Giro100: Ein niemals endender Bericht von Sport, Geschichte und Kultur 

Am 5. Mai startet der Giro d’Italia in Sardinien und kehrt auf die italienische Halbinsel nach zwei Etappen in Sizilien zurück. Die letzte Etappe wird zeigen, dass das Peloton in Mailand zum 76. Mal, am 28. Mai ankommt. Das diesjährige Rennen kennzeichnet viele Stadien im Süden des Landes und schafft eine Reise durch ein Italien, das vom Giro noch entdeckt werden muss.
Die Corsa Rosa würdigt viele ehemalige Meister (Bartali, Coppi, Pantani, um nur einige zu nennen) und Orte, die die Geschichte des Landes geprägt haben, und sich auf den Geist der Solidarität konzentriert.
Das Rennen umfasst sechs Sprint-Etappen, acht Etappen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, fünf hochtouristische Kletteraufstiege und zwei individuelle Zeitfahren (insgesamt 67,2 km) inklusive der Etappe, die den 100. Giro von der berühmten Monza-Rennstrecke bis zum “ Mailänder Dom.
Der ikonische Stelvio Pass ist der 2017 Cima Coppi.
Viele vorherige Giro-Sieger nahmen an der Präsentation der neuen Route teil, zusammen mit dem UCI-Präsidenten Brian Cookson und vielen Radsportbegeisterten. Eine Rede von Urbano Cairo, CEO der RCS MediaGroup, eröffnete die Tagung.

Mailand, den 25. Oktober 2016 – Die diesjährige Strecke von Sardinien nach Mailand, zeigt in vielen der Städten, Orten und Menschen, die die Geschichte von Italien und der Corsa Rosa geprägt haben. Die 100. Auflage des Giro d’Italia – organisiert von RCS Sport / La Gazzetta dello Sport – ist nicht nur ein Sportereignis, sondern auch ein kulturelles und gesellschaftliches Ereignis, das die internationale Aufmerksamkeit auf Italien wieder glänzen lässt, hervorhebung seine Traditionen, seine Werte und die Bedeutung von „Made in Italy“. Der Giro vergisst nicht, den Geist der Solidarität, der durch das Erdbeben vom 24. August 2016. „Amore Infinito“ (niemals endende Liebe) betroffene Initiativen zum Wohle der Menschen zu fördern, so ist der neue Slogan – die Emotionen des Rennens erfassen – das wird im gesamten Giro d’Italia die Kommunikation.
Karten und Details Etappenliste DIE ROUTE Das Rennen beginnt von Sardinien mit drei Etappen, die den Sprintern und Finishern  entsprechen. Dies ist der dritte große Start auf der Insel, nach denen von 1991 und 2007. Der erste Ruhetag, am Montag, 8. Mai sieht den Transfer auf Sizilien. Am Dienstag, 9. Mai bietet die Etappe von Cefalù Start die erste Bergankunft des 100. Giro auf dem Ätna Gipfel. 10., Mittwoch bringt eine neue Etappe für Sprinter mit der Ziellinie in Messina, dem Geburtsort von Vincenzo Nibali, beginnt an den Hängen des Ätna in Pedara.
Das Rennen fährt mit drei Etappen zwischen Kalabrien und Apulien weiter. Die Reggio Calabria-Terme Luigiane Etappe und die Castrovillari-Alberobello Etappe (letzteres ist weltweit berühmt für seine Trulli, die vom UNESCO-Weltkulturerbe geschützt sind), und die folgende Etappe, die von Molfetta beginnt und endet in Peschici, durch die malerische Straßen des Gargano. Der Montenero di Bisacce-Blockhaus, der zweite Gipfel des Rennens, beschließt das zweite Wochenende des Giro.
Am Montag, dem 15. Mai, ist der zweite Ruhetag in Foligno der Solidarität gewidmet, mit Initiativen und Veranstaltungen zur Unterstützung der Menschen, die vom Erdbeben vom 24. August 2016 betroffen sind.

