Großes Jubiläum im indeland

Bereits zum 10. Mal erobern die Triathleten die Region beim indeland-Triathlon

· Teilnehmerrekord: Jubiläumsauflage lockt noch mehr Sportler ins indeland

· Hochkarätiges Starterfeld mit Top-Athleten: Titelverteidiger Johann Ackermann und Astrid Stienen wieder am Start

· Sportliches Familienfest für die Region

· Etablierte Veranstaltung dank starker Partner

· Neue Homepage zum Jubiläum

Bereits zum zehnten Mal werden sich am 25. Juni die Triathleten auf ihren sportlichen Weg durchs indeland machen. Auf die Schwimmstrecke im Blausteinsee folgt die eindrucksvolle Radfahrt auf gesperrter Strecke durch die Tagebauregion Inden, bevor im Römerpark in Aldenhoven noch die nötigen Laufkilometer für den 10. indeland-Triathlon absolviert werden. Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr der Veranstaltung, freut sich bereits auf die Jubiläumsauflage und blickt auf die letzten Jahre zurück: „Der indeland-Triathlon ist eine sportliche Erfolgsgeschichte. Dass wir nun die zehnte Auflage veranstalten können, ist Zeichen einer partnerschaftlichen und kontinuierlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Partnern, RWE Power, der Sparkasse Düren sowie F&S Solar und vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helfern – rund 450 sind es in jedem Jahr wieder – bedanken“, so der Vorsitzende der veranstaltenden Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Wolfgang Spelthahn. Über die Jahre hat sich der indeland-Triathlon kontinuierlich weiterentwickelt, die Teilnehmerzahlen Schritt für Schritt gesteigert und den Service für Athleten und Zuschauer weiter ausgebaut. „Heute ist der indeland-Triathlon ein sportliches Volksfest für die ganze Region“, so Spelthahn. Zahlreiche Spitzensportler wie Marcel Wüst, Thomas Hellriegel oder Yvonne van Vlerken waren schon im indeland zu Gast. Und auch in diesem Jahr werden die Top-Athleten und Vorjahressieger Johann Ackermann und Astrid Stienen ihren Titel verteidigen und über das indeland den Weg zur Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii im Oktober suchen. „Es ist uns eine große Ehre, dass die Sportler gerne wieder zu uns zurückkommen und uns damit eine gelungene Veranstaltung attestieren“, so Spelthahn. „Besonders schön: Es sind nicht nur die Top-Athleten, sondern vor allem auch die vielen Hobbysportler, die Jahr für Jahr dabei sind und die Veranstaltung ausmachen.“

470.000 Rad-Kilometer durchs indeland: Sportler entdecken Region und machen sie über die Grenzen hinaus bekannt

Rund 11.500 Sportler haben so in den vergangenen neun Jahren das indeland entdeckt. Dabei sind sie rund 470.000 Kilometer durch das indeland Rad gefahren, haben ca. 102.000 Kilometer Laufstrecke in Aldenhoven absolviert und sind 12.000 Kilometer durch den Blausteinsee geschwommen. „Eine bessere Werbung für das indeland kann es kaum geben. Der Triathlon unterstreicht den Aspekt des hohen Freizeit- und Erholungswertes und macht die Marke „indeland“ auch über die Grenzen der Euregio und Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt“, sagt Jens Bröker, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH.

Das freut auch den langjährigen Partner RWE: „Seit Jahrzehnten sind wir eng mit dieser Region verwurzelt und sehen uns als Teil von ihr“, sagt Michael Eyll-Vetter, Leiter Sparte Tagebauentwicklung. „Der indeland-Triathlon schärft das Profil dieser Region als sympathischer, vitaler Wirtschafts- und Lebensraum. Die steigende Zahl der Anmelder unterstreicht das. Die Sportler kommen zu Recht gerne hierhin“, so Eyll-Vetter weiter.

Bereits über 1.350 Anmeldungen – Neuer Rekord im Jubiläumsjahr erwartet

Im Jubiläumsjahr erfreut sich der indeland-Triathlon besonders großer Beliebtheit. Bereits 1.350 Anmeldungen liegen für den 25. Juni vor. Hobbysportler starten über die vergleichsweise kurze Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad, 5 Kilometer Laufen), ambitionierten Sportlern bieten Kurz- und Mitteldistanz eine Herausforderung.

Dies sind rund 200 Anmeldungen mehr als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt. Die Organisatoren haben bereits reagiert und die Wechselzone I am Blausteinsee vergrößert, damit dort alle Fahrräder Platz finden. Das gleiche gilt für die Wechselzone II, die nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr, wieder mitten im Römerpark sein wird. Hier können die Zuschauer wieder hautnah dabei sein, wenn die Sportler von der Radstrecke auf die Laufstrecke wechseln. Und auch die vielen weiteren Anlaufpunkte für die Zuschauer bieten wieder spannende Unterhaltung. Ab 10:15 Uhr starten die Athleten am Blausteinsee, ab ca. 13:15 Uhr werden die ersten Sportler dann im Römerpark erwartet. Die Dürener Kreisbahn bietet einen Pendelbus zwischen See und Park an.

Alle Informationen auf der neu gestalteten Internetseite

Alle Informationen zum Wettkampf und rund um den Veranstaltungstag findet man ab sofort auf der neu gestalteten Internetseite des indeland-Triathlon. Die aks Service GmbH hat die Seite zum Jubiläum neu gestaltet. Optisch besonders ansprechend und übersichtlich gestaltet finden nun Sportler, Zuschauer und Anwohner unter www.indeland-triathlon.de alle Hinweise und Tipps für den 25. Juni.

