Cyprus Sunshine Cup Amathous: Solo von Sarrou, Belomoina attackiert mit Erfolg

Die Favoriten sind in der zweiten Runde des Cyprus Sunshine Cup in Amathous ihrer Rolle gerecht geworden. Der Franzose Jordan Sarrou und die Ukrainerin Yana Belomoina haben an einem sonnigen Tag an der Mittelmeer-Küste die Siege eingefahren. Sarrou fuhr solo zum Sieg vor Karl Markt (Aut) und Jan Skarnitzl (Cze), während Yana Belomoina die Ungarin Barbara Benko und die Schwedin Alexandra Engen hinter sich ließ. Das Rennen zwischen den altertümlichen Ruinen setzte einen bemerkenswerten Schlusspunkt unter einen erfolgreichen Cyprus Sunshine Cup 2017.

Eindrucksvoll wie Jordan Sarrou dem Rest des Feldes, das von Thomas Litscher angeführt wurde, davon fahren konnte. Während der verkürzten Startrunde folgte Litscher dem Franzosen, aber schon während der ersten von fünf kompletten Runden (4,7km), trat Sarrou richtig aufs Gaspedal.

Innerhalb von zwei Runden vergrößerte er seinen Vorsprung auf eine Minute. „Als ich alleine in Führung war, habe ich mir schwer getan weiter richtig Gas zu geben. Aber wenn einer näher gekommen wäre, dann wäre ich in der Lage gewesen noch mal zu beschleunigen“, erklärte Sarrou warum sein Vorsprung danach nicht mehr anwuchs.

Hinter ihm hatte Thomas Litscher (jb Brunex-Felt) in der dritten Runde Probleme. So konnte Karl Markt (Möbel Märki) aufschließen und Abstand zwischen sich und den Schweizer zu bringen.

Doch es gab noch einen Joker im Rennen. Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek) hatte einen schlechten Start weil vor ihm ein Fahrer Probleme mit der Kette hatte. So musste sich Skarnitzl von der 15 Position nach vorne kämpfen, auf einem Kurs, der wenige Überholmöglichkeiten bietet.
Das war auch der Grund dafür, warum er letztlich auf dem dritten Platz landete.

Skarnitzl versucht es fünf Mal
Als er Karl Markt in der vorletzten Runde eingeholt hatte, versuchte er den Österreicher zu überholen. Ohne Erfolg. Markt lachte. „Er weiß wo man überholen kann und ich weiß es auch. Ich habe an diesen Stellen einfach immer Vollgas gegeben, wenn er es versucht hat.“

Und Skarnitzl versuchte es nicht nur einmal. „Es war eine Zweikampf mit Charly (Markt). Ich denke, ich habe es fünf Mal versucht“, meinte Skarnitzl und lachte auch. Ihm blieb nichts anderes übrig als an Markts Hinterrad zu bleiben und schließlich mit 0,5 Sekunden Rückstand Dritter zu werden (+1:11).

Litscher erholte sich wieder von seiner Schwächephase, konnte den Anschluss an das Duo nicht mehr herstellen. So beendete er das Rennen auf dem vierten Platz (+1:55), während der Belgier Sebastian Carabin (Merida Wallonie) auf Rang fünf (+3:55) ins Ziel kam.

Jordan Sarrou gewann das Rennen in Amathous und sicherte sich auch die Gesamtwertung des Cyprus Sunshine Cup 2017.

Jordan Sarrou: „Ich bin sehr zufrieden mit all meinen Rennen hier auf Zypern. Zwei Afxentia Etappensiege, der Sieg heute und die Gesamtwertung zu gewinnen, das ist alles in allem ein perfekter Start in die Saison. Cool. Ich habe es genossen die Rennen zu fahren und hier auf Zypern zu trainieren.“

Karl Markt: „Es war ein hartes Ding, heute. Der Kurs verlangt einem alles ab, was Cross-Country ausmacht. Jordan war zu stark für den Rest. Ich konnte sein Tempo nicht mitgehen. Aber Zweiter zu werden und Fünfter beim Afxentia, das ist Wahnsinn. Besser kann ich die Saison nicht starten.“

Jan Skarnitzl: „Nach dem Problemen am Anfang, war es sehr schwierig nach vorne zu kommen. Ich mag diesen Kurs, aber es ist schwer zu überholen. Aber egal, ich bin sehr zufrieden mit den beiden Wochen auf Zypern. Wir hatten Sonne und perfektes Training.“

Damen: Belomoina attackiert im steilen Anstieg
Ein schönes Stück Cross-Country-Rennsport war im Damen-Rennen zu sehen. Die schwedische Ex-Meisterin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) übernahm die führende Position und forcierte das Tempo gleich so, dass eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Barbara Benko (Focus XC) und Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) entstand.

