8. indeland-Triathlon: Triathlon Prominenz und Breitensportler erkunden die Region

Bilder oder Fotos hochladen

1.300 Sportler am Start –Darunter auch die Vize-Weltmeisterin Yvonne van Vlerken – 450 freiwillige Helfer unterstützen die Veranstaltung – Verkehrsbehinderungen frühzeitig einplanen

Am 21. Juni zeigt sich das indeland wieder von seiner sportlichen Seite. Rund 1.300 Triathletinnen und Triathleten werden die Region bei ihrem Dreikampf erkunden. Geschwommen wird im Blausteinsee in Eschweiler, dann geht es für die Athleten auf den Radkurs durch die Tagebau-Region und zum Abschluss steht die Laufstrecke in Aldenhoven auf dem Programm. Ambitionierte Sportler messen sich auf den längeren Distanzen, Hobby-Sportler können auf der Volksdistanz Triathlon-Luft schnuppern. Neben der sportlichen Herausforderung für die Teilnehmer, ist mit dem indeland-Triathlon auch eine große logistische Leistung verbunden. Über 450 freiwillige Helfer tragen an diesem Tag dazu bei, dass sich das indeland präsentieren kann.

Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 10 Uhr am Blausteinsee. Ab 13:00 Uhr werden die ersten Sportler im Ziel in Aldenhoven erwartet. In Aldenhoven ist zudem ein buntes Rahmenprogramm in der ganzen Stadt geplant. Die Dürener Kreisbahn wird Teilnehmer und Zuschauer kostenlos vom Blausteinsee nach Aldenhoven und zurück bringen, so dass man das Geschehen unkompliziert von mehreren Orten beobachten kann.

Große Triathlon-Prominenz hat sich angekündigt.
Sportlich sind spannende Duelle zu erwarten. Auf der Mitteldistanz möchte ein Pärchen ganz vorne stehen. Die mehrfache Ironman Siegerin Yvonne van Vlerken und ihr Lebensgefährte Per Bittner haben ihr Kommen angesagt. Beide haben in diesem Jahr schon gute Ergebnisse bei großen Triathlon-Veranstaltungen in Australien für sich verbuchen können. Am vergangenen Wochenende siegten sie beide beim Triathlon in Ingolstadt, bei dem sie gemeinsam an den Start gegangen waren. Für van Vlerken, die einige Zeit sogar die Weltrekordzeit über die Ironman Distanz innehatte, ist der indeland-Triathlon zudem nahezu ein Heimspiel. Die aus den Niederlanden stammende Sportlerin freut sich schon auf den Start in der Grenzregion: Ich freue mich immer sehr, wenn ich ein Rennen in der Nähe meiner Heimat Holland machen kann. Daher ist der indeland Triathlon eine super Gelegenheit. Ich kann hier mit alten Bekannten und Freunden starten und gleichzeitig mal wieder ein wenig Niederländisch reden. Meine Eltern haben es auch nicht weit und haben schon angekündigt, vorbeizukommen und uns anzufeuern“, so die fliegende Holländerin, Yvonne van Vlerken.

Auch locken die 1.800 € Siegprämie, die die Gewinner über die Mitteldistanz einstreichen. Aber auch einige andere Sportler erheben Anspruch auf die vorderen Plätze. Die Vorjahressiegerin über die Mitteldistanz, Mareen Hufe, Altersklassen Weltmeisterin 2011 beim Ironman Hawaii, möchte ihren Titel verteidigen. Und auch die Vorjahres-Dritte, Katharina Grohmann hat sich einiges vorgenommen. Astrid Ganzow (DLC Aachen) möchte ihren Heimvorteil nutzen.

Bei den Männern haben neben Per Bittner unter anderem auch Fabian Rahn vom Kölner Triathlon Team 2001 e.V., Matthias Epping vom SC Bayer 05 Uerdingen und Sven Bergner (PV Triathlon Witten) Ambitionen auf den Sieg. Der fünfte Titelaspirant ist Simon Jung (EJOT Team TV Buschhütten), der 2013 im indeland-Triathlon bereits gewinnen konnte.

