Lexware Mountainbike Team_Zugänge aus dem Junior-Team

Zwei Neuzugänge aus der eigenen Talentschmiede

Das Lexware Mountainbike Team nimmt zwei weitere Talente aus dem Junior Team auf. Der Friedrichshafener David List und der Freiburger Jannick Zurnieden werden in der Saison 2016 für das Team aus dem Hochschwarzwald unter der Leitung von Daniel Berhe in die Pedale treten. Wir stellen die beiden Youngsters hier kurz vor.

Die beiden Eigengewächse steigen mit dem Eintritt ins Lexware Mountainbike Team in die Fußstapfen von etlichen anderen Talenten, die im Lexware Junior Team beim SV Kirchzarten groß geworden sind. Die aktuellen Junioren-Nationalfahrer Anna Saier und Lars Koch sind Beispiele oder auch Julian Schelb vor einigen Jahren sind Beispiele für diesen Weg, der mit der Basis-Arbeit in der Formation aus dem Hochschwarzwald vorgezeichnet ist.

„Mit David und Jannick führen wir unsere Idee von Nachwuchsarbeit weiter fort. Beide haben sich im Junior-Team hervorragend entwickelt und passen nicht nur sportlich, sondern auch als Typen bestens in unsere Equipe“, sagt Daniel Berhe zu den beiden Talenten. Die beiden Jungs sitzen super auf dem Bike sind bereits in technischen Downhills auf internationalem Spitzenniveau, fügte Berhe hinzu.

Bilder oder Fotos hochladen
David List_Portrait_by Stephan Olefs
Bilder oder Fotos hochladen
David List_Wombach_by Kuestenbrueck

David List: Jugend-Meister mit Faible für Skitouren

David List ist im Juni in Saalhausen Deutscher Jugendmeister geworden und mit fünf Siegen in den Cross-Country-Rennen gewann er auch die Nachwuchs-Sichtungs-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Dabei hat der 15-Jährige noch gar keine so lange Geschichte als Mountainbiker. Erst vor zwei Jahren hat er begonnen seine Wettkampf-Aktivitäten raus aus der Sporthalle auf die Cross-Country-Strecken zu verlagern. Zuvor war er Volleyballer und auch da war er als Mitglied des Landeskaders ganz erfolgreich.

Auf eigene Initiative besuchte David List einen Lehrgang an der Sport-Schule in Steinbach und dort war Toni Uecker, der viele Lexware-Nachwuchs-Sportler betreut, als Referent tätig. So nahmen die Dinge ihren Lauf und seit vergangenem Jahr fährt David List im Nachwuchs-Team in den Farben von Lexware.

„Ich mag es draußen in der Natur zu sein, rum zu heizen. Da wird es einem nie langweilig, das macht einfach Spaß“, sagt David List über seine Leidenschaft. „Und wenn’s richtig matschig ist, dann noch mehr.“

Dass er jetzt zum Lexware Mountainbike Team stößt, das erfüllt David List mit einer gewissen Vorfreude. „Lexware gibt mir die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Es bedeutet mir sehr viel dazu zu gehören. Jetzt geht es ja erst richtig los“, erklärt der Gymnasiast.

Dass er eine echte Outdoor-Leidenschaft besitzt, zeigt auch ein anderes sportliches Betätigungsfeld, das er im Winter als Trainingsmittel und Ausgleich benutzt: David List bestreitet Skitouren-Rennen, eine Art Berglauf mit Skiern. Und auch das nicht ganz ohne Erfolg.

David List

Geboren: 18.12.1999

Wohnort: Friedrichshafen

Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen

Erfolge: Deutscher Jugendmeister 2015, Sechs Siege in der Nachwuchs-Sichtungs-Serie

Bilder oder Fotos hochladen
Jannick Zurnieden_Portrait_by Stephan Olefs

Bilder oder Fotos hochladen
Jannick Zurnieden_Wombach_by Kuestenbrueck

Jannick Zurnieden: Raus aus der Halle, rauf auf den Berg

Schwimmen war das erste sportliche Betätigungsfeld von Jannick Zurnieden. Drei bis vier Mal die Woche zog er seine Bahnen, mit Lieblingsdisziplin Rückenschwimmen und bestritt auch einige Wettkämpfe. Dann sah er in der Schule einen Aushang zum Mountainbike-Training des SV Kirchzarten.

Bald war ihm klar: draußen in der Natur, das ist abwechslungsreicher als Hallensport. Mit zwölf Jahren beendete er seine Schwimm-Karriere, um fortan nur noch die Pedale wirbeln zu lassen.

„Ich mag das, mir ein Ziel zu setzen und es dann zu erreichen“, erklärt Jannick Zurnieden. Einen Anstieg zum Beispiel. „Viel Berg am Stück“, solche Strecken sind ihm am liebsten.

Seit er unter den Fittichen von Trainer Toni Uecker seine Übungsstunden absolviert, geht es aufwärts. „Ohne ihn wäre ich nie so weit gekommen“, betont der Schüler.

Seit dem ersten Jahr in der U15 hat sich Zurnieden Schritt für Schritt verbessert. Auch fahrtechnisch hat er zugelegt. „Im Winter haben wir Technik-Training gemacht und ich war ein paar Mal im Bikepark Todtnau. Seither fühle ich mich sicher und komme mit den Besten mit“, sagt das Talent.

Dass sich jetzt die Tür zum Lexware Mountainbike Team öffnete, darauf habe er seit der U15 hingearbeitet. „Das war immer ein Wunsch von mir, als junger Fahrer schaut man schon hin, was die machen“, bekennt er. „Jetzt dabei zu sein, das ist eine neue Herausforderung motiviert zusätzlich. Ich habe im Winter schon mal alle kennen gelernt und mich prima mit denen verstanden.“

Im kommenden Jahr strebt er als Junior in der UCI Junior Serie die Top 20 an und freut sich auf die Deutsche Meisterschaft in Wombach. „Das war schon immer meine Lieblingsstrecke“, blickt er ins nächste Jahr.

Jannick Zurnieden

Geboren: 03.11. 1999

Wohnort: Freiburg

Schüler des Max-Weber-Wirtschaftsgymnasium Freiburg

Erfolge: DM-Bronze U17 2015, 2x Dritter bei der Nachwuchs-Sichtung und Gesamt-Fünfter.

Fotos: ©Stephan Olefs (Porträts) und Armin M. Küstenbrück (Action)

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de