Hinter ihnen blockierte Anne Terpstra (Ghost Factory Racing für kurze Zeit Afxentia-Siegerin Githa Michiels (Versluys), so dass die Belgierin gleich eine halbe Minute zurück lag.

Nachdem Alexandra Engen die erste Runde in Führung fahrend durchgezogen hatte, bekam sie etwas Probleme. Fair wie man die Schwedin kennt, ließ sie Benko und Belomoina zu deren Überraschung vorbei. «Ich wollte nicht verantwortlich dafür sein, dass die von hinten aufschließen können, nur weil ich so langsam werden», erklärte Engen, die im Ziel später das Dankeschön von Benko und Belomoina entgegen nahm.

Michiels sichert sich die Gesamtwertung
Die Ungarische Meisterin übernahm die Tempo-Arbeit für die zweite Runde, doch in Runde drei sah man dann erstmals Yana Belomoina in der Front-Position. Im steilen und schwersten Anstieg attackierte die Ukrainerin dann und zog rasch davon. Ungefährdet fuhr sie mit 44 Sekunden Vorsprung ihrem ersten Saisonsieg entgegen.

Hinter Benko verteidigte Alexandra Engen ihren dritten Rang (+1:20), während Githa Michiels als Vierte (+2:16) immerhin Gesamtsiegerin des Cyprus Sunshine Cup 2017 wurde.
Michiels hatte sich während der Woche etwas erkältet und war deshalb nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Auf Position fünf erreichte die Mexikanerin Daniela Campuzano (BH-Sr Suntou-KMC) das Ziel und zeigte sich gegenüber dem Afxentia deutlich verbessert.

Yana Belomoina: «Ich bin sehr glücklich. Es fühlt sich gut an so einen Start in die Saison zu haben. Am Anfang habe ich im Gegenwind ein wenig gelitten, aber dann ging es besser und besser. Ich mag diesen Anstieg und es war mein Plan da anzugreifen. Jetzt kann ich eine weitere Woche hier auf der schönen Insel genießen.»

Barbara Benko: «Yana war im Anstieg immer etwas stärker, deshalb wusste, dass sie es da entscheiden kann. Sie war heute die Bessere, das ist okay. Ich bin mit mir zufrieden, die Form stimmt und ich bin auf einem guten Weg.»

Alexandra Engen: «Ich habe nicht zurückgeschaut, das hilft ja nicht. Ich bin ein wenig schwächer geworden und deshalb habe ich Barbara und Yana vorbei gelassen. Dann habe ich aber wieder ein paar Körner Energie gefunden, um meine Position zu verteidigen. Ich habe alles gegeben und deshalb ist alles gut.»

Githa Michiels: “Unglücklicherweise bin ich diese Woche krank geworden. Ich habe es versucht, aber im Downhill die Gruppe verloren. Dann war Anne vor mir und ich konnte nicht gleich mitgehen. Trotzdem bin ich froh, dass es trotz der Krankheit so gut ging und freue mich über den Gesamtsieg. Ich liebe Zypern, es ist perfekt um sich wieder ans Mountainbike zu gewöhnen.”

Mike Hadjioannou: Ideen für die Hobby-Biker
Nach dem letzten Tag des Cyprus Sunshine Cup 2017, bilanzierte Organisator Mike Hadjioannou: “Aus der Sicht der Organisation war es vielleicht der beste Cyprus Sunshine Cup überhaupt. Das Feedback, speziell vom Afxentia Stage Race war großartig und motiviert uns für mehr. Mein Dank gilt der Cyprus Tourism Organization CTO, den anderen Sponsoren und dem zypriotischen Radsport-Verband für ihre Unterstützung.”

Im Blick auf die Zukunft, will Hadjioannou mit seinen Mitarbeitern einen weiteren Schritt machen, vor allem bezüglich der Hobby-Biker. “Das Elite-Format ist ziemlich gut akzeptiert. Für die Hobby-Fahrer haben wir einige Ideen und wir werden sie mit all der Motivation verfolgen, die wir aus diesen beiden Wochen mitnehmen.”

Ergebnisse: http://www.cyclingcy.com/cyprus-sunshine-cup
Mehr Informationen über den Cyprus Sunshine Cup finden Sie hier: http://cyclingcy.com/csc-race-info/csc-technical-guides/afxentia

Yana Belomoina gewinnt vor Barbara Benko (hinten).
©Erhard Goller

Termine Cyprus Sunshine Cup 2017
23.-26. Februar Afxentia Etappenrennen (SHC)
5. März Amathous (C1)