Verkehrshinweise und Sperrungen frühzeitig berücksichtigen
Unumgänglich ist es, dass es bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung zu Streckensperrungen und Verkehrsbehinderungen kommt. Die Anwohner werden gebeten, sich daher zu informieren. Die Radstrecke des indeland-Triathlon wird von ca. 10:00Uhr bis ca. 14.30Uhr gesperrt sein. Die Verbindung von Eschweiler nach Aldenhoven bzw. zur BAB A44 ist nur über die L240 und Alsdorf möglich. Die Zufahrt zum IGP Eschweiler ist über die L11 gesichert. Die L241, auf der die Radstrecke des Triathlons lang führt, wird zwischen Frenz und Lamersdorf bis ca. 14 Uhr gesperrt. Die Verbindung zwischen Weisweiler und Frenz über die L241 kann ständig befahren werden. Fronhoven/Neu Lohn ist aus Richtung Eschweiler über die L11 und dem Kreisverkehr „Hagelkreuz“ zu erreichen. „Man sollte jedoch mit geringen Wartezeiten an den Schleusen rechnen und kleinere Umwege einkalkulieren“, sagt Norbert Schiewe, vom Straßenverkehrsamt des Kreises Düren.

Das Zentrum von Aldenhoven,insbesonderedie Laufstrecke (Am Römerpark – Auf der Komm – Dietrich-Mühlfahrt Straße – Kappellenstraße – Alte Turmstraße – Marktfestestraße – Zehnthofstraße – Pützdorfer Straße) ist voraussichtlich von 10 bis 18 Uhr gesperrt.

„Wir haben uns bemüht, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wir bitten alle Anwohner um etwas Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn viele von ihnen an die Strecke kommen, um die Sportler anzufeuern und dazu beitragen, den indeland-Triathlon als ein Aushängeschild für die ganze Region zu gestalten“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Landrat Wolfgang Spelthahn.

Informationen zum 8. indeland-Triathlon

Disziplinen und Distanzen:
Volksdistanz: 500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen
Kurzdistanz-Strecke: 1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen
Mitteldistanz-Strecke: 1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen

Alle Disziplinen auch als Stafel möglich.

Zeitplan 8. indeland-Triathlon
Start am Blausteinsee in Eschweiler
10:00Uhr – 1. Startgruppe: Mitteldistanz und Mitteldistanz Staffel
10:45 Uhr – 2. Startgruppe: Verbandsliga Süd (Kurzdistanz)
11:30 Uhr – 3. Startgruppe: Kurzdistanz und Kurzdistanz Staffel
12:50 Uhr – 4. Startgruppe: Volksdistanz und Volksdistanz Staffel
13:10 Uhr – 5. Startgruppe: Volksdistanz

Ziel im Römerpark in Aldenhoven
ab ca. 13:00 Uhr – Zieleinlauf Verbandsliga Süd (2. Startgruppe)
ab ca. 13:50 Uhr – Zieleinlauf Kurzdistanz (3. Startgruppe)
ab ca. 14:00 Uhr – Zieleinlauf Volksdistanz (4. Startgruppe)
ab ca. 14:20 Uhr – Zieleinlauf Volksdistanz (5. Startgruppe)
ab ca. 14:35 Uhr – Zieleinlauf Mitteldistanz (1. Startgruppe)

Siegerehrungen im Römerpark in Aldenhoven
ab ca. 15:15 Uhr – Siegerehrungen 8. indeland-Triathlon
(Änderungen vorbehalten)

Kostenloser Shuttle-Bus-Service der Dürener Kreisbahn
Ab 8.00 Uhr fährt der erste Bus von Aldenhoven zum Blausteinsee. Die Busse fahren zu folgenden Zeiten: 8.15/8.30/8.45/9.00 usw. (mit einer festen Abfahrzeit bis 11:00 Uhr ab Aldenhoven).
Ab 11.05 Uhr fahren die Busse mit festen Abfahrzeiten vom Blausteinsee im Abstand von 20 Minuten nach Aldenhoven (also 11.25/11.45/12.05/12.20/12.40 usw. bis 15:05 Uhr)
Der letzte Bus fährt um 16.45 Uhr von Aldenhoven zum Blausteinsee (keine Rückfahrt).
In den Shuttle-Bussen dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden!

