Schlussbericht Eurobike 2015


Die Eurobike 2015 hat mit einem umfassenden
Marktüberblick der Fahrradbranche, der Präsenz der wichtigen
Entscheidungsträger ihre Funktion als globale Leitmesse des
Fahrradhandels unterstrichen. Vom 26. bis 29. August informierten sich
45 870 Fachbesucher (2014: 46 300) aus 103 Ländern bei 1 350
Ausstellern aus 53 Nationen. Die Industrievertreter lobten die
ausgezeichneten Kontakte – von Groß- und Einzelhändlern über 1 766
Medienvertreter bis hin zu den 20 730 Fahrradfans am Publikumstag.
„Der Zuspruch dieses Jahr war sehr gut. Unsere Kunden freuen sich über
tolle Gespräche und gute Geschäfte – flankiert vom weltweit
einzigartigen Messeflair am Bodensee bei auch allerbestem Wetter“,
bilanziert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann die 24. Auflage der
Leitmesse und verweist bereits auf Weiterentwicklungen im kommenden
Jahr. „Für die Eurobike 2016 setzen wir eine Neukonzeption mit
permanenter Testmöglichkeit und zweitem Publikumstag um und ändern
dafür die Tagefolge.“


Trends, Hintergründe, Inspiration – mit mehr als 300 gemeldeten Weltpremieren stellte
die Leitmesse an vier Tagen die Innovationskraft der gesamten Fahrradbranche unter
Beweis. „Die Eurobike 2015 spiegelte eindrucksvoll wider, mit welcher Dynamik die
Mobilität auf zwei Rädern inzwischen unterwegs ist und schaltete den Optimismus der
ganzen Branche einen Gang höher“, erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger zum
Messeschluss am Samstag. Laut einer Fachbesucher-Umfrage bewerten 70 Prozent
der Gäste die konjunkturelle Situation des Fahrrads mit steigender und 20 Prozent mit
gleichbleibender Tendenz. Der Gang durch die Messehallen machte deutlich: Das
E-Bike ist und bleibt ein starker Wachstumsmotor der Fahrrad-Branche. Hier werden
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künftig völlig neue Zielgruppen erschlossen. Auch das Thema Vernetzung und
multimediale Anwendungen am Fahrrad gewinnen an Bedeutung.
Die Eurobike in Friedrichshafen bietet dafür nach Meinung vieler Branchenexperten
die szenegerechte und professionelle Plattform. Bernhard Lange, Geschäftsführender
Gesellschafter, Paul Lange & Co. OHG: „Die Eurobike hat auch bei ihrer 24. Auflage
mehr als deutlich bewiesen, dass sie zurecht als die Welt-Leitmesse der
Fahrradbranche gilt. Die Stimmung in der Branche ist hervorragend. Es zeigt sich
deutlich, dass Fahrradfahren boomt und in seiner verkehrspolitischen, aber auch
gesellschaftlich-kulturellen Bedeutung immer wichtiger wird. Wir gehen sehr
optimistisch in das kommende Jahr.“ Überzeugt ist auch Gaetan Vetois, Europa-
Marketingdirektor von Sram: „Für uns ist sehr wichtig, auf der Eurobike Präsenz zu
zeigen. Es ist die Gelegenheit, unsere Händler und Kunden zu treffen sowie unsere
neuen Produkte zu zeigen. Wir hatten viele Besucher am Stand und haben viel
Enthusiasmus gespürt. Die Messe ist ein Termin, den wir nie verpassen wollen.“ Frank
Sirringhaus, Geschäftsführer von Sigma Sport ergänzt: „Zur Eurobike erfährt man, was
im Bereich Fahrrad und Zubehör passiert. Wo sonst sähe man das besser als hier, wo
alles von A bis Z vertreten ist?“
Ihren starken Stellenwert, auch mit der Kongressfunktion, unterstreicht die Eurobike
Academy mit zahlreichen messebegleitenden Konferenzen, Seminaren und
Workshops. „Diese Meetings wurden von international renommierten Referenten
durchgeführt und waren Anlaufstelle für Branchenvertreter aus allen Geschäftsfeldern
des Bikesports“, freut sich Projektleiter Dirk Heidrich. Darüber hinaus konnten auch
der Eurobike Demo Day am Dienstag, der Travel Talk, die Eurobike Awards,
Testparcours und die Trend Show beim Publikum punkten.
