Die Vorbereitungen sind abschlossen/ Training bei der DM läuft

Presseinformationen
Die Vorbereitungen sind abschlossen/ Training bei der DM läuft

Mit Hochbetrieb laufen die Vorbereitungen des Organisationsteam der Radsportabteilung der SSG Bensheim rund um die Deutschen Crossmeisterschaften, die bekanntlich am Samstag und Sonntag in Bensheim auf dem Sportgelände West stattfinden. „Alle sind voll und ganz gefangen von den Titelkämpfen, die Strecke ist rechtzeitig fertig geworden. Auch das neu errichtete Terrain mit dem Hügel und den beiden Steilkurven sind nutzbar. Das wird eine tolle Strecke und das werden ganz bestimmt seht gute Deutsche Meisterschaften werden“, ist Henning Jaecks vom Orga-Team die Vorfreude anzumerken. 371 Namen stehen auf der Starterliste der insgesamt elf Meisterschaftsrennen. Die Titelkämpfe beginnen bereits am Samstag um 9. 30 Uhr mit dem Rennen der Masterklasse 3., anschließend folgen die Nachwuchsrennen, beginnend mit den Schülern U 15. Den Abschluss des ersten Renntages bildet der Wettkampf der Männer U 23.


Am Sonntag stehen dann die Rennen der Mastersklasse 2 ab 10 Uhr auf dem Programm. Ab 11.20 Uhr folgt dann das erste Highlight mit dem Rennen der Frauen Elite und der Frauen U 23. Die Männer U 19 fighten und sprinten ab 13 Uhr um den Titel. Doch dann wird es richtig eng beim Rennen der Männer Elite auf der Strecke werden. 58 Teilnehmer, darunter auch die Bensheimer Sascha Starker und Jan Dieteren, befinden sich um 14.30 Uhr auf der Crossstrecke, die einiges von den Crossspezialisten abverlangen wird. Favorisiert geht wohl in erster Linie Titelverteidiger Marcel Meisen ins Rennen. Sascha Weber wird ganz stark gehandelt, wenn es um einen Podiumsplatz geht. Doch dann scheint das Rennen offen zu sein. Sollte sich Lokalmatador Sascha Starker, er absolvierte 2017 sein bisher bestes Rennjahr, in guter Form befinden, könnte ihm vielleicht ein Coup gelingen. Zumindest strebt er einen Platz unter den besten Zehn an. Vor dem Eliterennen werden übrigens die kleinsten Besucher der DM auf die Strecke beim Laufradrennen ab 13.55 Uhr geschickt.

Medial werden diese Meisterschaften sehr gut vertreten sein. Am Freitagabend gab es für Sascha Starker noch einen Live-Auftritt beim RNF, am Samstag berichtet der SWR von den Titelkämpfen und hat hier insbesondere den Pfälzer Niklas Märkl im Blick. Am Sonntag wird dann ein TV-Team des Hessischen Rundfunkes vom Männer Elite Rennen berichten. Zudem sind die Rennen über einen Livestream jederzeit verfolgbar und Deutschland TV überträgt die Titelkämpfe live. Bensheim präsentiert sich damit nach den Deutschen Radsportmeisterschaften auf der Straße aus dem Jahr 2015 erneut von seiner besten Radsportseite. (pfl)