51. Bremer Sixdays – Das Frauenfeld 2015

1. Julie Leth
Dänemark (13.7.92 – 22 Jahre)
Die Titelverteidigerin aus Dänemark ist auch in diesem Jahr wieder die Top-Favoritin auf den Gesamtsieg. Die zehnfache nationale Junioren-Meisterin ist in allen Disziplinen auf der Bahn nahezu perfekt. Über sie wird der Sieg gehen.

2. Kelly Markus
Niederlande (7.2.93 – 21 Jahre)
Sie holte sich beim zweiten Frauenrennen im Jahr 2013 in Bremen den Frauentitel und war am Ende nur knapp geschlagen Zweite im Jubiläumsrennen. In den Niederlanden gewann sie zweimal die nationalen Meisterschaften auf der Bahn.

3. Daniela Gaß
Döttingen (5.11.80 – 34 Jahre)
Die Wahl-Schweizerin gehört zu Deutschlands besten Rad-Amazonen mit sechs Titeln. Überraschend triumphierte die Physiotherapeutin im ersten Frauen-Wettbewerb 2012 in Bremen vor der favorisierten Julie Leth. Erfolgreich auch auf der Straße (3 Siege).

4. Alzbeta Pavlendova
Slovenien (6.2.90 – 24 Jahre)
In ihrem Heimatland ist sie die derzeit beste Radsportlerin mit insgesamt zehn Siegen – fünf davon auf der Bahn. Allein in diesem Jahr wurde sie im Omnium, Punktefahren und Scratch nationale Meisterin.

5. Lisa Klein
Saarbrücken (18 Jahre)
Lisa klein rückte kurzfristig auf die Starterliste, da Nicky Ziljaard bei den niederländischen Meisterschaften stürzte. Bei der U19-WM belegte Lisa den zweiten Platz in der Einerverfolgung, wurde 5. Bei der WM im Straßenrennen und Zweite bei der EM im Punktefahren.

6. Crista Riffel
Oberhausen/Baden (16 Jahre)
Mit sechs Siegen und 23 Platzierungen (2.-15.), die sie allein in diesem Jahr einfahren konnte, gehört die ehrgeizige Gymnasiastin zu den erfolgreichsten U17-Fahrerinnen dieser Saison. Sie fühlt sich sowohl bei Straßen- als auch bei Bahnrennen wohl.

7. Korina Huizar
USA (16.9.87 – 27 Jahre)
Die Amerikanerin hielt sich in diesem Jahr einige Zeit in den Niederlanden und Belgien auf, von wo aus sie bei diversen Bahn- und Straßenrennen in Europa startete – unter anderem auch bei den Frauen-Sixdays im italienischen Fiorezuola.

8. Laura Everts
Wiesbaden (16 Jahre)
Mit zwei Siegen als Hessen- und Südwest-Meisterin und immerhin 19 Platzierungen (2-15) hat sie sich locker für eine Sichtung des BDR
qualifiziert. Schon mit neun Jahren fand sie Gefallen am Radsport und verbuchte ein Jahr später ihre ersten drei Siege.

9. Molly Meyvisch
Belgien (27.10.95 – 19 Jahre)
Im vergangenen Jahr musste sie Lehrgeld zahlen. Aber ihre Leistung hat sich stabilisiert, was der Belgien-Titel im Punktefahren zeigt. Silber und Bronze gab es im Teamsprint und viermal Bronze im Sprint, Scratch, Keirin und 500 Meter.

10. Katja Breitenfellner
Öschelbronn (17 Jahre)
Auch sie zählt zu den hoffnungsvollen deutschen Nachwuchs-fahrerinnen. In diesem Jahr verbuchte sie drei Siege bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Bahn sowie 18 Platzierungen (2. – 15.)

11. Sydney Höfig
Leipzig (27.7.97 – 17 Jahre)
Für die DHfK fährt das Nachwuchstalent in der Bundesliga im „Girls-Team Sachsen“ und wird im Olympiazentrum von Leipzig von Bernd Hempel trainiert. Beim Bahn-Sichtungsrennen des BDR belegte sie Platz fünf.

12. Tamika Hingst
Hamburg (18.12.98 – 16 Jahre)
Seit fünf Jahren im Radsport tätig und kann in den letzten zwei Jahren sechs Siege, u.a. als Landesmeisterin der Nordverbände auf der Straße und bei der DM Omnium vorweisen. Weitere 19 Platzierungen gehören zu ihrer Sammlung. Darunter ein 5. Und ein 7. Platz bei dem Bundesjugendsichtungsrennen.

13. Verena Eberhardt
Österreich (6.12.94 – 20 Jahre)
Als frischgebackene Österreichische Meisterin im Einzelzeitfahren sowie gleich fünf Bahn-Siegen im Omnium, die sie im November in Wien holte, kommt Verena nach Bremen und rechnet sich durchaus eine vordere Platzierung aus.

14. Isabell Seif
Oggelsbeuren (20.2.97 – 17 Jahre)
Mit Platz zehn fuhr Isabell im vergangenen Jahr ein durchaus achtbares Ergebnis heraus. Nudeln, so gesteht sie, sind ihr Leibgericht vor den Rennen. Zwei Siege und 15 Platzierungen erreichte sie 2014 – und in Bremen gibt es immer Nudeln…

15. Janine Bubner
Cottbus (26.11.91 – 23 Jahre)
Als Turnerin und beim Fußball versuchte sich Janine zunächst, ehe sie erfolgreich aufs Rad umsattelt. Sportlich war die Junioren-WM-Teilnahme in Moskau ihr persönlicher Höhepunkt, wo sie 7. In der Mannschaftsverfolgung wurde.

16. Louisa Kuntz
Kandel (11.2.97 – 17 Jahre)
Ein Sieg im Einzelzeitfahren sowie acht weitere Platzierungen (2. – 15.) hat die junge Nachwuchsfahrerin aus Rheinland-Pfalz in diesem Jahr erreicht. Sie startet erstmals in Bremen und will sich vor allem auf der Bahn akklimatisieren.

17. Martha Ruzickova
Tschechien (22.3.80 – 34 Jahre)
Für die Senioren im Team war die Teilnahme am Olympischen Straßenrennen für Frauen 2004 in Athen (Martha wurde 52.) der sportliche Höhepunkt ihrer Karriere. Zunächst nur auf der Straße aktiv ist sie jetzt auch auf der Bahn heimisch.

18. Hannah Walker
Großbritannien (26.8.92 – 22 Jahre)
Zunächst war Hannah in der Leichtathletik aktiv, doch eine Rückenverletzung stoppte die Karriere in diesem Sport. Bei einem Bahn-Casting fand sie Spaß am Radfahren. Zwei nationale Meistertitel – unter anderem im Derny, waren für sie der verdiente Lohn.

Das Ergebnis 2014 von Bremen
nach sechs Disziplinen:

Scratch, Punktefahren, Ausscheidungsfahren, Australisches Ausscheidungsfahren, Derny-Qualifikation, Derny-Finale

1. Leth, Julie (Dänemark)
2. Markus, Kelly (Niederlande, TV)
3. Dideriksen, Amalie (Dänemark)
4. Gaß, Daniela (Deutschland)
5. Walker, Hannah (Großbritannien)
6. Kasper, Romy (Deutschland)
7. Eberhardt, Verana (Österreich)
8. Mangertseder, Sofie (Deutschland)
9. Happke, Lisa Carolin (Deutschl)
10. Seiff, Isabel (Deutschland)
11. Bubner, Janine (Deutschland)
12. Meyvisch, Molly (Belgien)