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

Bilder oder Fotos hochladen

Der erste spektakuläre Einzelzeitfahren (39,2 km), zwischen den Weinbergen von Sagrantino zwischen Foligno und Montefalco, findet am Dienstag, Mittwoch 16. Mai und am Mittwoch dem 17. Mai, statt. Die sehr heikle Etappe des Toskana-Emilianischen Apennins steht im Zeichen der Radsport-Ikone Gino Bartali . Die Etappe geht dann weiter nach Florenz, mit km 0 in Ponte a Ema, wo der große Champion – gerade vor dem ihm gewidmeten Museum – nach Bagno di Romagna geboren wurde.
Begrüssung der ehemaligen Champions Am zweiten Tag der Forlì-Reggio-Emilia-Bühne gibt es zwei Ereignisse: Die Startstadt Forlì, wo Ercole Baldini (Sieger des 1954er Giro) geboren wurde, Während in der Stadt, wo die Etappe endet, Reggio Emilia, befindet sich der Geburtsort der ersten italienischen Trikolore Flagge, vor 220 Jahren – am 7. Januar 1797.
Am Freitag 19 wird das Rennen von Reggio Emilia fortgesetzt, um im Piemont mit einer Ankunft und einer Abfahrt zum Campionissimo, Fausto Coppi, fünfmaligen Sieger des Giro d’Italia, zu fahren. Die Ziellinie der 13. Etappe ist in Tortona, wo Coppi am 2. Januar 1960 starb. Dann beginnt die Etappe 14 in Castellania, dem Geburtsort des „Heron“. Dieses Stadium, von Castellania bis Santuario di Oropa, könnte als „Coppi-Pantani Bühne“ bezeichnet werden, in Erinnerung an zwei Meister, die unauslöschliche Seiten in der Geschichte des Radfahrens und des Giro geschrieben haben und die auch durch ein tragisches Ende vereint sind
.
Die 15. Etappe, von Valdengo bis Bergamo, hat ein sehr ähnliches Ende wie die der Lombardia 2016 (Miragolo San Salvatore, Selvino und der letzte Anstieg in Bergamo Alta), gewonnen von Esteban Chaves. Dann folgt der letzte Ruhetag, in der „Città dei Mille“ (Stadt der Tausend), so benannt von General Giuseppe Garibaldi, angesichts der hohen Zahl von Garibaldini Soldaten aus Bergamo. Felice Gimondi, Sieger von drei Giro d’Italia, wurde in der Stadt Orobic geboren. Er war der Protagonist vieler epischer Schlachten mit Eddy Merckx auf den Giro-Straßen, in den 60er und 70er Jahren.
In den Bergen
Die letzte Woche des Giro beginnt mit einer sehr anspruchsvollen Etappe, die nicht nur den Mortirolo (1.852 m) und den Stilfserjoch von der klassischen Seite (Cima Coppi des Giro 2017 mit einer Höhe von 2.758 Metern), sondern auch den Umbreilpass (2.502 m) – die Schweizer Seite des Stilfserjoches – vor dem endgültigen Abstieg nach Bormio. Es wird eine entscheidende Etappe sein, und die Vorspeise für das 100. Giro’s gebirgiges Finale.
Die Tirano-Canazei-Etappe am Mittwoch, den 24. Mai, mit Aprica, Tonale und Giovo vor der Ziellinie, kann eine gute Gelegenheit für einen Langstreckenangriff darstellen. Am 25. Mai scheint die Königin-Bühne, der „Tappone Dolomitico“ von Moena nach Ortisei mit vier Pässen (Pordoi, Valparola, Gardena und Pinei) wichtig für die Entscheidung des GC.
