Team Heizomat: Zwingenberger Fünfter beim Bundesligaauftakt Cadolzburg

Das Team Heizomat konnte sich beim ersten Bundesligarennen der Saison sehr gut in Szene setzen und überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Philipp Zwingenberger fuhr auf Platz 5.

Das 144 Kilometer lange Rennen war geprägt von Schnee und Kälte. In der ersten der neun Runden bildete sich eine 3-köpfige Spitzengruppe mit Heizomat-Fahrer Simon Redmers, Jonas Tenbruck (Racing Students) und Johannes Heider (Team Sachsen). Diese Gruppe blieb vier Runden an der Spitze und hatte einen maximalen Vorsprung von 2:45 Minuten.

Nach dem Zusammenschluss der Gruppen machten sich 2 Runden vor Schluss 10 Fahrer auf und davon. Das Team Heizomat war mit vier Fahrern (Jonas Rapp, Pascal Treubel, Aaron Krauss und Robert Müller) das am Stärksten vertretende Team. Drei Fahrer vom Team Racing Student, 2 Fahrer vom Team Kuota-Lotto und ein Fahrer vom Team rad-net-Rose vervollständigten die Ausreißergruppe.

18 km vor dem Ziel lösten sich Marcel Fischer (Racing Students), Simon Huppertz (Kuota-Lotto) und Jonas Rapp (Heizomat) aus der 10-köpfigen Spitzengruppe. Während die restlichen sieben Fahrer wieder vom Feld gestellt wurden, war vorne die Vorentscheidung gefallen. Leider konnte Jonas Rapp in der letzten Runde aufgrund eines Hungerastes dem Tempo in der 3-köpfigen Spitzengruppe nicht mehr folgen und wurde zwei Kilometer vor dem Ziel, auf Platz 3 liegend, vom Feld eingeholt. Marcel Fischer holte sich verdient den Sieg, während im Spurt um Platz 3 – aus dem auf 70 Fahrer dezimierten Hauptfeld – mit Philipp Zwingenberger (5.), Robert Müller (11.) und Dorian Lübbers (15.) drei Heizomatler in die Top15 fuhren. In der Tagesmannschaftswertung bedeutete dies Rang 4.

Dorian Lübbers belegte in der Wertung des besten Nachwuchsfahrer (Jahrgang  1997) Rang 2 und Simon Redmers fuhr sowohl bei der Sprint- und Bergwertung, als auch in der Wertung des aktivsten Fahrer ebenso auf den 2. Platz.

Das Gesamtfazit der Sportlichen Leiter Markus Schleicher und Dirk Schlosser fiel positiv aus: „Das Team Heizomat hat sich beim ersten Bundesligarennen der Saison sehr offensiv gezeigt. Am Ende fehlte etwas Glück für einen Platz auf dem Podium. Aber wir haben in Cadolzburg gezeigt, dass wir auch in der Saison 2016 ein Aktivposten im Bundesligafeld sein werden.“

Video-Zusammenfassung im BR