Eurobike 2016 mit neuem Konzept und Änderung der Tagefolge
Die 25. Eurobike wird im kommenden Jahr konzeptionelle Änderungen der Leitmesse
vornehmen: So werden die Testmöglichen des Demo Day, der bislang jeweils am
Vortag der Eurobike stattfand, als permanenter Bestandteil in die Eurobike
eingebettet. Dies führt zu einer weiteren Stärkung der Test-Services für Fachbesucher
und zukünftig auch der Bikefans.
Als weitere Neuerung wird die Eurobike 2016 mit einem zweiten Publikumstag am
Sonntag aufwarten und somit noch mehr Endverbraucher die Chance bieten, sich für
das Thema Fahrrad zu begeistern. Daraus resultiert, dass die 25. Eurobike mit der
geänderten Tagefolge von Mittwoch, 31. August bis Sonntag, 4. September 2016
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durchgeführt wird. Die Tage Mittwoch bis Freitag sind den Fachbesuchern vorbehalten
und das Wochenende spricht gezielt die Endverbraucher an. „Wir haben diese
Konzeptänderungen initiiert, um die Begeisterung für die Zweiradmobilität auf globaler
Ebene weiter zu entfachen. Es freut uns, dass bereits zahlreiche potente Partner
davon überzeugt sind, dass dies der Schritt in die richtige Richtung ist. Wohlwissend,
dass damit alle Beteiligten der Eurobike mit neuen Herausforderung konfrontiert
werden, die es zu meistern gilt“, erklären Messechef Klaus Wellmann und Eurobike-
Bereichsleiter Stefan Reisinger.
Ausstellerstimmen zum neuen Eurobike-Konzept:
Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter Paul Lange & Co. OHG:
„Wir begrüßen die neue Ausrichtung von drei Fachhandelstagen inklusive dauernder
Testmöglichkeiten sehr. Dem Endkunden die Chance zu geben, Samstag und
Sonntag zusätzlich das breiteste Testangebot auf dem zukünftigen Eurobike-Festival
anbieten zu können, ist die konsequente Umsetzung, den Welthandelsplatz Eurobike
zu stärken.“
Thomas Raith, Geschäftsführer Derby Cycle Holding GmbH:
„Wir von Derby Cycle unterstützen die konzeptionelle Weiterentwicklung der Eurobike,
die sowohl eine Stärkung der Business to Consumer-Fokussierung sowie einen
Ausbau der Test- und Erlebnismöglichkeiten im Rahmen der ganzen Messedauer mit
sich bringen.“
Reto Aeschbacher, Brand & Marketing Division Manager, Scott Sports SA:
„Die Eurobike hat sich in den letzten 20 Jahren von einer reinen Ordermesse zur
globalen Industrieplattform entwickelt. Dadurch haben sich die Bedürfnisse geändert
und neben Produktpräsentationen ist die Darstellung der Marke und des
Markenumfeldes enorm wichtig geworden. Ebenso ist der Wunsch gestiegen,
Händlern und Endverbrauchern mit Testmöglichkeiten eine Produkterfahrung zu
bieten. Deshalb ist die Verstärkung der Endverbraucheransprache mit einem zweiten
Endkonsumententag und zugleich der Testmöglichkeit während der Messe die richtige
Konsequenz.“
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Claus Wachsmann, Marketing Projekt Manager, Cube Bikes:
„Die weltweite Begeisterung und Nachfrage zum Thema Fahrrad steigt. Daher ist es
für Cube nur konsequent, diesen Aspekt stärker darzubringen. Wir freuen uns darauf,
das Thema im nächsten Jahr in Friedrichshafen auf ein neues Level zu heben.“
Weitere Informationen unter: www.eurobike-show.com.