Giro del Trentino wird „tirolerisch“ – neue Rundfahrt in Österreich!

Im Zuge des Giro del Trentino Melinda, der heute mit der dritten Etappe in Sillian gestartet wurde, präsentierten Giro-Präsident Giacomo Santini, TVB-Obmann Franz Theurl und Josef Margreiter von der Tirol Werbung das Projekt „Euregio Tour“ – eine neue Rundfahrt, die alle Landesteile Tirols inklusive Trentino verbinden soll!
Bilder oder Fotos hochladen
Das Hauptfeld verlässt Österreich
Der Giro del Trentino Melinda, die zweitgrößte Rundfahrt Italiens, soll massiv mit der Unterstützung des Tourismus aufgewertet werden. Die „Euregio Tour“ könnte bereits im nächsten Jahr in die Umsetzungsphase gehen. Der Termin vor dem Giro d’Italia bleibt gleich, die Tour soll über fünf Tage laufen und die Hors Categorie untermauert werden. Das bedeutet, das gesunde Fundament des heuer 40. Giro del Trentino soll im Verbund von Ost-, Nord-, Südtirol und Trentino weiter ausgebaut werden.

Die Zeit ist reif
Schon vor zehn Jahren wurde an der Idee einer grenzüberschreitenden Radrundfahrt gefeilt. „Wir haben damals sogar ein Logo entworfen. Aber das Thema war noch nicht reif. Ein Europa der Regionen kann auf Dauer nur Bestand haben, wenn sich die Regionen in der Politik, Wirtschaft, Kultur aber besonders im Sport stärker verflechten. Der Giro del Trentino bzw. künftig die Euregio Tour wäre dazu ein sehr taugliches Mittel und würde auch das mehr denn je geforderte Miteinander in der Europaregion fördern“, beschreibt TVB-Obmann Franz Theurl, der schon lange gemeinsam mit Francesco Moser an diesem Projekt feilt.

Auch Josef Margreiter, Direktor der Tirol Werbung, der dem Giro beim heutigen Start in Sillian einen offiziellen Besuch abstattete, hat zuletzt entscheidende Akzente gesetzt, um die „Euregio Tour“ zu forcieren. Vor einigen Wochen gab es auf seine Initiative Vorgespräche mit den verantwortlichen der Marketingorganisationen aller Landesteile der Europaregion. „Sie wollen an einem Strang ziehen. Mit dem aktuellen Bekenntnis der Direktion des Giro del Trentino ist der Startschuss gefallen, um das Projekt zu realisieren“, ergänzt Margreiter.

Die „Euregio Tour“ soll bereits ab 2017 Realität werden. Geplant ist je eine Etappe in jedem der Landesteile. Somit hätte Österreich ein Jahr vor der Rad-WM in Tirol neben der Österreich Rundfahrt eine zweite Landesrundfahrt auf internationalem Niveau!

Honorarfreie Fotos/Copyright: Expa Pictures
Bilder oder Fotos hochladen
Clemens Fankhauser mit Josef Margreiter

Bilder oder Fotos hochladen
Gesamtführender Mikel Landa mit Franz Theurl

Bilder oder Fotos hochladen
Gregor Mühlberger

Bilder oder Fotos hochladen
Nibali mit Theul

Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Konrad auf dem Weg zum Start in Sillian

Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Konrad Siebenter in der Gesamtwertung

Bilder oder Fotos hochladen
Profis des Tirol Cycling Teams

Bilder oder Fotos hochladen
Sebastian Schönberger mit dem Bergtrikot

Bilder oder Fotos hochladen
Start in Sillian

Bilder oder Fotos hochladen
Tirol Cycling Team mit Franz Theurl und Josef Margreiter

Bilder oder Fotos hochladen
Vincenzo Nibali rollt zum Start