Erfolgreiche Oderrundfahrt: Ein Etappensieg, zwei Mal Podium

Wie im Vorjahr standen die RACING STUDENTS auch dieses Jahr am Start der Oderrundfahrt. Die erste Etappe am Donnerstag führte über einen schweren 70 km-Stadtkurs in Frankfurt/Oder. Marcel Fischer war Teil einer achtköpfigen Spitzengruppe, die mit ein paar Sekunden Vorsprung ins Ziel kam und wurde Dritter.
Die zweite Etappe führte über 165 flache Kilometer in der Oderniederung. Der leichte Wind reichte nicht aus, um eine Windkante zu initiieren und so konzentrierten sich die RACING STUDENTS auf den Sprint, in dem Jakob Heni Sechster wurde.
Samstagmorgen stand das flache Zeitfahren über 20 km auf dem Programm. Bester RACING STUDENT war Andreas Schreier als Zwölfter.
Am Nachmittag ging es auf eine 3,5 km-Runde mit kurzer Pavé-Passage im Anstieg. Nach der Hälfte des 90 km langen Rennens konnte sich Jonas Tenbruck mit einem Mitstreiter absetzen und zum Duo an der Spitze aufschließen. Den Sprint der Gruppe konnte er für sich entscheiden und damit die Etappe gewinnen.
Die Schlussetappe am Sonntag führte über einen steilen Kopfsteinpflaster-Anstieg. Zu Beginn konnte sich eine größere Gruppe ohne RACING STUDENTS lösen und so musste diese wieder gestellt werden. Die Konterattacke setzte Florian Tenbruck, der sich mit einem weiteren Fahrer absetzen konnte. Allerdings musste er diesen gegen Ende des Rennens ziehen lassen. So ergriffen die RACING STUDENTS erneut die Verantwortung und stellten den Ausreißer wieder. Im Finale konnten sich aber erneut zwei Fahrer vom Feld absetzen, wovon einer fünf Sekunden ins Ziel retten konnte. Im Sprint des Feldes wurde auf Marcel Fischer gesetzt, der sich nach 150 km erneut den dritten Platz sichern konnte.
In der Gesamtwertung landeten Andreas Schreier und Marcel Fischer auf den Plätzen zehn und 16.