Doppelsieg beim Bike Marathon in Veringendorf

Bilder oder Fotos hochladen

Bei absolutem Kaiserwetter gab es am Wochenende in Veringendorf, bei der 7. Auflage des immer beliebter werdenden MTB Events, gleich zwei Siege für das Team CENTURION VAUDE zu feiern.

Markus Kaufmann nutzte das Rennen als letztes Fein-Tuning für seine Form nach der Verletzungspause und holte sich prompt seinen ersten Saisonsieg vor Matthias Bettinger (Team Lexware) und Thorsten Marx (Team Kreidler). Bei den Damen überzeugte Gabi Stanger einmal mehr und fuhr der Damenkonkurrenz auf und davon und bewies einmal mehr, dass sie nach wie vor zu den stärksten Marathon-Mountainbikerinnen zu zählen ist.

Im Rennen der Herren bildete sich nach der Startrunde zunächst eine recht große Spitzengruppe mit rund 15 Fahrern, welche erst allmählich durch immer wieder kehrende Tempoverschärfungen auf eine Handvoll Biker reduziert werden konnte. Im letzten technischen Anstieg, gut 15 Kilometer vor dem Ziel konnte sich Markus Kaufmann dann endgültig von seinem bis dahin schärfsten Verfolger und früheren Teamkollegen Matthias Bettinger lösen und holte sich den Sieg – ein hoffentlich gutes Omen für den am kommenden Wochenende stattfindenden UCI World Series Marathon in Italien.

Sieg Nummer zwei bescherte Gabi Stanger dem Team an diesem sonnigen Sonntag. Im stark besetzten Rennen der Damen, überlies Routinier Gabi Stanger zunächst der jüngeren Konkurrenz die Führung und beobachtete den Rennverlauf zunächst „aus zweiter Reihe“ bis die bis dahin Führenden Betty Uhlig und Sarah Bauer ihrem hohen Starttempo Tribut zollen mussten. So konnte Gabi Stanger ab der Rennhälfte etwa die Führung übernehmen und sich am letzten Anstieg auch noch von ihrer Verfolgerin Florentine Striegl lösen. Nochmals spannend wurde es 500 Meter vor dem Ziel als Gabi Stanger in einen Nagel fuhr – den Sieg ließ sie sich aber dennoch nicht nehmen.