CENTURION VAUDE dominiert im Zillertal

Bilder oder Fotos hochladen

Bei brütender Hitze fand am Wochenende die siebte Auflage der Zillertal Bike Challenge statt. Die Team CENTURION VAUDE Fahrer nutzten das herausfordernde 3-Tage-Rennen über 200 Kilometer und 9.100 Höhenmeter auch in diesem Jahr als letzten Feinschliff und Formtest für die am 19. Juli startende BIKE Transalp Challenge und lieferten hier eine hervorragende, geschlossene und überaus dominante Teamleistung ab.

Mit fünf Fahrern und einer Fahrerin war das CENTURION VAUDE Team ins Zillertal gereist und eines kann schon vorab verraten werden – das Rennergebnis kommt fast schon einer CENTURION VAUDE „Vereinsmeisterschaft“ gleich. Im Rennen der Herren konnte Markus Kaufmann sich vor dem Schweizer Lukas Buchli den Gesamtsieg sichern. Nur wenig dahinter kamen seine Teamkollegen Hermann Pernsteiner (3.), Daniel Geismayr (4.), Jochen Käß (5.) und Andi Seewald (6.) ins Ziel. Auch im Damenrennen war das Team hervorragend durch Gabi Stanger vertreten. Sie belegte Rang drei im Gesamtklassement.

Schon auf der ersten Etappe setzten die CENTURION VAUDE ein erstes deutliches Ausrufezeichen. Markus Kaufmann schnappte sich den ersten Tagessieg und alle seine Teamkollegen folgten ihm innerhalb nur weniger Minuten in den top 10 der Ergebnisliste. Auch Gabi Stanger machte sogleich mit einem dritten Platz zum Rennauftakt ihre Podiumsambitionen deutlich.

Der zweite Renntag im Zillertal wurde leider von einer sehr traurigen Nachricht überschattet. Auf der ersten Etappe war ein Teilnehmer der Hobbyklasse auf einer Abfahrt vom Weg abgekommen und verunfallte tödlich. Aus diesem Grunde entschied sich die Rennleitung dazu, die zweite Etappe neutralisiert und ohne Zeitmessung fahren zu lassen. Als besonderes Zeichen der Anteilnahme legten alle CENTURION VAUDE am höchsten Punkt des Rennens – dem Übergangsjoch auf 2.500 Metern Höhe eine gemeinsame Gedenkminute für den Verunfallten ein. „Ich fand die Entscheidung des Veranstalters, dass heute neutral ohne Zeitnahme gestartet wurde sofort gut, weil jeder Fahrer anders reagiert. Auch bei mir war der Kopf heute nicht ganz beim Rennen. Daher war ich froh, dass der Veranstalter so entschieden hat,“ so Markus Kaufmann.

Am dritten Renntag wurde das Rennen dann wieder normal fortgesetzt. Die Etappe führte die Teilnehmer von Mayrhofen bis hinauf zum Sommer Skigebiet des Hintertuxer Gletschers, dessen Anblick allein schon eine willkommene Abkühlung bot. Die Team CENTURION VAUDE Fahrer ließen auch hier nichts mehr anbrennen und sicherten sich das perfekte Teamergebnis:

ZBC result

Für Markus Kaufmann war es nach 2011 und 2014 bereits der dritte Gesamtsieg in diesem schweren Rennen, was Teamchef Richard Dämpfle natürlich besonders freut. Somit hat das Team einmal mehr seine Dominanz im Zillertal unterstrichen und vor allem auch den Formtest für die anstehende BIKE Transalp Challenge mit Bravour bestanden. Man darf also sehr auf die Leistung Biker in rot-schwarz beim Ritt über die Alpen vom 19. bis zum 25. Juli gespannt sein!