Lexware Mountainbike Team_Bundesliga Titisee-Neustadt_Vorschau

Im Heim-Rennen die Gesamtwertung im Auge

Sieben Lexware Mountainbiker treten am Samstag beim vierten Bundesliga-Rennen der Saison in Titisee-Neustadt an. Im heimatlichen Hochschwarzwald will sich Junioren-Meister David List in der Gesamtwertung eine gute Ausgangsposition fürs Finale erarbeiten. Georg Egger kämpft mit sechs Stichen am Knie um die Gesamtwertung in der U23.

„Titisee-Neustadt, das ist im Prinzip unser Heim-Rennen und wir wollen uns vor heimischem Publikum natürlich gut präsentieren“, gibt Teamchef Daniel Berhe das Leitmotiv für die vierte von fünf Bundesliga-Runden vor.

Mit 19 Punkten Rückstand auf Niklas Schehl geht Georg Egger als Zweiter in das vorletzte Bundesliga-Rennen der Saison. Bei der Ausgangslage hat er den Gesamtsieg noch nicht aus den Augen verloren. In Titisee-Neustadt gibt es kein extra U23-Rennen, aber die Punkte werden trotzdem für die U23-Wertung vergeben.

Georg Eggers Wunde am Knie, die ihn bei der WM zur Aufgabe zwangen, musste mit sechs Stichen genäht werden. Das wird ihn voraussichtlich aber an einem Start an der Hochfirst-Schanze nicht hindern. „Ich war heute zum ersten Mal auf dem Bike und es ging eigentlich ganz gut. Ich denke schon, das sich fahren kann“, meint Egger. „Heute hat mir eher noch der Jetlag zu schaffen gemacht.“

Das ist erst mal der Nachteil, zum Beispiel gegenüber Schehl und auch gegenüber seinem Teamgenossen Luca Schwarzbauer, der zwar die schwere Marathon-DM in den Beinen hat, aber doch ausgeschlafen antreten kann.

„Ich habe mich von der Marathon-DM sehr gut erholt, trotzdem will ich die Messlatte nicht zu hoch ansetzen“, sagt Schwarzbauer. „Ich werde versuchen etwas defensiv in die erste Rennhälfte zu gehen.“ Was übersetzt heißt, dass er mitfahren will, als selbst den Wettkampf zu prägen. Allerdings würde das gegen Elite-Fahrer um Europameister Florian Vogel ohnehin nicht wirklich funktionieren. Schwarzbauer denkt da eher an seine U23-Konkurrenz.

Lars Koch kann das vierte Bundesliga-Rennen mit einem guten Gefühl bestreiten. Der Furtwangener hat beim heimischen Schwarzwald Bike-Marathon die 42 Kilometer-Distanz im Sprint vor Heiko Hog gewinnen können.

„Ich war am Mittwoch auf der Strecke. Mein Resümee: es wird hart aber einfach auch spaßig! Ich freue mich auf das Event“, lässt Koch wissen. „Ich fühle mich gut und ich will attackieren.“

Wie im Vorjahr wird sich auch Marathon-Spezialist Matthias Bettinger beim kurzen Cross-Country-Vergnügen tummeln. Im Vorjahr verkaufte er sich dort schon ziemlich gut und da die Marathon-DM am vergangenen Sonntag zwar vom Ergebnis her nicht, aber von den Beinen her doch sehr gut lief, dürfte Bettinger ganz gut um den Drei-Kilometer-Kurs rumkommen. Der Spaß steht beim Breitnauer allerdings im Vordergrund.

Junioren: List mit guter Ausgangsposition

Für David List geht es am Samstag neben dem Tagessieg auch um die Gesamtwertung. In beiden Angelegenheiten wird der Rheinfeldener Tim Meier wohl sein wichtigster Konkurrent sein, denn aktuell liegen sie punktgleich an der Spitze der Serien-Wertung.

Nach seiner starken WM-Vorstellung ist der Deutsche Junioren-Meister könnte man den Neu-Freiburger als leichten Favoriten ansehen. Doch, was die Reisestrapazen und der Jetlag für Spuren hinterlassen haben, das wird man erst am Samstag erkennen können. „Es wird auf jeden Fall spannend“, spürt man bei David List eine gewisse Vorfreude.

Für Jannick Zurnieden gibt es zumindest mal die frohe Kunde, dass es im Hochschwarzwald nicht staubig wird und seine Lunge genügend Sauerstoff in die Beine transportieren kann. Der Freiburger will natürlich zeigen, dass er mehr kann als das, was er in Australien mit „Staublunge“ liefern konnte.

Lars Hemmerling kann sich endlich auch mal wieder mit den besten deutschen Junioren messen. Der Saarländer hat natürlich den Ehrgeiz zu zeigen, dass er sich mit den WM-Teilnehmern messen kann.

Der U23-WM-Dritte Max Brandl genießt derweil noch ein paar verdiente Urlaubstage in Australien und Vinzent Dorn fährt in Israel ein Etappenrennen, um dort möglichst viele Punkte zusammen.