Weitere Informationen unter:
www.indeland-triathlon.de

Eine fliegende Holländerin beim 8. indeland-Triathlon

Ehemalige Weltrekordhalterin startet am 21. Juni im indeland

Große Triathlon-Prominenz am 21. Juni im indeland. Bei der 8. Auflage des sportlichen Dreikampfes wird Yvonne van Vlerken an den Start gehen. Damit können sich die Zuschauer auf eine Ironman Vize-Weltmeisterin freuen, die einige Zeit sogar die Weltrekordzeit über diese Distanz innehatte. Im indeland geht die Niederländerin, die auch als Duathletin viele Erfolge mit nationalen und internationalen Meistertiteln einfahren konnte, zum ersten Mal an den Start.

In den letzten Monaten präsentierte sich die 36-jährige mit dem Spitznamen „theflying blonde dutchgirl“ in Topform: Ihre Ergebnisse 2014: 1. Platz Ironman Florida, 1. Platz Challenge Kraichgau und 1. Platz Half Triathlon Stein (NL). Anfang 2015 belegte sie den 2. Platz beim Ironman in Melbourne und einen 1. Platz bei der Challenge Batmans Bay. Beflügelt wird sie davon, dass ihr Lebensgefährte, Per Bittner, ebenfalls erfolgreicher Triathlet, bei vielen Wettkämpfen gemeinsam mit ihr startet. So auch beim indeland-Triathlon, für den sich die beiden Sportler einiges vorgenommen haben.

Sie starten bei Triathlon-Rennen auf der ganze Welt. Was reizt Sie an einem Start im indeland?
Yvonne van Vlerken:Ich freue mich immer sehr, wenn ich ein Rennen in der Nähe meiner Heimat Holland machen kann. Daher ist der indeland Triathlon eine super Gelegenheit. Ich kann hier mit alten Bekannten und Freunden starten und gleichzeitig mal wieder ein wenig Niederländisch reden. Meine Eltern haben es auch nicht weit und haben schon angekündigt, vorbeizukommen und uns anzufeuern.
Per Bittner:Natürlich ist es immer schön in Deutschland zu starten. Es ist ein schneller Kurs, der einem alles abverlangt. Außerdem reizt es mich, außerhalb der Challenge Serie oder Ironman Serie zu starten und neue Triathlon-Veranstaltungen kennen zu lernen.

Worin liegt der Reiz des Triathlon-Sports?
Yvonne van Vlerken:Ich betreibediesen schönen Sport jetzt schon seit 2000 und ich liebe einfach das, was ich tue. Der Triathlon-Sport hat mir so viel gegeben und ich bin dankbar, dass ich diesenschönen Sport auf solch hohem Level betreiben darf. Der Reiz liegt für mich vor allem darin, dass ich mich immer noch verbessern kann und will.
Per Bittner:Der Reiz liegt ganz klar in der Abwechslung in den einzelnen Disziplinen und den unterschiedlichen Wettkampfstrecken. Es ist auch immer toll,bei einem neuen Wettkampf zu starten und neues Wettkampfgelände zu erforschen. Man kann sich keine großen Schwächen erlauben und kann und muss bei diesem Sport immer alles geben.

Beim indeland-Triathlon werden nicht nur eine Kurz- und eine Mitteldistanz angeboten, auf der Volksdistanz können auch Anfänger erste Triathlon-Luft schnuppern. Was würden Sie einem Anfänger raten? Und wie sind Sie zum Triathlon gekommen?
Per Bittner: Man sollte sich langsam an die Streckenlängen heran tasten und sich bei Wettkämpfen vorher immer gut über den Wettkampfkurs informieren. Und man sollte sich den Spaß am Triathlon behalten. Das fängt schon bei einem abwechslungsreichen Training an. Seit ich sieben Jahre bin, bin ich Triathlet, das war schnell klar bei einem Vater der diesen Sport ebenfalls ausübte.
Yvonne van Vlerken:Ich habe erst relativ spät mit Triathlon begonnen. Erst mit 21 Jahren, man kann also auch dann noch einsteigen. Ich habe früher Fußball gespielt, aber ich bin mehr eine Einzelkämpferin. Ich geben immer 200% und früher beim Mannschaftssport habe ich mich immer geärgert, wenn das bei den anderen nicht so war. Jetzt beim Triathlon kann ich mich nur noch über mich selber ärgern, wenn es mal nicht so läuft.