In San Candido-Piancavallo findet am 26. Mai das vierte Gipfel-Finale des Rennens statt: die schwierigen Aufstiege des Monte Croce Comelico und des Passo di Selva Chianzutan vor dem Gipfel in Piancavallo. Die Pordenone – Altopiano di Asiago Bühne beginnt flach, hat aber einen Aufstieg. Der Monte Grappa (der nach vielen Jahren von der Nordseite aus geklettert wird) führt bis zum Ziel in Asiago, von einer ungewöhnlichen Seite des Altopiano, von Valstagna.
Eine „Rasse der Wahrheit“ zu beenden
Dann endet der endgültige, 28 km lange Einzelfahrplan am Autodromo Nazionale in Monza und endet vor dem Mailänder Dom, dem Duomo. Das Ende mit „der Rasse der Wahrheit“ könnte die Karten neu zu mischen und es wird sicherlich Krone der Gewinner dieser historischen Ausgabe mit Stil.
Zum dritten Mal in seiner Geschichte beginnt der Giro von Sardinien (nach 1991 und 2007).
Sizilien hat bislang 42 Etappen der Corsa Rosa bewirtet. Der erste Gipfel am Ätna wurde 1967 von Franco Bitossi gewonnen, genau 50 Jahre vor dem nächsten Ätna Finish.
Das Blockhaus feiert den 50. Jahrestag seines Erscheinens, in der 100. Auflage des Rennens. Das erste Mal war es am 31. Mai 1967 mit dem Sieg von Eddy Merckx auf Italo Zilioli.
Der erste individuelle Zeitfahren im Giro d’Italia war der Bologna-Ferrara, der am 22. Mai 1933 von Alfredo Binda gewonnen wurde. Insgesamt wurden bisher 162 individuelle Zeitversuche durchgeführt. Die längste war die Perugia-Terni, im Jahre 1951 (81 km), von Fausto Coppi gewonnen.
Der Giro hat noch nie einen Etappenstart oder ein Ende in Castellania, während Tortona  das Ziel der Ankunft von Meda-Tortona 1989 (70 Jahre nach der Geburt von Coppi) war, die Etappe wurde gewonnen von Jesper Skibby. Tortona und Castellania sind die Geburts- und Sterbestellen von Fausto Coppi.
Oropa begrüßt zum sechsten Mal (nach 1963, 1993, 1999, 2007 und 2014) ein Etappen-Ende. Alle bisherigen Siege sind an italienische Fahrer gegangen.
Das erste Finale in Bormio gehört zur Radfahrer-Legende: 1954 beginnt Koblet von Bozen im Pink Jersey, nur für seinen Rivalen Coppi, den Angriffe auf das Stilfserjoch und die Etappe, das Pink Jersey und den Giro d’Italia. 2017 kommt die Corsa Rosa zum siebenten Mal in Bormio an.
Nur zwei Etappen enden in der Ortisei, die berühmt ist für die 40er Jahre Pieve di Cadore-Ortisei, wo Gino Bartali auf dem Falzarego, dem ersten von drei Hügeln angegriffen hat, mit Pordoi und Sella folgen. Die einzigen Fahrer, die ihm folgen konnten, waren Enrico Mollo und ein 20-jähriger Fausto Coppi (Pink Jersey), der am Vortag auf dem Mauria-Pass in Schwierigkeiten geraten war. Bartali und Coppi kamen im Ziel, zwei Minuten vor Mollo – und Coppi fuhr fort, den diesjährigen Giro zu gewinnen; Der jüngste Sieger. Am Tag nach dem Ende des Giro, am 10. Juni 1940, trat Italien in den Zweiten Weltkrieg ein.
Zum neunten Mal ist das Stelvio der Cima Coppi des Giro d’Italia.
Der Giro ist 75 Mal in Mailand fertig.
Folgen Sie uns auf Twitter | Gefällt mir auf Facebook | Folgen Sie uns auf Instagram

 

 

Bilder oder Fotos hochladen

 

CURIOSITIESTw.: @Shiftactive – @ItalianManolo