10. VAUDE Trans Schwarzwald | 12. – 16. August 2015 | Engen – Murg – Grafenhausen – Schonach – Donaueschingen – Feldberg

Karl Platt und Sabine Spitz sichern sich den Tagessieg in Murg

Foto: Sauser/Ralf Pfründer
Die zehnte Jubiläumsausgabe des Mountainbike-Etappenrennens VAUDE Trans Schwarzwald ist gestartet. Am Mittwochmorgen machten sich 451 Starter vor der Neuen Stadthalle in Engen auf den Weg nach Murg, dem Zielort der ersten Etappe. Der erste Teilabschnitt hatte keine langen und richtig schweren Anstiege im Portfolio, aber das ständige Auf und Ab gaben dieser Auftaktetappe ihre besondere Würze. Außerdem sorgte die große Hitze mit Temperaturen von weit über 30 Grad für zusätzliche Strapazen bei den Fahrern.

Bei der ersten Etappe der diesjährigen VAUDE Trans Schwarzwald sicherte sich Karl Platt vom Team Bulls bei trockenen und heißen Bedingungen hauchdünn den Tagessieg. Platt siegte in einem spannenden Finale zeitgleich im Zielsprint vor Daniel Geismayr (CENTURION VAUDE) und dessen Teamkollege und Titelverteidiger Markus Kaufmann. Mit vier Sekunden Rückstand landete Platts Bulls-Kollege Tim Böhne auf dem vierten Platz.

Eine große Spitzengruppe blieb im Rennverlauf weitestgehend zusammen, bevor sich im letzten Renndrittel die Spreu vom Weizen trennte. Noch bei Rennkilometer 99,8, also gut 17 Kilometer vor dem Ziel, lagen 9 Fahrer fast zeitlich in Führung. So musste die Sprintentscheidung auf der Zielgeraden vor dem Naturbad „MuRheNa“ für die Entscheidung sorgen, da Platt mit einigen Sekunden Vorsprung wenige Kilometer vor dem Ziel eine Richtungsänderung zu spät erkannte und wertvolle Sekunden einbüßte. Den beiden Centurion VAUDE Bikern Geismayr und Kaufmann blieb am Zielstrich somit nur Rang 2 und 3 hinter dem sprintstarken Platt, allerdings halten beide alle Optionen mit Hinblick auf die Gesamtwertung offen. Die Siegerzeit für die 117 Kilometer der ersten Etappe betrug 4:16:45 Stunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,5 km/h entspricht. Ein zweites Eisen haben die „Bullen“ mit Tim Böhme im Feuer. Der Singener Lokalmatador fuhr eine bärenstarke Etappe und zählt damit ebenfalls zu den heißen Sieganwärtern um den Gesamtsieg bei der zehnten Jubiläumsausgabe der VAUDE Trans Schwarzwald. Mit Simon Stiebjahn (Team Bulls), dem Polnischen Marathonmeister Adrian Brzozka (JBG-2 Professional MTB Team), dem Belgier Hans Becking (Betch.nl Superior Brentjens Team) und dem Freiburger Benjamin Joerges (Mountainbike-Freiburg.ev/BQ Cycling Team) folgen vier weitere starke Fahrer, die mit weniger als 2:30 Minuten Rückstand ebenfalls noch in Schlagdistanz liegen.

Bei den Frauen gab es lange Zeit ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Topfavoritin Sabine Spitz (Sabine Spitz pro Team) und der Freiburgerin Ann-Katrin Hellstern vom BQ Cycling Team. Die beiden Lokalmatadorinnen kamen hervorragend in die erste Trans Schwarzwald Etappe rein und setzten sich frühzeitig von ihren Mitstreiterinnen um die Niederländische Titelverteidigerin Hielke Elferink, Hanka Kupfernagel vom Maxx Solar Team und die Vorjahreszweite Sanne van Paassen ab. Im letzten Renndrittel konnte Spitz ihre schäfste Konkurrentin um den Gesamtsieg distanzieren und fuhr beim letzten Kontrollpunkt bei Rennkilometer 99,8 mit knapp zwei Minuten Vorsprung auf Hellstern alleine in Richtung Murg. Hellstern kämpfte allerdings tapfer, konnte den Abstand halten und fuhr mit überschaubaren 1:45 Minuten Rückstand im Ziel ein. Mit dem Sieg auf ihrer „Heimetappe“ darf Spitz natürlich auch das erste Leadertrikot der Gesamtführenden überstreifen. Eine große Hypothek haben die nächstplatzierten Bikerinnen hinter Spitz und Hellstern bereits auf dem Konto. Sanna van Paassen hatte sich die Kräfte der Verfolgerinnen noch am besten eingeteilt und landete, allerdings mit bereits 12 Minuten Rückstand, auf dem dritten Podestplatz. Hanka Kupfernagel als Vierte und Titelverteidigerin Hielke Elferink als Fünfte landeten mit 17 und fast 20 Minuten Rückstand auf den nächsten Plätzen.

Am mDonnerstag führt die zweite Etappe der diesjährigen VAUDE Trans Schwarzwald in den Hochschwarzwald nach Grafenhausen. Vom Zielort der ersten Etappe in Murg geht es über 78,0 Kilometer und anspruchsvolle 2320 Höhenmeter hinauf auf knapp 1000 Meter ü.N.N. nach Grafenhausen, der Heimat der Rothaus Rothaus, die auch Hauptsponsor der veranstaltung ist. „An diesem zweiten Tag wartet auf die Fahrer erneut eine richtig schwere Etappe“, so Rik Sauser vom Veranstalter Sauser Sport & Event Management GmbH: „Die Etappe ist deutlich kürzer als am Vortag, aber mit gleich vielen Höhenmetern bestückt und die Favoriten werden sicherlich versuchen, ein deutliches Zeichen in Richtung Gesamtwertung setzen.“ Start ist um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Naturba „MuRhena“, die ersten Fahrer werden ab 12.45 Uhr vor dem Rathaus in Grafenhausen erwartet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind zu finden unter www.trans-schwarzwald.com