Sie sind gemeinsam auf Wettkämpfen unterwegs und trainieren zusammen. Was bewundern Sie am jeweils anderen und was können Sie von einander noch lernen?

Per Bittner: An Yvonne bewundere ich ihre Professionalität und wie sie den Triathlon-Sport lebt. Auch hat ein sehr gutes Gefühl für ihr Training und ihr Trainingspensum. Wenn es nicht läuft, lässt sie auch einfach mal etwas weg und versucht, es nicht zu erzwingen.
Yvonne van Vlerken:Was ich unglaublich an Per bewundere ist, wie er sich selbst pushen kann, sowohl im Training als auch in Rennen. Ich habe selten jemanden gesehen, der so leiden kann und über Grenzen hinausgeht. Außerdem würde ich unglaublich gerne so schwimmen wie Per. Ich versuche immer wieder, kurz an ihm daran zu bleiben, aber mein „Fisch-Mann“ ist einfach genau das, ein Fisch!
Bilder oder Fotos hochladen

Indeland-Triathlon am 21. Juni 2015
Am 21. Juni 2015 findet im indeland, der Tagebau Region zwischen Düren/Eschweiler und Aachen, der 8. indeland-Triathlon statt.
Mit einer Schwimmstrecke im Blausteinsee in Eschweiler, einer abgesperrten Radstrecke durch die beeindruckende Tagebau-Landschaft – inklusive Durchfahrt durch den Tagebau Inden – und einer Laufstrecke in Aldenhoven, lockt der indeland-Triathlon jährlich rund 1.500 Teilnehmer. Angeboten werden eine Mitteldistanz-Strecke (1,9 km Schwimmen /88 km Radfahren /20 km Laufen), Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen) und eine Volksdistanz. Alle Disziplinen können auch als Staffel absolviert werden. Auf der Mitteldistanz sind Siegprämien für die ersten 3 Plätze bis zu 1.800 Euro für die Siegerin und den Sieger ausgelobt. Auch auf der Kurzdistanz werden Siegprämien an die ersten fünf Plätze ausgezahlt. Weitere Informationen zum 8. Indeland-Triathlon unter www.indeland-triathlon.de Eine Anmeldung ist noch bis zum 10. Juni möglich

Einladung zum
8. indeland-Triathlon
am Sonntag, 21. Juni 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, 21. Juni, werden rund 1.300 Sportler beim 8. indeland-Triathlon an den Start gehen und das indeland sportlich in Bewegung setzen. Der indeland-Triathlon findet bereits zum achten Mal statt.
Der erste Startschuss fällt um 10:00 Uhr, wenn an der Seebühne am Blausteinsee die Triathleten der Mitteldistanz an den Start gehen. Für die Sportler geht es anschließend auf die Radstrecke, die quer durch das indeland verläuft. In Aldenhoven wird schließlich die Laufstrecke absolviert, das Ziel ist im Römerpark. Dort laufen die Athleten ab ca. 13:00 Uhr über die Ziellinie. Musik, Moderation und ein buntes Familienfest wird es im Römerpark ebenfalls wieder geben.

Zur Berichterstattung über den 8. indeland-Triathlon laden wir Sie herzlich ein

am Sonntag, 21. Juni 2015.

Anbei finden Sie Ihre Akkreditierungsunterlagen und einige Informationen für den Veranstaltungstag. Wir bitten Sie, das beigefügte Antwortfax/-schreiben ausgefüllt an die Agentur MMP zurückzusenden. Im Voraus vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum
21. Juni im indeland!

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Thielen
MM Promotion
0177-5607733