Erfahrungen auf der Bahn und Erfolge auf der Straße: Team Auto Eder Bayern feiert sportliches Pfingstwochenende

Bilder oder Fotos hochladen

Bundesliga auf der Bahn, Nations Cup an der Atlantikküste und Klassiker in der Heimat: Das Pfingstwochenende war für das Team Auto Eder Bayern erneut sportlich. Das beste Resultat fuhr dabei Georg Zimmermann mit Platz zwei bei der Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach ein. Im Rahmen der Rad-Bundesliga gab es am Wochenende Punkte bei der Drei-Bahnen-Tournee in Oberhausen. Hier vertraten Florian Gindhart im Punktefahren sowie Max Hamberger und Martin Meiler im «Madison» die Farben des Team Auto Eder Bayern. Gindhart holte in seinen drei Läufen die Plätze sechs, sechs und fünf, Hamberger und Meiler mussten sich im Teamrennen erst finden und steigerten sich Rennen für Rennen. Nach Platz zehn zum Auftakt gab‘s am zweiten Tag Platz sieben, im Finale zeigte das Duo zwar die stärkste Leistung, ging bei den Punkten aber leer aus und belegte Platz acht. «Damit hat sich unsere junge und auf der Bahn noch relativ unerfahrene Mannschaft hier gut geschlagen und hat wichtige Erfahrungen gesammelt», so Christian Schrot, Trainer des Team Auto Eder Bayern. «Wichtig war, dass die Jungs von Tag zu Tag deutliche Fortschritte gemacht haben. Auch im Blick auf die Deutschen Meisterschaften waren diese Rennen ein wichtiger Baustein und Gradmesser.»

Teamkapitän Patrick Haller präsentierte sich beim Einsatz mit der Nationalmannschaft auch im französischen Département Morbihan erneut als einer der stärksten deutschen Fahrer. Beim Einsatz südlich der Bretagne an der Atlantikküste setzte er bei der Trophée Centre Morbihan erneut Akzente und gehörte bereits auf den ersten 116 Kilometern zu den offensivsten Fahrern. Im Spurt des Feldes kam der Ingolstädter auf Platz 13 ins Ziel. Sein Ziel, im Kampf gegen die Uhr unter die Top Ten zu fahren, verpasste der 16-Jährige allerdings. «Eine Sekunde hat dazu gefehlt», so Haller. Das Finale der Rundfahrt, in der im Rahmen des Nations Cup Punkte für die Weltrangliste vergeben wurden, fand dann auf einer erneut anspruchsvollen Runde statt. «Ich habe es nochmals probiert mit einer Ausreißergruppe, aber das dänische Team des Spitzenreiters war zu stark und hat alles kontrolliert.» Am Ende gab es trotz perfekter Sprintvorbereitung Platz acht. «Das Team hatte mich perfekt positioniert, aber dann ist ein Russe vor mir gestürzt und ich musste voll abbremsen», so Haller. «Extrem schade, schon wieder Pech.» Auch im Kampf um das Bergtrikot musste sich der Kapitän des Team Auto Eder Bayern am Ende geschlagen geben und wurde Zweiter. «Aber die Form ist gut, entsprechend bin ich zufrieden. Und jetzt natürlich hoch motiviert auf das nächste Rennen im Nations Cup, das bei der Trofeo Karlsberg im Saarland unser deutsches Heimspiel sein wird.»

Bei der 28. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach verpasste das Team Auto Eder Bayern am Pfingstsonntag den Sieg nur knapp. Georg Zimmermann setzte sich nach einem zügigen Start bereits früh mit zwei Konkurrenten ab und bestimmte den größten Teil der anspruchsvollen Runde anschließend in der Flucht. «Wir sind dann bis zum Finale zusammen geblieben, der letzte Berg war zu weit weg vom Ziel, um das allein durchzuziehen», so der 17-Jährige. Im Sprint musste sich Zimmermann dann um wenige Zentimeter geschlagen geben. «Schade natürlich, aber mit dem Rennen und dem Ergebnis kann ich wohl auch so zufrieden sein.» Auch die anderen Fahrer des Team Auto Eder Bayern überzeugten in Karbach. Ludwig Reiter und Johannes Wittenbeck kamen nach 2:10:27 Stunden auf den Plätzen sechs und sieben ins Ziel, auf den Plätzen 14, 17 und 18 folgten Felix Wacker, Lukas Ortner und Christoph Setescak.

Beim Radrennen in Merdingen holte das Team Auto Eder Bayern am Pfingstmontag mit Felix Wacker und Johannes Wittenbeck die Plätze sechs und sieben. Nachdem sich früh zwei Fahrer hatten absetzen können, die das Rennen auch unter sich ausmachten, gehörte das Duo zu einer Verfolgergruppe aus sechs Fahrern. «Leider konnte ich den Sprint nicht perfekt fahren», so Wacker. «Nächstes Mal werde ich früher anfangen zu sprinten. Aber insgesamt bin ich zufrieden.»

Auch am kommenden Wochenende wird das Team Auto Eder Bayern wieder mehrgleisig im Einsatz sein. Während ein Teil des Kaders am Sonntag in Buch am Erlbach antritt, sind Georg Zimmermann und Martin Meiler über die Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Tour Du Pays Vaud in der Schweiz gemeldet. Das Rennen mit Prolog und vier Etappen gehört wie die Trophée Centre Morbihan der UCI (Union Cycliste Internationale) zum Nations Cup.

www.team-auto-eder-bayern.de