Abus Nutrixxion Urgewächs Benjamin Sydlik siegt

Großartiger Auftritt von Benjamin Sydlik. Nach einigen starken Platzierungen zu Saisonbeginn feierte der 24-Jährige aus dem Team Abus-Nutrixxion nun seinen ersten Sieg in der Saison 2015. Am Pfingstsamstag setzte sich Sydlik im belgischen Houthalen-Helchteren nach 120 km im Sprint einer neunköpfigen Ausreißergruppe vor den beiden Belgiern Thomas Deruette und Kristof Dockx durch.

Bilder oder Fotos hochladen

„Ich war bei weitem nicht der Stärkste in der Spitzengruppe, aber wo die Gegner Fehler gemacht haben, habe ich taktisch alles richtig gemacht. Natürlich war auch das Glück auf meiner Seite, aber das gehört eben immer dazu, wenn man gewinnt“, kommentierte der Leistungsträger des Teams seinen klug heraus gefahrenen Sieg. Klug heißt aber nicht unverdient, denn Sydlik machte taktisch nicht nur alles richtig, im Sprint hatte er schließlich auch die besten Beine.

Das Rennen war von Beginn an äußerst schnell und von zahlreichen Attacken geprägt. Bei Rennhalbzeit setzten sich sechs Fahrer ab, kurze Zeit später weitere drei. „Da musste ich reagieren und bin mit einem weiteren Fahrer zur Spitze gefahren“, so Sydlik.

In der Spitzengruppe wurde ein so hohes Tempo gefahren, so dass nur noch neun Fahrer übrig blieben und niemand mehr aus dem Feld herankam. Dennoch wurde der Vorsprung mit 20 bis 30 Sekunden nie beruhigend groß. Für Sydlik ein klarer Vorteil. Erst drei Kilometer vor dem Ziel begannen die taktischen Spielchen. Doch der Abus-Nutrixxion-Athlet behielt einen ruhigen Kopf und verschaffte sich schließlich die perfekte Ausgangsposition für den Sprint, den er knapp für sich entscheiden konnte.