der Vergangenheit herausgestellt, dass wir hier interessante Begegnungen
haben. Daher kommen wir wieder, um diese Dynamik zu nutzen.“
Brian Liu, Thule Area Sales Manager, China:
„Zur Asia Bike zu kommen ist großartig, weil wir hier Leute treffen, die Outdoor,
Biking und alle möglichen sportlichen Aktivitäten lieben. Bei dieser Messe können
wir also die Vorreiter in China treffen. Das sind hier die wichtigsten Leute – und
gleichzeitig auch die Zielkunden von Thule.“
Chris Holmes, Brand Director Marin Bikes:
„Zur Asia Bike kommen wir hauptsächlich aufgrund unseres Erfolgs, den wir jedes
Jahr bei der Eurobike haben. Die Asia Bike wird ja von den gleichen Leuten
organisiert, daher wissen wir, dass sie vertrauenswürdig sind. Auf der Eurobike
haben wir eine lange Erfolgsgeschichte und bei der Asia Bike bauen wir auf diesem
Erfolg auf.“
Benny Wu, Sales Manager Cycling Sports Group China:
“Wir kommen zur Asia Bike, weil die Messe genau die richtige Bühne für die
Promotion-Strategie von Cannondale ist. Mithilfe dieser professionellen Plattform
können wir unseren Kunden und Fahrradfans die neuesten Informationen der
Branche vermitteln.“
Zhang Xiaoping, XDS Sales Manager Domestic:
„Die Asia Bike hat zunehmend an Einfluss gewonnen – in China und weltweit. Wir
wollen bei der Messe unsere Marke gut präsentieren und gute Geschäfte machen.“
Xie Zhengkuan, President KHS:
„Mit unserem Unternehmen sind wir das erste Mal auf der Messe vertreten. Vor
einigen Jahren hörten wir, dass die Asia Bike sehr hilfreich für Promotionaktivitäten
sei, weil viele Fahrradbegeisterte, Vereine, Händler und Distributoren zur Messe kämen.

Letztes Jahr war dann einer unserer Kollegen bei der Messe und sah, dass
dies auch tatsächlich so ist. Daher sind wir dieses Jahr als Teilnehmer dabei. Wir
möchten bei der Messe der Branche noch bessere Produkte nahebringen. Die
Menge an Abschlüssen ist ziemlich gut – und dafür sind wir ja auch gekommen.“
Chris Cook, Marketing Manager LTP Sports Group Inc.:
“Wir sind sehr glücklich darüber, dabei zu sein. Sehr erfreut sind wir über die große
Begeisterung für Fahrräder auf diesem Markt, sowohl auf der Straße als auch beim
Mountainbiking. Es sieht so aus, als würde das Fahrradfahren als Freizeitaktivität
hier neu entdeckt. Die Teilnahme an der Messe ist eine hervorragende Möglichkeit,
nicht nur unsere vorhandenen Händler zu treffen, sondern auch neue Händler
kennenzulernen. Die Messe hilft uns dabei, unsere Marke richtig in Szene zu setzen
und unsere Fahrradkultur zu feiern.“
Li Zhenkun, General Manager Upland:
„Der chinesische Fahrradmarkt braucht eine internationale und professionelle
Fachmesse. Und die Asia Bike ist die beste Wahl unter all den professionellen High-
End-Sportbike-Messen in China. Daher haben wir uns dafür entschieden, unsere
Produkte hier zu präsentieren. Wir haben passende Geschäftspartner gefunden und
intensive Gespräche mit unseren Lieferanten geführt. Wir vertreten nicht nur unsere
eigene Marke Upland, sondern sind auch Vertreter für die französische Marke
Lapierre. Wir wollen mehr internationale Marken zur Asia Bike bringen.“
Erhard Büchel, Vice-President Büchel Industrie-Holding GmbH & Co. KG:
„Die Asia Bike ist unser Partner und wir beide gemeinsam versuchen, auch
mittelgroße Hersteller dazu zu bewegen, hierher zu kommen und ihre Produkte zu
präsentieren. Denn es handelt sich ganz eindeutig um eine Fahrradmesse höchster
Qualität, so wie wir diese aus Europa kennen. Wir wollen die Hersteller dazu
bewegen, weil hier hohe Nachfrage nach exzellenten und High-Class-Produkten
besteht und dieser Markt daher gerade für die europäischen Hersteller wirklich
interessant ist.“

Xiao Shen, Chief Editor LETV:
„In meinen Augen ist die Asia Bike mit ihren exzellenten Ausstellern die First-Class-
Messe in China, wenn nicht gar in Asien. Außerdem ist sie eine hervorragende
Kommunikationsplattform. Die Top-Messen wie die Asia Bike und die Eurobike sind
eine sehr gute Bühne – und auf einer solchen Bühne wollen wir sowohl uns selbst
präsentieren als auch mit der Branche ins Gespräch kommen.“

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