4Fun-Team Abus Nutrixxion glänzt in Göttingen

Bilder oder Fotos hochladen

Der Saisonauftakt für das Team Nutrixxion 4Fun bei der Tour d’Energie in Göttingen ist mit Bravour gelungen. Prächtige Stimmung vor, während und nach dem Rennen, dazu erstklassige Platzierungen in allen Klassen machten aus dem Auftaktrennen trotz zum Teil katastrophaler Witterungsverhältnisse ein echtes Highlight. Mit 37 Teilnehmern gehörten die Dortmunder zu den absolut stärksten Teams in Göttingen. Bereits am Freitag steht das zweite Rennen der German Cycling-Serie mit „Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn“ auf dem Programm des Nutrixxion-Teams.

Bilder oder Fotos hochladen
Foto: Tim & Moritz Wehmeier

Sportlich durfte Teamleiter Volker Heisters, der krankheitsbedingt in Göttingen fehlte, mit dem Abschneiden seiner Teamer mehr als zufrieden sein. Beim ersten Rennen der GCC-Serie gab es einen Sieg in der Altersklasse Jugend durch Tim Wehmeier, Rang drei bei den Junioren durch Moritz Wehmeier und noch einige starke Top-Ten-Platzierungen durch Klaus Niepenberg (4. Masters 4), Volker Heisters,(6. Masters 3 über 100 km), Uwe Petrol (10. Masters 3) und Triathletin Anna Fischer. Die überzeugte bei ihrer Jedermann-Premiere und wurde über die 100 km-Strecke ausgezeichnete Vierte in ihrer Altersklasse (14. Gesamt Frauen).

„Alles war natürlich etwas ungewohnt für mich, die großen Startfelder, die zahlreichen Stürze am Anfang. Auf der finalen Abfahrt bei Regen und Nebel bin ich dann kein Risiko eingegangen und habe dadurch einige Plätze verloren“, kommentierte die Bochumerin ihren Einstand bei den Jedermännern. Neben den Top-Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen gab es aber auch überzeugende Gesamt-Resultate über die 100 km-Distanz durch die Nutrixxion-Leistungsträger. Tim Weinand wurde 106., Jan Thrun 119., Oliver Schrader 248. und Timo Thrun 327.

Bereits am Vorabend hatten sich die Nutrixxion-Fahrer zum gemeinsamen Abendessen in Dransfeld getroffen. Carsten Nagel hatte dazu glänzende Vorarbeit geleistet. Und die Einstimmung auf der Auftakt-Event gelang. Zwar litt das Rennen unter extremen Witterungsbedingungen mit Gewitter, Sturm und Nebel am Hohen Hagen, doch erfreulicherweise war die Nutrixxion-Equipe nicht von den besonders in der Anfangsphase zahlreichen Stürzen betroffen. „Die Stimmung war absolut glänzend. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es noch unser Teamfoto, bevor es in die Startaufstellung ging. Die Starter über die 45 km kamen mit Glück noch trocken im Ziel, dafür erwischte es die Starter der Langstrecke umso heftiger. Wind, Wasser und Gewitter, alles dabei. Spaß gemacht hat es trotz des Wetters, alle sind heil ins Ziel gekommen“, fasste der Dresdner Lutz Winker den Göttinger Renntag zusammen.