ENGADIN BIKE GIRO

Bilder oder Fotos hochladen

Das 3-tägige Mountainbike-Etappenrennen vom 1. – 3. Juli 2016 in St. Moritz / Silvaplana

Adrien Chenaux und Nadia Walker sichern sich den Premieren-Etappensieg

Die Premiere ist geglückt und die erste Etappe des Engadin Bike Giro vom 1. bis 3. Juli 2016 ist äußerst erfolgreich über die Bühne gegangen. Mit einem Prolog, der als Bergzeitfahren ausgetragen wurde, wurde der erste Engadin Bike Giro in St. Moritz gestartet. 400 Bikerinnen und Biker aus der ganzen Welt nahmen die 10 Kilometer und 788 Höhenmeter am ersten Tag des dreitägigen Etappenrennens unter ihre Stollenräder. Und auch der Wettergott war mit den Veranstaltern im Bunde und bescherte allen Starterinnen und Startern einen bombastischen Tag auf den traumhaften Engadiner Mountainbike-Routen.

Die Strecke der ersten Etappe führte mitten durch das mondäne St. Moritz, passierte anschließend das Zielgelände der alpinen FIS Ski-Weltmeisterschaft vorbei am Hotel Salastrains. Anschließend folgte eine schnelle bfahrt zur Station Chantarella, bei der die 5-Kilometermarke erreicht wurde. Im weiteren Verlauf wartete der schwerste Abschnitt des Tages auf die 400 Teilnehmer über Marguns hinauf zur Corviglia Bergstation, bei der sich das Ziel auf 2.486 Meter ü.NN. befindet.

Den Premierensieg der Kategorie „Herren Elite“ sicherte sich der Schweizer Adrien Chenaux vom Team „GS Sportswear Bergamont Mathieu SA“, der sich als beste Bergziege an diesem Tag erwies. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,5 km/h sicherte er sich hauchdünn den Tagessieg vor dem deutschen Mountainbike Vizereuropameister von 2015, Sascha Weber aus Sankt Wendel. Hauchdünne 1,6 Sekunden trennten die beiden Sieger nach zehn Kilometern oben an der Corviglia Bergstation. Mit weiteren 32 Sekunden Rückstand auf Weber sicherte sich Lukas Winterberg vom Team“ Focus Bike“ den dritten Rang und landete damit auf dem letzten Podiumsrang. Damit startet Adrien Chenaux auf der zweiten Etappe im gelben Leadertrikot unter dem Patronat der Gemeinde St. Moritz.

Bei den „Damen Elite“ gab es ebenfalls einen Heimsieg für die Eidgenossen. Nadia Walker vom Team „Altdorf UR“ war auf der Premierenetappe eine Klasse für sich und hatte nach den kurzen aber knackigen 10 Kilometern mit 1:27 Minuten Vorsprung deutlich die Nase vorne. Die niederländische Mountainbke Marathonmeisterin Hielke Elferink vom Team „Craft – Rocky Mountain Factory“ landete auf dem zweiten Platz vor der Deuschten Bettina Janas vom Team „sportograf.com“, die in einer Fahrzeit von 48:44:3 Minuten den dritten Tagesrang nach hause brachte. Eine faustdicke Überraschung gelang der Österreicherin Andrea Böttger aus Reutte, die als beste nicht-lizenzierte Bikerin in der „Fun-Kategorie“ nur 32 Sekunden weniger als die Gesamtsiegerin Nadia Walker benötigte und sich damit auf dem zweiten Gesamtrang platzierte.

Am Samstag wartet die zweite Etappe des Engadin Bike Giro auf alle trailsüchtigen Bikerinnen und Biker. Mit 73,6 Kilometern und 2419 Höhenmetern steht die erste Marathon-Etappe mit Massenstart auf dem Plan. Unter anderem werden auf dieser Etappe auch die berühmten St. Moritzer Flowtrails im Programm sein und am Ende des Tages könnten die Gesamtwertungen entsprechend neu sortiert sein.
Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Honorarfreie Bilder (copyright-Hinweis: Madlaina Walther)

Weitere Information zur Veranstaltung unter www.engadin-bike-giro.ch !

Der Etappenplan des Engadin Bike Giro 2016 im Überblick:

1. Etappe
Freitag, 1. Juli 2016 | 1. Starter um 13.00 Uhr – letzter Starter um 15.00 Uhr
Start: St. Moritzer See / Ziel: Corviglia
10 Kilometer / 788 Höhenmeter (Prolog /Einzelzeitfahren)

2. Etappe
Samstag, 2. Juli 2016 | 9.15 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See
73,6 Kilometer / 2.419 Höhenmeter

3. Etappe
Sonntag, 3. Juli 2016 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See
73,5 Kilometer / 2.430 Höhenmeter