Vorjahressieger wollen Titel verteidigen – spannende sportliche Duelle stehen an

Bei den Frauen wird Titelverteidigerin Astrid Stienen wieder an den Start gehen. Nach ihrem Sieg im indeland gelang ihr 2016 auch der Sieg beim Ironman in Barcelona mit einer sensationellen Zeit unter neun Stunden. Mit ihrer Zeit von 08:54:57 h verbuchte sie nicht nur eine neue persönliche Bestzeit. Es war auch die beste Zeit, die eine deutsche Athletin bei einem Ironman-Wettkampf 2016 überhaupt erzielte und die fünfte beste Zeit einer deutschen Sportlerin jemals. Auf den tollen Erfolg folgte leider eine lange Verletzungspause: „Ich habe einige Zeit sogar daran gezweifelt, je wieder in den Sport zurückkehren zu können“, berichtet Stienen heute rückblickend. Erst ein guter Kontakt zu einem Osteopathen in Hamburg brauchte sie wieder auf die Spur. Hart erkämpft war damit der vierte Platz beim Ironman in Südafrika im April 2017, der sie ihrem Saisonziel, der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii, einen großen Schritt näher brachte. „Doch zunächst möchte ich meinen Titel im indeland verteidigen. Das wäre meine erste Titelverteidigung überhaupt“, erzählt die 38-Jährige, die neben ihrem Trainingsaufwand momentan wieder Vollzeit als Kinderärztin im Krankenhaus arbeitet. „Ich hoffe auf mindestens genauso schönes Wetter und so tolle Zuschauer wie im letzten Jahr. Für mich ist der indeland-Triathlon ein Heimspiel. Ich wohne ja nicht weit weg, trainiere auch häufiger auf den Radstrecken oder bin im Blausteinsee schwimmen. Es ist eine super gut organisierte Veranstaltung, und jedes Jahr wird das nochmals getoppt“, freut sie sich auf den 25. Juni.

Auf der Mitteldistanz der Herren wird es ebenfalls hochkarätig zugehen. Johann Ackermann (Mach3Köln) möchte nicht nur seinen Titel verteidigen: Sein Ziel ist ein Hattrick. Nach seinem Sieg im indeland 2015, führte auch im letzten Jahr kein Weg an ihm vorbei. „Der indeland-Triathlon ist eine tolle Veranstaltung. Zum einen sehr familiär und unkompliziert, zum anderen aber toporganisiert. Viele Freunde und Vereinskollegen von mir starten hier und die Radstrecke durch die Tagebau Region ist immer wieder faszinierend und so bin ich gerne wieder mit dabei“, erzählt Ackermann. Für den Juni hat er sich einiges vorgenommen, auch in Bonn möchte er seinen Titel verteidigen. Zudem steht noch ein Ironman 70,3 in Luxemburg an, bevor es nach dem indeland-Triathlon zum Höhentraining nach St. Moritz geht. Nächstes Saisonziel ist dann der Ironman Hamburg.

Einfach wird die Titelverteidigung nicht werden. Mit Matthias Epping vom SC Bayer 05 Uerdingen, dem dritten des letzten Jahres, gibt es große Konkurrenz und auch Simon Jung aus Alsdorf bei Siegen wird nicht einfach anderen den Vortritt lassen. Der 30-Jährige kann bereits drei Top-10 Platzierungen im indeland für sich verbuchen. 2013 gelang ihm sogar der Sieg. Zudem ist er gut in Form. Im April wurde er beim Strongman Triathlon in Japan Zweiter.

Wer sich noch mit Astrid Stienen, Johann Ackermann, Simon Jung oder einfach nur mit dem inneren Schweinehund messen will, muss sich beeilen. Die Anmeldung ist noch bis zum 9. Juni unter www.indeland-triathlon.de geöffnet. Nachmeldungen vor Ort sind nicht möglich.

Bild © indeland-Triathlon

Informationen zum 10. indeland-Triathlon
Disziplinen und Preise:
Volksdistanz: 500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen – 35 Euro
Kurzdistanz-Strecke: 1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen – 50 Euro
Mitteldistanz-Strecke: 1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen – 80 Euro
Staffeln:
Volkstriathlon-Staffel: 45 Euro
Kurzdistanz-Staffel: 60 Euro
Mitteldistanz-Staffel: 90 Euro
Anmeldeschluss: 9. Juni 2017, Nachmeldungen sind nicht möglich.
Zeitplan 10. indeland-Triathlon
Start am Blausteinsee in Eschweiler
10:00 Uhr – 1. Startgruppe: Mitteldistanz Damen, Herrn ab M55, Staffel
10:15 Uhr – 2. Startgruppe: Mitteldistanz Herren bis M 55
11:00 Uhr – 3. Startgruppe: Kurzdistanz Damen und Staffeln
11:15 Uhr – 4. Startgruppe: Kurzdistanz Herren
13:20 Uhr – 5. Startgruppe: Volksdistanz Damen und Staffel
13:40 Uhr – 6. Startgruppe: Volksdistanz Herren
Ziel im Römerpark in Aldenhoven
ab ca. 13:30 Uhr – Zieleinlauf im Römerpark
Siegerehrungen im Römerpark in Aldenhoven
ab ca. 15:45 Uhr – Siegerehrungen 10. indeland-Triathlon
(Änderungen vorbehalten)
Zahlen zum Jubiläum
Bei neun Auflagen nahmen insgesamt 11.500 Sportler teil
• 469.800 km auf dem Rad wurden absolviert
• 12.063 km im Blausteinsee geschwommen
• 102.375 km in Aldenhoven gelaufen
Weitere Informationen unter:
www.indeland-triathlon.de